Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

In großen Buchstaben steht „CRUE“ auf dem Etikett des 2020 Chardonnay Crue vom Weingut Markus Schneider. Insgesamt wurden 3.500 Flaschen dieser einzigartigen Selektion auf dem Pfälzer Weingut in Ellerstadt gefüllt. Zwei Jahre später finden erste Verkostungen statt und das Ergebnis ist wie erwartet überwältigend. 

2020 Chardonnay Crue – Simply the Best

Wer die Weine von Markus Schneider kennt, weiß um die Freude, die sie beim Trinken bereiten. Keiner seiner Weine ist langweilig, geschweige durchschnittlich. In dem umfassenden Portfolio befinden sich seit eh und je die Evergreens des Weinguts wie beispielsweise „Blackprint“, „Ursprung“ oder „Tohuwabohu“. Jedoch scheint Markus Schneider über unerschöpfliche Ideen zu verfügen, seinen Weine noch mehr Schliff zu verleihen bzw. neue Weine zu erschaffen.

Die Weingüter - wie hier exemplarisch Markus Schneider - traten auch mit großen Kalibern auf
Zwei die zusammen gehören Markus Schneider (re.) und die Cuvée Blackprint, die ihn und sein Weingut berühmt machte / © Redaktion FrontRowSociety.net

Ein ausgezeichnetes Beispiel für seine nimmermüde Arbeit ist der 2020 Chardonnay Crue. Bereits der Chardonnay Reserve ist ein echtes Filetstück. Dieser wird nun von dem Chardonnay Crue abgelöst. Die Reben für diesen Chardonnay gedeihen, wie der Name bereits sagt, in den besten Parzellen des Weinguts. Die Spitzenlage zeichnet sich insbesondere durch steinigen Kalkboden aus. Ideale Bedingungen also für die Burgundersorte, denn die berühmtesten Chardonnays wie Puligny-Montrachet, Meursault, Corton-Charlemagne oder Chablis gedeihen im Burgund auf kalkreichen Böden.

Der 2020 Chardonnay Crue des Weingut Markus Schneider kann mit berühmten Vertretern aus dem Burgund messen / © Redaktion FrontRowSociety.net

Ein Chardonnay wie seine berühmten französischen Nachbarn

Jene Crue-Anlage schuf Markus Schneider aus der ältesten Bourgogne Selektion des Weinguts. Durch massale Pflanzung bot er den kleinen Parzellen die Möglichkeit, ihre genetische Vielfalt zu erhalten. Mit langjährigen Beobachtung wählte Markus Schneider die besten Reben zur Reproduktion aus, um damit auch dem Pilzdruck entgegenzuwirken. So bewirtschaftet er jede Lage individuell entsprechend ihrer Bedürfnisse, ausschließlich mit organischem Dünger und speziellen Einsaaten von Gräsern und Kräutern.

Das Weingut von Markus Schneider liegt eingebettet in der wohl schönsten Lage von Ellerstadt
Das Weingut von Markus Schneider liegt eingebettet in der wohl schönsten Lage von Ellerstadt / © Redaktion FrontRowSociety.net

Mit wachem Auge und professionellem Verstand bearbeitet Markus Schneider seine Rebanlagen. Die Lese der Chardonnay-Trauben erfolgte händisch in drei Selektionsdurchgängen am 03., am 13., sowie am 15. September 2020. Ausschließlich vollreifes, gesundes Traubenmaterial erreichte das Weingut zur weiteren Veredlung. Zwei Stunden standen die Trauben, bevor sie mit dem Baumpressenprinzip schonend gekeltert wurden. Ohne weitere Eingriffe erfolgten Gärung und Reifung in gebrauchten Tonneaux-Fässern sowie Barriques aus Staint Romain. Bis kurz vor der Abfüllung lag der Wein auf der Feinhefe, was ihm seine Cremigkeit und seine Struktur beschert.

Bislang bleibt der 20202 Chardonnay Crue einigen wenigen Restaurants vorbehalten. Daher sollte vor der Reservierung die Weinkarte studiert werden
Bislang bleibt der 2020 Chardonnay Crue einigen wenigen Top Restaurants vorbehalten. Daher sollte vor der Reservierung die Weinkarte studiert werden / © Redaktion FrontRowSociety.net

Dieser Chardonnay kann sich mit den ganz großen seiner Sorte messen. Im Vordergrund stehen die kalkhaltige Mineralität sowie die cremige Textur. Diese beiden Attribute verleihen ihm seinen unwiderstehlichen Charakter. Auch James Suckling ist voll des Lobes, der die schmeichelnden Tannine sowie das lange Finish hervorhebt. Und wir sind uns mit den Kritikern einig, dieser Chardonnay hat das Potenzial zur lange Reife im heimischen Keller. Gesellt sich der 2020 Chardonnay Crue zu einem Menü, sollte ihm das Gericht auf keinen Fall die Show stehlen. Bislang bleibt er einigen wenigen hochkarätigen Restaurants vorbehalten. Daher verkosten wir diesen edlen Tropfen mit Respekt und voller Erwartung, wie er sich die nächsten Jahre entwickeln wird. 

Spaghetti Cacio e Pepe stiehlt dem 2020 Chardonnay Cru nicht die Show / © Redaktion FrontRowSociety.net

Beschreibung: 2020 Chardonnay Crue 

Rebsorte: Chardonnay
Farbe: leuchtendes Goldgelb
Nase: weiße Blüten, Zitrusfrüchte, Honig
Gaumen: konzentriert, cremig, mineralische Textur, langes Finish
Flascheninhalt: 750 ml
Alkoholgehalt: 13 % vol

Weitere Weine des Weinguts Markus Schneider, die in unserem Magazin beschrieben sind:

Einzelstück – ein großartiger Portugieser des Weinguts Markus Schneider
Holy Moly – der rassige Syrah von Markus Schneider
Das Filetstück – Markus Schneider Chardonnay Réserve
Markus Schneider Kaitui fumé – der vollendete Sauvignon Blanc aus der Pfalz
2016 Syrah Late Release – der besondere Schatz des Weinguts Markus Schneider

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Print Friendly, PDF & Email