Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

2016 liegt schon eine Weile hinter uns. Jetzt, nach mehr als 2.200 Tagen, öffnet Markus Schneider seine Schatzkammer, holt den 2016 Syrah Late Release hervor und macht genau das, was er am besten kann: mit einem Wein voller Raffinesse überraschen, nein besser gesagt, beeindrucken. Sein Syrah Holy Moly wird als deutsche Allegorie zu den großen Namen der Rhône gehandelt. Jene älteste Weinregion Frankreichs gilt als Wiege der Syrah-Rebe, insbesondere Hermitage, dessen gleichnamiger Wein Kultstatus genießt.

Ist es vermessen, den 2016 Syrah Late Release mit einem Hermitage zu vergleichen? Für eine Antwort hilft nur das Verkosten / © Redaktion FrontRowSociety.net

2016 Holy Moly Syrah Late Release

Bereits der „normale“ Holy Moly versammelt eine riesige Fangemeinde hinter sich. Niemand hat wohl je damit gerechnet, dass ein solcher Syrah einmal in Deutschland entstehen kann. Fruchtig, jedoch intensiv würzig mit Mineralität und Tiefgang, die den Gaumen schmeicheln, eroberte er sich die Herzen der Liebhaber tiefgründiger Rotweine. Manch Kritiker schreibt, dass Markus Schneider damit den Zeitgeist bedient, doch das trifft den Nagel nicht so ganz auf den Kopf. Vielmehr ist Markus Schneider ein Trendsetter. Mit seinem 1994 im pfälzischen Ellerstadt gegründeten Weingut setzt er neue Maßstäbe, die den Weinbau in unserem Land nachhaltiger beeinflussen werden, als sich mancher heute vorstellen kann.

Markus Schneider: „Ein Leben vor dem Wein gab es nicht“ / © Redaktion FrontRowSociety.net
Für den 2016 Syrah Late Release nutzt Markus Schneider ausschließlich Traubenmaterial von Reben seiner ältesten Rhône-Selektion. Übers ganze Jahr sind bei diesen anspruchsvollen Reben aufwendige händische Arbeit im Weinberg sowie Augenmaß gefragt. Den Trauben der Syrah-Reben gönnt man auf dem Schneider’schen Weingut eine lange Stockreife. Dabei können die Trauben die charakteristischen, komplexen Aromen der Sorte entwickeln.
 
Die tiefwurzelnden Reben bringen auf Terrassenschotter und dichten Kiesschichten extraktreiche Trauben hervor, die wiederum für einen komplexen Syrah sorgen / © Redaktion FrontRowSociety.net
Dieses Vorhaben ging im herausfordernden Jahr 2016 nicht ganz ohne Zitterpartie vonstatten. Im Mai und Juni gab es extreme Niederschläge, die einen hohem Peronosporadruck hervorriefen. Entspannung brachte erst das trockene, warme Wetter ab Mitte August. So kam es zu glücklicherweise einer warmen Reifephase. Dennoch musste bei der per se aufwendigen Handlese mit geschultem Auge vorgegangen werden, damit ausschließlich vollreifes und gesundes Traubenmaterial am Weingut ankam.
 
Auch wenn 2016 nicht immer eitel Sonnenschein war, gelangten die Trauben zur vollendeten Reife / © Redaktion FrontRowSociety.net
Hier begann direkt der Veredlungsprozess mit traditioneller Maischegärung im offenen Holz-Gärbottich. Dabei gönnte man den Syrah-Trauben eine Maischestandzeit von 25 Tagen. Schonend und unter geringem Druck wurde das Pressen nach dem Baumpressenprinzip durchgeführt. In gebrauchten sowie neuen Holzfässern verbrachte er seinen Dornröschenschlaf zur Reifung. Nach der Füllung durfte der Syrah Late Release im Flaschenreifekeller von Markus Schneider weiter sein Potenzial entfalten, um erst nach über 6 Jahren das Licht der Welt zu erblicken. 
 
Die Lagerung erfolgt in gebrauchten französischen Eichenholzfässern über mehrere Monate
Die Reifung des Syrah Late Release erfolgt in gebrauchten sowie neuen Eichenholzfässern, später darf er noch weiter im Flaschenreifekeller gedeihen / © Redaktion FrontRowSociety.net

2016 Syrah Late Release – ein Wein für Kenner

Wie sein kleiner Bruder, der Holy Moly, trägt der Syrah Late Release die Handschrift von Markus Schneider. Diese verleiht Weinen Harmonie, vergleichbar mit dem Umami-Geschmack eines ausgefeilten Gerichts. Daher erscheint es passend, dass er einigen wenigen erstklassigen Restaurants vorbehalten ist. Für uns ist dieser vollmundige Syrah ein klarer Solokünstler, den es mit Bedacht zu genießen gilt. Jeder Schluck bringt Momente, die einer Umarmung gleichen, wieder und wieder. 

Jedem Schluck 2016 Syrah Late Release wohnt das Besondere inne / © Redaktion FrontRowSociety.net

Beschreibung: 2016 Syrah Late Release

Rebsorte: Syrah
Farbe: dunkles Rubinrot mit violetten Reflexen
Nase: Waldbeeren, dunkle, fast schwarze Beeren
Gaumen: feinkörnige Tannine, rauchige Noten, Pfeffer, fruchtig-würziges Finish
Flascheninhalt: 750 ml
Alkoholgehalt: 14 % vol

Weitere Weine des Weinguts Markus Schneider, die in unserem Magazin beschrieben sind:

Einzelstück – ein großartiger Portugieser des Weinguts Markus Schneider
Holy Moly – der rassige Syrah von Markus Schneider
Das Filetstück – Markus Schneider Chardonnay Réserve
Markus Schneider Kaitui fumé – der vollendete Sauvignon Blanc aus der Pfalz
2020 Chardonnay Crue – nichts anderes als das Beste 

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Print Friendly, PDF & Email