Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

Die Washington Taste Weinmesse 2023 war nicht nur ein Fest für die Sinne, sondern auch eine einmalige Gelegenheit, die faszinierende Vielfalt der Weine aus den unterschiedlichen Regionen Washingtons kennenzulernen. Als exklusiver Pressepartner hatten wir die Freude, zahlreiche Weine aus diesem aufstrebenden Weinland zu probieren und unsere persönlichen Favoriten zu definieren.

Nach der Covid-19 geschuldeten Pause öffnete die Weinmesse Taste Washington 2023 endlich wieder ihre Türen / © Redaktion FrontRowSociety.net

Die Weinmesse bot eine große Auswahl an Weinen aus dem State of Washington, die von den renommiertesten Winzern der Region präsentiert wurden. Von den charmanten, kühlen Weinbergen im Yakima Valley bis zu den hochgelegenen Lagen des Walla Walla Valley – jede Region arbeitet ihre Besonderheiten heraus und zeigte sich mit Weinen von außergewöhnlicher Qualität.

Außergewöhnliche Weine von ungeahnter Qualität warten auf die Besucher der Taste Washington / © Redaktion FrontRowSociety.net

Während wir uns von Stand zu Stand bewegten und die verschiedenen Weine degustierten, konnten wir die Entwicklung und Wandlung der Weinregion Washington hautnah miterleben. Es ist bemerkenswert, wie viel in dieser jungen Weinregion passiert und wie sich die Winzer kontinuierlich verbessern. Jeder Wein, den wir verkosteten, zeugte von der Hingabe der Winzer, ihr einzigartiges Terroir zum Ausdruck zu bringen und Weine von herausragender Qualität zu produzieren.

Wir waren im regen Austausch mit den Winzer des nördlichsten Bundesstaats der USA / © Redaktion FrontRowSociety.net

Unter den zahlreichen Weinen, die wir auf der Messe verkostetet haben, möchten wir einige unserer Entdeckungen hervorheben.

Sprudelweine und Sekte

Neben Spitzenproduzent Jürgen Grieb vom Weingut Treveri, über welches wir eine separate Reportage verfasst haben, konnte uns vor allem die junge Generation von ihrem Schaffen überzeugen.

Weingut Tirriddis 

Das Weingut wird geführt von einer jungen Bewegung, die in Washington Schaumweine von internationaler Relevanz herstellen möchte. Hier beschreiten Mathew, Andrew und Gabriel den Weg zum Erfolg.

Präzise Schaumweine, frühgelesenes Traubenmaterial und penibles Arbeiten im Weinkeller schaffen süffige, komplexe Gesamtprodukte, welche sich nicht vor der internationalen Bühne scheuen müssen. Neben Aroma-Rebsorten wie Pinot Gris produzieren sie ebenfalls Rosé-Sprudel und feinsten Chardonnay-Sekt. New Generation – klassisch gemacht, ganz großes Potential.

Die Weichen für eine großartige Zukunft des Weinguts Tirriddis sind gestellt / © Redaktion FrontRowSociety.net

Weißweine

Walla Walla ist ein grenzübergreifendes Weinbaugebiet. Einerseits bescheren die kühlen Regionen Yakima und Columbia Valley geradlinige Weine, auf der anderen Seite finden sich in Oregon hoch gelegene Weinberge, welche herausragendes Traubenmaterial mit Säure und Spannung hervorbringen können. Eines dieser Beispiele ist der SeVein Vineyard.

Weingut Grosgrain 

Neben unschlagbar guten PetNats, werden hier vordergründig naturbelassene, elegante Rotweine geschaffen. Doch unser Augenmerk galt hauptsächlich dem Albariño. Seit 2014 produzieren Matt und Kelly Austin ihre Weine in Walla Walla in einem Stil, der uns mehr als gefällt. Wir bewegen uns fort von Überreife und Konzentration und wechseln zu subtileren Weinstilen mit einer terroirbezogenen Leichtigkeit. Diese zieht sich durch das ganze Portfolio – modern, klar und voller Spannung.

Neben den fabelhaften Rotweinen sticht der Albariño heraus / © Redaktion FrontRowSociety.net

Rotwein

Rotweinreben fühlen sich im State of Washington besonders wohl. Dieser Umstand ist sowohl dem Klima sowie den vorherrschenden Bodentypen geschuldet. Die wichtigsten roten Rebsorten sind Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah. Jedoch verstehen es talentierte Winzer, aus den Trauben des Grenache erstklassige Spitzenweine zu machen. 

Grenache

Grenache, eine Rebsorte, wie kaum eine andere! Sie kann so filigran, fruchtig und leicht sein, aber auch konzentriert, dunkel und würzig. Diese Balance gleicht einem Drahtseilakt, der das Können des Winzers aufzeigt.

Der Grenache von Seth Kitzke ist alles, nur nicht langweilig
Der Grenache von Seth Kitzke ist alles, nur nicht langweilig / © Redaktion FrontRowSociety.net

Neben den leichten und puristischen Stilen von Grosgrain, genossen wir hauptsächlich die ausgezeichneten Weine von Upsidedown Wines aus der Feder von Seth und Audrey Kitzke. Nach der Messe haben wir die junge Familie besucht, um mehr über ihre spannenden Weine zu erfahren. 

Mit
Mit „The Devil is a Liar“ schuf Seth Kitzke eine Premium Marke aus hochqualitativen Trauben des „Wether Eye Vineyards“ im nahegelegenen Red Mountain AVA / © Redaktion FrontRowSociety.net

Syrah

Einer der Geheimtipps für Profiverkostungen: Top-Notch Syrah aus Washington! Er nimmt sich nichts im Vergleich mit dem großen Bruder aus Frankreich. Während die französischen Exemplare vorrangig mit ihren durchringenden würzig-pfeffrigen Noten auftrumpfen, finden sich im Washington-Syrah oft mehr fruchtbetonten Nuancen wieder.

Weingut Saviah 

Einer der großen Namen der Bühne. Saftig, konzentriert und dunkelaromatisch führt uns Saviah an pickfein ausgearbeiteten Syrah aus Washington heran. Er ist immer noch stark in Richtung der neuen Welt einzuordnen. Doch die Weine weisen eher moderate Alkoholgrade und zeigen eine schöne Balance in den unterschiedlichen Einzellagen. Auch der Cabernet Franc darf sich sehen lassen: vegetabil und cremig mit einer vollen Ladung an dunkelfruchtigen Aromen von Brombeere, Schwarzkirsche und perfekt gereifter Pflaume.

Großes Kino für Rotwein-Liebhaber: Weine vom Weingut Saviah / © Redaktion FrontRowSociety.net

Weingut Gramercy Cellars 

Ein Name, welcher vor allem in Europa bereits bekannt ist. Gramercy Cellars hat den Sprung in den europäischen Exportmarkt bereits früh gemeistert. Kein Wunder, der Cabernet Sauvignon ist alles andere als übersättigt. Mit fruchtig wohliger Eleganz und einer subtilen Kraft gilt er als Benchmark Wein für die Weinregion Washington im deutschsprachigen Raum. Mit Gramercy finden wir kühlere, geschliffenere Stile, welche sich leichter und gewogener auf dem Tannin zeigen.

Wer das Besondere sucht, ist bei Gramercy Cellars goldrichtig / © Redaktion FrontRowSociety.net

Weingut W.T. Vinters 

Der Lehrmeister, der Pionierstatus in Amerika genießt! Viele von uns entdeckten Winzer gaben auf der Taste Washington stets den gleichen Namen an, wenn es um Stilsicherheit und Finesse geht: W.T. Vinters. Die Weine werden nach Einzellage ausgebaut mit wenig Zutun im Keller, dafür mit äußerster Gewissenhaftigkeit sowie Achtsamkeit fürs Detail ausgearbeitet. Unglaublich lebhafte Stile, welche sich konzentriert, aber präzise am Gaumen halten und eine tolle Spannung im Glas hervorbringen. 

Die Weine von W.T. Vinters genießen in den Vereinigten Staaten Kultstatus / © Redaktion FrontRowSociety.net

Weingut Elephant Seven Wines 

Einen etwas moderneren Zugang zu Rhône-Rebsorten bildet das Kollektiv Elephant Seven Wines. Sie produzieren im Rebsortenbild der Rhône, allerdings finden wir eine angenehme Leichtigkeit in ihren Weinen. Puristisch und klar, oftmals mehr auf der würzigen Seite des Syrahs, aber dafür langanhaltend, salzig und mit einer waghalsig aufgeführten Finesse. Ganz, ganz großes Kino für ein junges Kollektiv, gegen Normen, gegen Traditionen und nicht abgezielt auf kommerziellen Erfolg.

Das Kollektiv Elephant Seven Wines erzeugt mutige Weine, die zu den Großen des State of Washington zählen / © Redaktion FrontRowSociety.net

Cabernet Sauvignon

Cabernet Sauvignon zählt mit zu den wichtigsten Rebsorten im Weinbaugebiet Washington. Facettenreiche, gehaltvolle reinsortige Weine mit einer konzentrierten Aromendichte entstehen aufgrund einer verlängerten Reifezeit. Überraschend ist der Mut, mit welchem die Winzer die Vinifizierung dieser Traditionssorte angehen.

Weingut JB Neufeld

Im Rahmen der Expertenpanels der Grand Seminars konnten wir die hochgepriesenen Weine von JB Neufeld bereits einen Tag vor dem großen Trubel probieren und uns unbeeinflusst unsere Meinung über den vielschichtigen, komplexen Cabernet Sauvignon bilden. Wir finden weder Fülle, noch runde, fast eintönige Eleganzen. Vielmehr zeigt sich ein Cabernet mit Kanten, wie eine kalte Rauchfahne vom Lagerfeuer. Ganz klar, diese Weine brauchen Zeit! Allerdings zeigen sie dies mit Stolz und werden nicht auf opulente Frucht getrimmt, um sie frühzeitig trinkfreudiger zu machen. JB Neufels verkörpert die ehrliche Seele dieser kräftigen Rebsorte.

Weine mit Ecken und Kanten, die Spaß machen / © Redaktion FrontRowSociety.net

Roséweine/ Light Styles

Das kann Rosé aus dem State of Washington: überraschen! Leichter Genuss ohne die erwarteten Bonbon-Noten. Einfach Klasse, einfach genial!

Weingut itä Wines 

Rosé-Weine werden leider oftmals mit easy drinking Weinen für den Pool, Strand oder den Beachclub in Ibiza verwechselt. Deshalb sind viele dieser Vertreter simpel und fruchtig, die eher an einen Kinderkaugummi mit Wassermelonengeschmack erinnern. Glücklicherweise finden sich immer wieder unerwartete Stile, die wir mit Stolz vorstellen: Nouveau of Zinfandel oder Beaujolais Nouveau Stil mit einer Kohlensäuremaischegärung. Staubtrocken, nicht zu parfümiert, ernsthaft, strukturiert und saftig. Alles andere als ein Mainstream-Rosé, eher ein Symbol für Qualität und Know-how im Weinkeller. Well done Kelsey and Team!

Manchmal darf es ein Rosé sein, allerdings ein Rosé von itä Wines / © Redaktion FrontRowSociety.net

Weingut Syncline 

Bereits seit 1997 zeigen Poppie und James ihr großes Engagement im Weinbau. Ihre Weine werden von der burgundischen Handschrift getragen und punkten mit einer verführerischen Säure, mit natürlicher Frucht und großem Tiefgang. Hier bilden sich vor allem die gesammelten Erfahrung in Willamette Valley in Oregon ab. Syncline ist unsere Entdeckung für Pinot Noir und Gamays im knackigen Profil.

Pinot Noir sowie Gamay sind unsere Entdeckungen des Weinguts Syncline / © Redaktion FrontRowSociety.net

Weingut Cascade Cliffs 

Mit Vorliebe zu italienischen Klassikern produziert Cascade Cliffs im Columbia Valley hervorragend ausgearbeitete Kraftpakete. Unser Fokus hier liegt auf dem Nebbiolo Reserve sowie dem Blood Red Barbera. In diesem speziellen Falle sind beide Weine nichts für schwache Nerven. Gegen alle Erwartungen umwirbeln sie mit gewollter Opulenz, vordergründiger Frucht und maskuline Reife. Über die Zunge pelzt sich eine wohlig warme Decke dieser sonnenverwöhnten Trauben. Ein Wein, welcher dem „Seelenfutter“ einer kräftigen Hühnersuppe an kalten Tagen gleicht.

Weine, gemacht für verwöhnte Genussmenschen / © Redaktion FrontRowSociety.net

Neben zahlreichen Verkostungen, Seminaren und Entdeckungen auf der größten Einzelregions-Messe der Vereinigten Staaten „Taste Washington“, bereiste das Redaktionsteam von FrontRowSociety.net mit Sommelier Noris F. Conrad Winzer die Weinberge im State of Washington über einen Zeitraum von drei Wochen. Hier ist eine Liste der besuchten Weingüter.

Weingut Canvasback
Weingut L’ Ecole No 41
Weingut Mark Ryan
Weingut Cayuse – Wo Leidenschaft auf Terroir trifft
Tsillan Cellars – Traum der Toskana am Lake Chelan
Upsidedown Wines – Seth Kitzke stellt den Weinbau auf den Kopf
Weingut K-Vinters

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Print Friendly, PDF & Email