Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Auf der Suche nach neuen Entdeckungen und großartigen Weinen trifft man oft spannende Persönlichkeiten und zielstrebige Visionäre. In Candy Mountain, der kleinsten AVA des Weinlandes Washington, findet man nicht nur mit Hingabe und großer Leidenschaft gepflegte Weingärten, sondern ebenfalls geniale Köpfe. Gleich hinter der Metropole Tri-Cities, umgeben von der Weinregion Red Mountain, verbirgt sich im Schatten der großen Namen Candy Mountain. Seit der Anerkennung ihrer herausragenden Qualitäten im Jahr 2020 ist Candy Mountain nicht nur eine der jüngsten, sondern flächenmäßig die kleinste AVA in Washington. Hier treffen wir auf Seth und Audrey Kitzke, ein junges und dynamisches Winzer-Dou.

In Candy Mountain verwirklichen Seth und Audrey Kitzke ihre Weinprojekte und haben stets ihre Tür für Tastings geöffnet / © Redaktion FrontRowSociety.net

Upsidedown Wines – außergewöhnlich genial 

Auch wenn seine Familie die ersten Rebstöcke bereits um die Jahrtausendwende pflanzte, startete Seth erst knapp 15 Jahre später sein Winzerleben. Obwohl Seth seine Eltern tatkräftig bei der Pflanzung unterstützte, zog es ihn zuerst nach Seattle. Der Traum vom Profi-Snowboarder war zu dringlich, um direkt den elterlichen Betrieb zu übernehmen. Doch wie das Leben so spielt, kam er auf seinen Reisen auf den Geschmack von Wein. Gefangen im Genuss der Trauben, sammelte er Erfahrungen bei namenhaften Winzern in Washington, wie beispielsweise K-Vinters und Brian Carter. Im Jahr 2014 trat er dann in die Fußstapfen seiner Eltern.

Seth Kitzke, der snowboardaffine Winzer, setzt neue Standards für den Weinbau im State of Washington / © Redaktion FrontRowSociety.net

Das Genie Kitzkes zeigt sich in der Varität seiner Weine. In unterschiedlichen Weinlinien produziert er unter dem Namen „Kitzke Wines“ kraftvollere Bordeaux Blends. Das Traubenmaterial stammt ausschließlich aus der Candy Mountain AVA als Hommage an die Weinbautradition seiner Eltern. Mit „The Devil is a liar“ schuf Seth eine Premium Marke aus hochqualitativen Trauben des „Wether Eye Vineyards“ in der nahegelegenen Red Mountain AVA. Und dann wäre da noch sein Kreativprojekt: Upsidedown Wines. Gemeinsam mit seiner Frau Audrey verwirklicht er nicht nur experimentelle Stile mit verschiedenen Verfahrensweisen des Weinbaus, sondern auch die spannendsten Weinprojekte der Region.

Kitzke Wines ist der Teil der kleinen Candy Mountain AVA / © Redaktion FrontRowSociety.net
Der führende österreichische Fassbinder Schneckenleitner liefert seine hochqualitativen Fässern auch in den Nordwesten der USA, damit Besonderheiten wie „The Devil is a Liar“ entstehen können / © Redaktion FrontRowSociety.net

Egal ob Klassik oder Sturm und Drang, der experimentierfreudige Freigeist des Winzers ist unangefochten und befeuert damit eine der aufregendsten Entwicklungen des jungen Weinlandes Washington.

Seine Inspirationen erlangte Seth vor allem durch zahlreiche Reisen in Weinbaugebiete, Verkostungen und Winzerfreunde auf der ganzen Welt. Ununterbrochen versucht er sich an neuen Stilen und Ausbautechniken, um Weine nach seinem Geschmack zu kreieren. Dabei konzentriert er sich vor allem auf klassische Rhône-Verschnitte und strebt danach, den großen Vorbildern der Rhône nachzueifern.

Seth Kitzke (li.) und Noris Conrad (re.) beim Fachsimpeln über die Upsidedown-Philosphie / © Redaktion FrontRowSociety.net

Kitzke Wines: Ein Meisterwerk aus Tradition und Terroir

Ein Markenzeichen von „Kitzke Wines“ ist die exklusive Produktion in der Candy Mountain AVA. Diese Region zeichnet sich durch ihre einzigartige geologische Beschaffenheit und das spezielle Terroir aus, das den Weinen von Kitzke ihren unverwechselbaren Charakter verleiht. Hinzukommt, dass die starken Winde die Schale der Trauben wesentlich robuster und dichter werden lassen. Dies wirkt sich vor allem auf das Tannin bzw. die Tanninstruktur sowie die Reifezeit aus.

Klassische Rhône-Cuvées und Grenache nach spanischem Vorbild gehören zu den Meisterstücken von Seth Kitzke / © Redaktion FrontRowSociety.net

Bei „Kitzke Wines“ steht die Tradition im Vordergrund. Seth hat ein tiefes Verständnis für die Weinbereitung und verwendet traditionelle Methoden, um Weine von höchster Qualität zu erzeugen. Seine Weine spiegeln die Essenz des Candy Mountain Terroirs wider und sind geprägt von Tiefe, Komplexität und Eleganz.

Mit „The Devil is a liar“ schuf Seth Kitzke eine Premium Marke aus hochqualitativen Trauben des „Wether Eye Vineyards“ in der nahegelegenen Red Mountain AVA / © Redaktion FrontRowSociety.net

„Upsidedown Wines“ hingegen verkörpert Seths kreativen Ansatz und seine Bereitschaft, Grenzen zu überschreiten. Hier experimentiert er mit verschiedenen Stilen und bringt eine moderne Note in seine Weine. Sein weißer Rhône-Verschnitt zeigt Parallelen zum klassischen Stil von M. Chapoutier (Rhône, Frankreich), während seine Grenache- und GSM-Weine präzisere und elegantere Stile verkörpern, wie sie von Emmanuel Reynaud (Rhône, Frankreich) bekannt sind. Egal ob Kohlensäuregärung, Ganztraubenpressung oder Ausbau im Betonei, seiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Bemerkenswert ist, dass seine Weine beindruckende Ähnlichkeit mit denen der europäischen Geschmacksvetter haben. Für „Upsidedown Wines“ sucht Seth explizit Lagen und Weinberge, dessen Bodenstrukturen seinem Weinstil entsprechen. Somit gelingt ihm ein nahezu makelloser „Beaujolais Nouveau“ in Amerika oder ein präziser, würziger Grenache nach spanischem Vorbild von Daniel Landi.

Weine im Betonei auszubauen, gehört zu den Versuchen von Seth Kitzke / © Redaktion FrontRowSociety.net

Seth Kitzke hat es geschafft, Tradition und Innovation zu vereinen und Weine von außergewöhnlicher Güte zu schaffen. Für Weinliebhaber, die nach einzigartigen Geschmackserlebnissen suchen, sind „Kitzke Wines“ und „Upsidedown Wines“ definitiv eine Entdeckung wert.

Verkostungsnotizen Upsidedown Wines 

Starten wir in die Welt des innovativen Winzers und entdecken Weine, die jugendlich, modern und voller Tatendrang daherkommen.

Weine von Seth und Audrey Kitzke sind ganz großes Kino / © Redaktion FrontRowSociety.net

Viognier Konnowac

100 Prozent Viognier; Wir starten mit einem Herzensprojekt, einem klaren Viognier. In der Nase: floral, blumig, Rosenblätter, Apfel- und Kirschblüte, etwas Grapefruit und eine dunklere Note von Kafirblättern. Am Gaumen: mundfüllend, aber nicht üppig. Mit einer feinen kreidigen, terroirbezogenen Struktur kommt dieser leicht extraktsüße Viognier super über den Gaumen und resultiert in einem ewigen Finish.

Roussane

100 Prozent Roussane; 50 Prozent aus dem heißeren „Weather Eye Vineyard“ im Keramik Ei und 50 Prozent aus den kühleren Lagen des „Konnowac Vineyard“ in Yakima in neuer Eiche ausgebaut. Eine leichte Reduktion durch den Hefeeinsatz findet sich unglaublich charmant gepaart mit Noten von Walnuss, Haselnuss und Schießpulver. Der Wein ist subtil und fein. Cremig, seidig, fast wie Bienenwachs gleitet der Roussane über den Gaumen und zeigt Aromen von Minze, Honig, Melone und Limettenkonfit mit etwas Nelke. Langanhaltend ohne Langeweile.

Moudevre Carbonic

100 Prozent Moudevre ausgebaut im 500 Liter Fass. Die Kohlenstoffgärung verschafft dem Wein eine zugängliche Saftigkeit, welche nur von der dunkelfruchtigen Aromatik und leichten Gerbstoff unterstützt wird. Samtig leichtes Tannin, fast sprudelnd am Gaumen aufgefangen mit schönen Aromen von salzigem Brombeerechutney, Tabak, Orangenschokolade und Veilchen.

Stoney Florals Grenache

Getting more serious. 100 Prozent Grenache tiefgründig, würzig und strukturiert.

Grenache, wenn er nicht gerade extrahiert und überkonzentriert ausgebaut wird, hat immer wieder diese angenehmen, zarten, charmanten Noten von Schiefer und Graphit. Diese dunkle Mystik spielt in Aromenfelder, welche das Florale der Rotfrucht unheimlich unterstützt und somit zu einem harmonischen, komplexen Vertreter der Rebsorte macht. Aromenspektum: Lavendel, Veilchen, Schiefer, Bleistiftabrieb, Erdbeere und eingelegte Kirsche.

Der Grenache von Seth Kitzke ist alles, nur nicht langweilig / © Redaktion FrontRowSociety.net

Bird + Things + Flowers Syrah

Aromen: grüne Paprika, Rauch, Kohle, dunkle Pllaume, Brombeere, Sauerkirsche, Kirsche, Blut, rohes Fleisch, Brennnessel, Pfeffer, grüner Pfeffer. Super viel Extrakt am Gaumen, schöne interessante Spannung, super viel Finesse und Präzision. Wahnsinn!

Kitzke Candy Mountain Syrah

Ein wesentlich reduktiver Stil. Man merkt, dass die Reben, welche diese Trauben hervorbrachten unter stetigem Stress stehen. Hier finden wir sehr salzige, schiefrige und animalische Noten sowie etwas Hellfruchtigkeit. Um eine Ernsthaftigkeit in den Wein zu bringen, wurde er etwas holzbetonter ausgebaut. Genau dieses außerordentlich gut integrierte Holz geht Hand in Hand mit dem würzigen Finish.

1982 Candy Mountain Kitzke Bordeaux Blend

Vom Nachbarn kaufte Seth Trauben der besten Weinreben der Region. Dieser Blend zeigt sich super dicht und entwickelt sich als konzentrierter Bordeaux Stil. Er erinnert uns ein wenig an Weine, den wir bei Mark Ryan degustiert haben.

Eher dichter, konzentrierter Wein mit einer langanhaltenden, jedoch schlank gehaltenen Säure. Scheinbar ewig haftet er am Gaumen mit seiner präzisen Würze. Außendem finden wir Aromen von Tee, Kohle, Tabak, Asche, Lagerfeuer, dunkle Kirsche, Pfefferpflaume, eingelegte Brombeere, Waldwurzel und Pilze.

Beide Linien des Seth Kitzke gehören in die amerikanische Oberliga / © Redaktion FrontRowSociety.net

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Print Friendly, PDF & Email