Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Das Wort „Cocktailkunst“ impliziert bereits, dass bei der Zubereitung eines Cocktails Wissen und Know how gefragt sind. Analog zur gehobenen Küche trennt sich auch hierbei schnell die Spreu vom Weizen. Um einen Cocktail der im Gedächtnis bleibt zu kreieren, bedarf es mehr als nur das bloße Zusammenschütten verschiedener Alkoholika. Es geht vielmehr um genaue Produktkenntnisse und die Vorstellung eines perfekten Matches der einzelnen Ingredienzien. Mit seinem neuen Buch „Cocktailkunst“ macht Autor Stephan Hinz Lust auf’s Mixen, aber mit Sachverstand.

Qualitative Produkte sowie das Beherrschen des Handwerks sind maßgeblich für die kunstvolle Zubereitung eines Cocktails / © Redaktion FrontRowSociety.net

Cocktailkunst by Stephan Hinz

Nicht nur in seiner Bar Little Link in Köln ist Stephan Hinz aktiv, der umtriebige Unternehmer tritt als Referent auf Fachmessen auf, entwickelt Barequipment oder innovative Getränke sowie funktionale Bekleidung für Bartender:innen. Und er schreibt Bücher. Bereits 2014 erschien sein Buch unter dem Titel „Cocktailkunst – Die Zukunft der Bar“. Nun ist die neue Auflage unter dem gleichen Namen auf dem Markt. Allerdings kommt der Inhalt des Buchs mit der Beschreibung als Neuauflage zu kurz. Stephan Hinz setzte viel Herzblut an die Überarbeitung und stellt erneut die Frage nach der Zukunft der Bar. Diese wird aus heutiger Sicht anders beantwortet werden müssen, als noch vor acht Jahren.

Stephan Hinz versteht sein Buch „Cocktailkunst“ als Lern- und Lehrbuch für Profis und Hobby-Mixer:innen / © Redaktion FrontRowSociety.net

Dreh- und Angelpunkt der perfekten Zubereitung eines Cocktails ist die Harmonielehre. Hierbei geht es um die Frage „Welche Zutat hat welche Aufgabe?“ Zum Verständnis, wie uns ein Cocktail abholt, ist es essentiell, dieses Kapitel zu lesen. Im nächsten Kapitel geht es um Wahrnehmung. Auch wenn es hier etwas wissenschaftlicher zugeht, verstehen wir anschließend, aus welchem Glas welcher Cocktail getrunken werden soll oder weshalb jede Menge Eis unerlässlich ist. Wenn dann das Kapitel über Maßeinheiten und Barwerkzeug gelesen ist, kann es schon losgehen: sich einfach mal trauen und für liebe Freunde ein paar Cocktails mixen.

Die Vorbereitungen wurden getroffen, die Zutaten des Testpakets sind ausgepackt
Die Vorbereitungen wurden getroffen, die Zutaten des Testpakets sind ausgepackt…  / © Redaktion FrontRowSociety.net
… und los gehts. Der erste Cocktail muss ja nicht gleich perfekt werden, Übung macht den Meister 🙂 / © Redaktion FrontRowSociety.net

Online Cocktail Work-Shop zur Buchpräsentation „Cocktailkunst – Die Zukunft der Bar“

Zur Präsentation seines Buchs „Cocktailkunst – Die Zukunft der Bar“ veranstaltete Stephan Hinz einen Online-Workshop. Im Vorfeld kamen ausgesuchte Zutaten ins Haus, aus denen unter Anleitung schmackhafte Mischungen entstehen sollten. Mit dem Cocktail-Connaisseur Hinz beginnt der Reigen um Negroni, Longdrink, Mule, Spritz, Fizz oder Sour. Dabei kommen zudem seine preisgekrönten Getränke der Marke „Root to Fruit“ zum Einsatz. Denn Nachhaltigkeit wird eine Antwort auf die Frage nach der Zukunft der Bar sein.

Wie in jedem Workshop kommt zuerst die Theorie … / © Redaktion FrontRowSociety.net
… dann darf gemixt werden – Cheer’s / © Redaktion FrontRowSociety.net

„Ich möchte mit dem Buch etwas verändern und bewegen“, konstatiert Stephan Hinz. Dem Unternehmer liegt es am Herzen, die Barkultur nicht nur zu erhalten, sondern sie zeitgemäß weiterzuentwickeln. Mit seinem Buch „Cocktailkunst“ setzt er im Impulse für den Weg ins Morgen. Viele Rezepturen des Buchs säumen diesen Weg. Zugleich versorgt er die Leser mit detailliertem Wissen über die Welt der Spirituosen. Mit „Cocktailkunst“ findet jeder Laie den richtigen Cocktail für jeden Anlass, garantiert. 

Cocktailkunst von Stephan Hinz - ein lohneswertes Buch für jeden, der tief in die Materie der Cocktailzubereitung einsteigen möchte
Cocktailkunst von Stephan Hinz – ein lohneswertes Buch für jeden, der tief in die Materie der Cocktailzubereitung einsteigen möchte / © Redaktion FrontRowSociety.net

Titel: Cocktailkunst
Verlag: Matthaes Verlag, München
ISBN: 978-3-98841-058-3
Erscheinungsjahr: 2022
Autoren: Stephan Hinz

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Print Friendly, PDF & Email