Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Als Hommage an das Gründungsjahr des Hotels Singer steht die Jahreszahl 1928 im Namen des Restaurants. Hans Singer jun. legte damals den Grundstein für das heutige Luxusresort und bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt erfüllt sein Geist das familiengeführte Hotel. Fest in der Region verankert, nutzen Inhaber Christina und Florian Singer die Ressourcen lokaler Erzeuger aus dem Berwanger Tal und dessen Umgebung. Daher ist das kulinarische Angebot gleichzeitig ein Ausflug in die traditionelle sowie zeitgemäße Tiroler Küche. Dieser beginnt bereits am Frühstücksbuffet mit Bio-Eiern von Posthof in Reutte und findet sein Ende am abendlichen Käsebuffet mit sagenhaften Ziegenkäsevariationen vom Ziegenpeter aus Ehrwald.

Hirschrücken aus heimischen Wäldern mit Holunder, Kürbispüree, Rahmwirsing, Kürbischips sowie Holundergel erwartet die Gäste im 4 Sterne Superior Hotel Singer in Berwang / © Redaktion FrontRowSociety.net
Ein Gruß aus der Patisserie: Zwetschgen-Sauerrahm-Tarte mit Portweinzwetschgen und Sauerrahmeis, wer kann dazu schon nein sagen / © Redaktion FrontRowSociety.net

Restaurant 1928

Angekommen im Restaurant 1928, wird das stilvolle Ambiente von dem traditionellen Charakter der insgesamt drei Stuben geprägt. Das massive Holz samt des schweren Mobiliars lassen die Räumlichkeiten rustikal und überdies mondän erscheinen. Ergänzend verleihen die weiß gedeckten Tische mit der zurückhaltenden Dekoration dem Restaurant Eleganz und Exklusivität. Allgegenwärtig ist der Blick auf die Bergwelt der Lechtaler Alpen. Vor dieser Kulisse entstehen Gerichte voller Sinnlichkeit, in denen sich Zutaten aus der Region mit internationalen Einflüssen vereinen.

Willkommen im Alpenstaat: die gemütlichen Stuben des Restaurants 1928 lassen ein authentisches Urlaubsgefühl aufkommen / © Redaktion FrontRowSociety.net

Küchenchef Thomas Kunath ist der langjährige Kopf der Küchencrew. Bereits seit 2004 begleitet er diese Position. Seine beständig hochqualitativen Kreationen fanden 2012 erstmalig im Restaurantführer Gault & Millau Erwähnung und wurden mit einer Haube ausgezeichnet. Damals war das Gourmet-Restaurant Tiroler Stube das einzige Restaurant in der gesamten Tiroler Zugspitz Arena, das auf diese Weise von sich Reden machte. Inzwischen konzentriert man sich im Hause Singer auf anspruchsvolle Menüs im Rahmen der Halbpension, die auch gestandene Gourmets täglich abholen.

Küchenchef Thomas Kunath (re.) und Sous Chef Ulrich Holzwimmer (li.) arbeiten Seite an Seite, um tagtäglich ausgeklügelte Menüs zu kreieren / © Redaktion FrontRowSociety.net

Neben dem täglich wechselnden 5-Gang-Menü können die Gäste obendrein geliebte Klassiker aus einer separaten, die Halbpension ergänzenden Karte, auswählen. Und auch hier gilt das Credo des Küchenchefs: regionale Produkte handverlesener, ortsansässiger Hersteller als Hochgenuss auf den Teller zu bringen. Dabei verfolgt Thomas Kunath die „from nose to tail“ Philosophie. Denn in seiner nagelneuen Küche, die erst 2022 komplett erneuert und auf 230 Quadratmeter erweitert wurde, verarbeitet er beispielsweise die Rinder vom Gori Hof aus Reutte komplett. Mit seinen Kenntnissen von kosmopolitischen Küchenstilen erweitert der Küchenchef zudem die Speisenfolgen, so dass man sich beispielsweise auf Jakobsmuscheln sowie Ikarimi Lachs freuen kann.

Für Genussmenschen: Ikarimi Lachs, Basmatireis und Teriyaki-Gemüse mit einer geschäumten Velouté / © Redaktion FrontRowSociety.net

Die Schätze des Weinkellers

Im Relax-Hotel Singer genießt man mit allen Sinnen. Daher mangelt es auch nicht an einer ansehnlichen Auswahl an Weinen, Champagnern oder erstklassigen Winzersekten. Sommelier Thomas Rückhörmann ist der gute Geist des Weinkellers. Stattliche 8.500 Flaschen beherbergt das Singer’sche Weinlager. Zwar finden sich Positionen aus der ganzen Welt hierin, doch das Hauptaugenmerk liegt auf Weinen aus Österreich und Frankreich. Günther Singer, dem Vater von Florian Singer, ist die Sammlung hochkarätiger französischer Weine zu verdanken. Edle Tropfen aus dem Weinanbaugebiet Bordeaux hatten es ihm besonders angetan. Daher verfügt man über eine erstaunliche Jahrgangstiefe. Auf dem Etikett der ältesten Weinflasche steht der Jahrgang 1928. Ein denkwürdiges Jahr für Familie Singer!

Weinkellergespräche: FrontRowSociety-Redakteurin und Weinexpertin Annett Conrad (li.) und Chef-Sommelier Thomas Rückhörmann (re.), der darüber hinaus eine sagenhafte Crêpe Suzette zubereiten kann / © Redaktion FrontRowSociety.net

Thomas Rückhörmann ist nunmehr knapp 30 Jahre dem Hause Singer treu. Nicht nur seine am Tisch zubereitete Crêpe Suzette ist unschlagbar, auch seine Weinempfehlungen harmonieren zu den erlesenen Gerichten des Thomas Kunath. Darüber hinaus nimmt er interessierte Gäste mit zu Führungen durch den Weinkeller samt Degustation. Weininteressierte Stammgäste halten ihm und seinen Blindverkostungen die Treue und treten bei jedem Aufenthalt im Hotel Singer eine erneute Weinreise mit dem sympathischen Sommelier des Hauses an.

Mit Einkehrschwung in die S-Lounge

Pünktlich um 10.30 Uhr öffnet Tine Wartmann täglich die S-Lounge, um Ski-Fahrer, Wanderer oder Biker willkommen zu heißen. Im Rahmen eines ambitionierten Umbauprojekts entstand die S-Lounge gemeinsam mit der Sonnenstube als gastronomischen Outlet. Seit 2017 haben nun Gäste die Möglichkeit, im Winter direkt am Hotel Singer eine weniger laute, jedoch gesellige Après-Ski-Kultur zu genießen.

Die S-Lounge am Hotel Singer kann auch exklusiv für private Veranstaltungen gebucht werden / © Redaktion FrontRowSociety.net

Neben einem zünftigen frischgezapften Bier stehen hier coole Cocktails und heiße Schokolade auf dem Programm. Überdies warten ausgesuchte süße und herzhafte Schmankerl auf hungrige Skifahrer. So offeriert das S-Lounge Team einen Kaiserschmarrn zum Niederknien mit Sahne, Vanilleeis und Marillen oder eine deftige Jausenplatte sowie Deluxe-Burger mit handgeschnittenen Pommes frites.

Freundlich und kompetent umsorgt S-Lounge Chefin Tine Wartmann (re.) die Gäste mit Schmackhaftem und Erfrischendem / © Redaktion FrontRowSociety.net

Zahlreiche Alleinstellungsmerkmale machen das zur renommierten Vereinigung Relais & Châteaux gehörende Hotel Singer zu einem attraktiven Reiseziel. Inhaber Christina und Florian Singer füllen das Haus mit charmanter Herzlichkeit und wertvollen Annehmlichkeiten, die einer luxuriöse Auszeit dienlich sind. Unter anderem zählt auch das Singer-Spa zu dem Verwöhnprogramm, welches Familie Singer für ihre Gäste bereithält.

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Print Friendly, PDF & Email