Wenn die Natur sich in warme Farben hüllt und die Berge des Montafon golden leuchten, ist die ideale Zeit für eine kleine Auszeit gekommen. Für Familien, die Wert auf gemeinsame Erlebnisse, Naturverbundenheit und echte Erholung legen, bietet das Falkensteiner Hotel Montafon den perfekten Rückzugsort. Wie erleben fünf herbstlichen Tagen voller Wärme, Entspannung und Abenteuer.

Ankommen und Wohlfühlen
Schon beim Ankommen wird uns klar: Dies ist kein gewöhnliches Familienhotel. Während wir Erwachsenen einen Willkommensdrink genießen, stürzen sich unsere Kinder mit Begeisterung in die fantasievoll gestaltete Lobby. Die gleichzeitig eine fantastische Indoor-Spielwelt darstellt. Der Check-in verläuft beiläufig – ein Zeichen für das reibungslose Zusammenspiel zwischen Gastfreundschaft und guter Organisation. Das Team agiert herzlich, hilfsbereit und mit einer fast schon familiären Selbstverständlichkeit.

Design trifft Heimatgefühl
Die Architektur des Hotels ist eine Hommage an die Region: naturbelassenes Holz, warme Erdtöne und große Fensterfronten, die das Licht und die umliegende Landschaft ins Innere holen. Unser Familienzimmer überzeugt mit einem durchdachten Raumkonzept – funktional und gleichzeitig wohnlich, mit getrennten Schlafbereichen und ausreichend Platz für kleine wie große Gäste. Jeden Morgen öffnet sich der Vorhang zu einem neuen Bergpanorama. Wie ein tägliches Gemälde aus Licht und Farbe.

Genuss für Groß und Klein
Kulinarisch wird hier einiges geboten. Das Küchenteam verbindet Regionalität mit Raffinesse. Von kreativen vegetarischen Gerichten über alpine Klassiker bis hin zu feinen Wildspezialitäten. Besonders charmant ist das abwechslungsreiche Buffet am Abend. Kleine und große Gäste dürfen hier genießen und das spürt man.
Ein besonderes Highlight war der Themenabend „Montafoner Schmankerl“, an dem regionale Spezialitäten wie Käsknöpfle, Sura Käs und frische Pilzgerichte serviert wurden.
Montafoner Sura Käs ist eine alte, regionale Spezialität aus dem Montafon, die von der Vorarlberg Milch auf traditionelle Art hergestellt wird. Dieser wird aus Magermilch erzeugt und entwickelt während der Reifezeit von zwei bis drei Wochen einen Speckmantel mit einem säuerlich-topfigen Kern in der Mitte.

Erholung für Körper und Geist
Ein Rückzugsort für Körper und Geist ist das Acquapura Organic SPA. Während wir in der Panoramasauna den Blick über die farbenfrohen Berghänge schweifen lassen, erobern unsere Kinder die Wasserwelt mit Rutschen, Kinderpool und Erlebnisbereich. Hier gibt es kein Entweder-oder. Jede Generation findet ihren Platz, ihr Tempo, ihre Freude.

Besonders erwähnenswert ist das Kinderbetreuungsprogramm im „Falky-Land“. Das täglich neue Abenteuer und kreative Aktivitäten bereithält – von Bastelstunden über Schatzsuchen bis hin zu Backnachmittagen.
Familienabenteuer in der Natur
Natürlich zieht uns die herbstliche Landschaft nach draußen. Die hoteleigenen E-Bikes machen unsere Ausflüge in die Berge mühelos, auch mit Kindern. Unsere Tour führt nach Vandans zum Abenteuerspielplatz Gemsle. Die Route führt zuerst bergab vorbei an glasklaren Bächen und durch lichte Wälder, die im Herbstlicht golden leuchten.
Dort angekommen, genießen wir ein kleines Picknick und die Herbstsonne in unseren Gesichtern. Während die Kinder den Spielplatz erkunden. Besonders gut gefällt uns die große Schaukel mit Blick gen Himmel. Zurück im Hotel erwartet uns der Sprung in den beheizten Außenpool, der wie ein flüssiger Spiegel die letzten Sonnenstrahlen einfängt. Der Tag klingt aus in einem Zustand wohliger Zufriedenheit.

Entspannte Abende für die ganze Familie
Auch abends wird an alles gedacht. Die Kinder basteln, lauschen Geschichten oder schauen einen Film, während wir Erwachsenen ein Glas Wein in der Lounge genießen oder gemeinsam mit unseren Kindern spielen. Das Hotel schafft eine wohltuende Balance zwischen gemeinsamem Erleben und individueller Erholung – ein Kunststück, das selten gelingt.

Ein Ort zum Ankommen
Der Abschied fällt schwer. Das Falkensteiner Hotel Montafon hat uns mehr gegeben als nur Erholung. Es hat Räume für Verbindung geschaffen – zur Natur, zur Familie, zu uns selbst. Mit seiner Mischung aus alpinem Stil, kindgerechtem Konzept und herzlicher Gastfreundschaft ist es ein besonderer Ort für besondere Zeiten.

Unser Fazit
Wer im Herbst nicht nur verreisen, sondern wirklich ankommen möchte, der findet hier ein Zuhause auf Zeit. Und wir? Wir kommen wieder – mit offenen Herzen und der Vorfreude auf neue Kapitel.
Der Inhalt dieses redaktionell erstellten Artikels wurde unabhängig verfasst. Die Veröffentlichung wurde durch externe Unterstützung ermöglicht, ohne Einfluss auf die journalistische Ausarbeitung. Es gilt der Redaktionskodex.


























































