Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Harald Rüssel zählt zu den renommiertesten Köchen unseres Landes. In Naurath/Wald lebt er mit seiner Frau Ruth seit 1992 seinen Traum im schönen Drohntal. Rüssels Landhaus ist weit über die Grenzen des Hunsrücks bekannt. Ausgesprochen beliebt ist diese formidable Adresse bei Gourmets, die besonderen Wert auf Produkte mit eindeutigem Lokalkolorit legen.

Wild Wald Genuss – das Werk eines passionierten Waidmanns

Im letzten Jahr erschien das Kochbuch „Wild Wald Genuss“ des Spitzenkochs beim DK Verlag. Hierin erzählt Harald Rüssel mit ansteckender Leidenschaft von seiner Passion, der Jagd. Für ihn, den spätberufenen Waidmann, steht der Respekt vor dem Gleichgewicht einer intakten Fauna und Flora an erster Stelle. Geht der Sternekoch auf die Jagd, verneigt er sich vor der Natur. Behutsam geht er mit deren Ressourcen um, statt sie plündern. Mit seiner Philosophie möchte er ein Bewusstsein schaffen, in welchem der Genuss von Fleisch etwas Besonderes bleibt.
 
Wild Wald Genuss – ein Kochbuch von der Liebe zur Heimat und deren reich gedeckter Tisch / © Redaktion FrontRowSociety.net
Harald Rüssels Werk ist ein Plädoyer für ethisch vertretbare Tierhaltung. Überdies leistet er Überzeugungsarbeit, das Produkt Fleisch als wertvolles Gut, als Teil eines Lebewesens zu betrachten. Wer die ersten Kapitel des Kochbuchs aufmerksam liest, dem springt die Naturverbundenheit von Harald Rüssel förmlich ins Auge.
 
Mit der kleinen „Wildbrettschule“ bekommt der Leser die ersten praktischen Lektionen vermittelt, die zu einem perfekten Ergebnis auf dem Wild-Teller führen. Schaut man sich den Inhalt des nächsten Kapitels „Wildpfanzenschule“ an und transportiert dieses Wissen in das eigene Repertoire, werden manch unbekannte oder vergessene Aromen eine Speise bereichern.
 
Augen auf im Wald, denn so mancher wilde Schatz kann in der Küche genutzt werden oder auch nicht  😉 / © Redaktion FrontRowSociety.net

Genuss – wild, nah, pur

Ach wie herrlich ist das Vorwort zu lesen. Direkt mit dem ersten Satz erobert sich Harald Rüssel die Herzen von ambitionierten Hobbyköchen: „Keine Angst vor Rezepten, sondern: Mut zur Lücke“. Seine Devise „einfach mal was weglassen oder ersetzen“ ist so erfrischend, dass beim Aussuchen eines Rezeptes nicht gleich ein Kloß im Hals steckt.
 
Auch beim Kochen und Backen bewährt sich das alte Sprichwort: Probieren geht über Studieren. Auf der Suche nach Gerichten, welche für einen unserer Artikel infrage kommen könnten, wälzte Redakteur und Sommelier Noris Conrad schon so manches Kochbuch / © Redaktion FrontRowSociety.net
Mit einer neu gewonnen Leichtigkeit gehen wir nun das Kochen an. Im ersten Schritt entscheiden wir uns für Wildentenbrust mit Fregola Sarda, Brokkoli und Salbei-Honig-Jus. Zugegeben, wir sind keine Anfänger. Einfach leckeres Essen aus hochwertigen Zutaten zu kochen, ist seit Jahren unsere Passion. Und wir sind echte Fans von Wildfleisch. Daher geht uns das Zubereiten dieses Gerichts locker von der Hand.
 
Mit dem Rezept von Harald Rüssel ist die Zubereitung einer Entenbrust kein Hexenwerk; Teller: Rosenthal / © Redaktion FrontRowSociety.net
Wohnt man wie wir im weitläufigen Münsterland, ist es schwieriger an wilden Brokkoli, als an wildes Fleisch zu kommen. Daher nehmen wir Harald Rüssels Rat dankbar an und tauschen den ‚wilden‘ gegen den ’normalen‘ Brokkoli. Das Rezept ist gut und eindeutig beschrieben, so dass mit etwas Planung echter Genuss für die Lieben daheim gezaubert werden kann.
 
Food & Wine – ein Traumpaar
 
Diese Überschrift passt bei Familie Rüssel im wörtlichen Sinn. Das Elternhaus von Ruth Rüssel ist der St. Urbans-Hof in Leiwen. Ihr Bruder, Nik Weis, führt das gleichnamige VDP.Weingut an Mosel in alter Familientradition. Zu den 45 Hektar Weinbergen des Guts zählen altbekannte Lagen wie Bockstein oder Laurentiuslay. Inhaber Nik Weis empfiehlt als Traumpartner zum Kaninchenrückenfilet mit Rosenkohl und Ziegenfrischkäse seinen 2020 Mehringer Alte Reben. 
 
Die knapp 70 Jahre alten Reben wachsen am Fuße der Lage Blattenberg auf blauem Schiefer. Spontan vergoren und im Stahltank ausgebaut beeindruckt der junge Riesling mit einem finessenreichen Gesamtbild mit einen markanten Duft von Zitrusfrüchten. Dazu gesellen sich am Gaumen exotische Fruchtaromen sowie eine pikante Würze. Trocken und kraftvoll begleitet er ausgezeichnet helles Fleisch. 
 
Empfehlung von Nik Weis: 2020 Mehringer Alte Reben Riesling / © Redaktion FrontRowSociety.net

Kaninchen ist etwas aus der Mode gekommen. Zögerlich erlebt das zarte, weiße Fleisch nun ein Comeback. Folgt man der Anleitung im Rezept, bleibt das Rückenfleisch sehr zart. Denn sehr schnell kann das magere Fleisch des Kaninchens trocken werden. Nach dem Anbraten in der Zwilling Edelstahlpfanne braucht es nur noch kurze Zeit (ca. 4min) im Backofen gegart zu werden. Der Rosenkohl wird lediglich in einem eigens dafür hergestellten Dressing mariniert. Und im Handumdrehen ist ein nichtalltägliches Gericht zubereitet, dass leicht bekömmlich ist und ganz unbeschwert genossen werden kann.

Familienbande Weis und Rüssel: 2020 Mehringer Alte Reben Riesling und Kaninchenrückenfilet mit Rosenkohl und Ziegenfrischkäse; Teller: Rosenthal, Glas: Gabriel Gold Edition / © Redaktion FrontRowSociety.net

Als Traumpartner für die Entenbrust entpuppte sich eine Cuvée aus der Toskana. Für den 2017 Eccellenza des Weinguts Poggio Rozzi werden ausschließlich autochthone Reborten verwendet, die nach der Ernte noch ein bis zwei Monate in einem geschützten Raum getrocknet werden. Vom Inhaber Graf Toggenburg wird dieser kräftige Rotwein zu würzigen Wildgerichten empfohlen.

Auch wenn wir keinen wilden Brokkoli zur Verfügung hatten, schmeckte diese gesamte Komposition ausgezeichnet. Mit dem 2017 Eccellenza des Grafen Toggenburg war das Gericht perfekt; Teller: Maravillas, Glas: Gabriel Gold Edition  / © Redaktion FrontRowSociety.net

Titel: Wild Wald Genuss
Verlag: Dorling Kindersley Verlags GmbH München 
ISBN: 978-3-8310-4199-2
Erscheinungsjahr: 2021
Autor: Harald Rüssel

Dieses Kochbuch macht nicht nur Lust auf wilde Küche, man möchte direkt losfahren, um den begeisterten Jäger und Sternekoch Harald Rüssel kennenzulernen / © Redaktion FrontRowSociety.net

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Print Friendly, PDF & Email