Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Was erwartet man von einem Urlaub im Jasper Nationalpark in Alberta? Sicher nicht zwei Niederländer, die eine eigene Comedy-Show auf die Beine stellen und damit Touristen wie Einheimische an mindestens fünf Tagen die Woche zum Lachen bringen. Mit ihrer Show „From Jasper with love“ performen sie das Pendant zu den unendlichen Naturerlebnissen, die die Rocky Mountains bieten. „Nach einem Tag, an dem man die Natur erkundet hat, können sich die Besucher entspannen, während sie unsere Vorstellung genießen“, so Joost Tijssen. Gemeinsam mit Pieter van Loon entwickelte er die Show, die mit einer Warnung beginnt und mit einer Petition endet.

Pieter van Loon (li.) und Joost Tijssen {re.) begeistern das Publikum mit ihrer Show „From Jasper with Love“ / © Redaktion FrontRowSociety.net

From Jasper with Love

Wenn es abends etwas lebhafter in der Skyline Lounge der Lobstick Lodge in Jasper zugeht, dann erwarten Joost Tijssen und Pieter van Loon ihr Publikum. Das Bühnenbild erinnert etwas an Improvisationstheater. Man macht sich so seine Gedanken, was da denn gleich passieren wird. Währenddessen begleiten die beiden Akteure das Publikum zu den Plätzen, es werden noch Stühle geholt und gerückt, jeder soll sich schließlich wohl fühlen. 

Jetzt kommt Leben auf die Bühne. Wieselflink und voller Enthusiasmus erzählen Joost und Pieter von ihrer Mission, jeden davor zu warnen, den gleichen Fehler zu begehen, wie die beiden, nämlich sich in das anmutige Jasper zu verleiben. Mit viel Slapstick und Wortwitz wird der enge Zeitplan der Touristen unter die Lupe genommen, die Mühen des Campings dargestellt oder schonungslos von der Mückenplage im Sommer berichtet.

„Augen zu und durch!“, heißt es beim Camping-Urlaub in Jasper / © Redaktion FrontRowSociety.net

Dann erfolgt der Auftritt von Dr. Bert und seinem Patienten Eddie the Elk. Eddie beschwert sich, dass es keine Sticker mit Elchen gibt. Obendrein hat er den Eindruck, jeder Tourist will nur Schwarzbären und Grizzlies vor die Linse bekommen. Eddie hat genug davon, so respektlos behandelt zu werden. Wer sich so vernachlässigt fühlt, muss natürlich zum Psychologen, klar. Und der selbstverliebte Dr. Bert kann Eddie nach mehreren Sitzungen endlich helfen: Man suche sich einen der vielen namenlosen Seen im Jasper Nationalpark aus und nenne ihn Elk Lake! Was es dazu noch braucht? Eine Petition, die an die Verwaltung des Nationalparks geschickt werden kann.

Dr. Bert berät in allen Lebensfragen … / © Redaktion FrontRowSociety.net
… auch für Eddie, the Elk, hat er eine Lösung seiner Probleme parat / © Redaktion FrontRowSociety.net

Vote for Elk Lake

Was als Scherz begann, wird nun ein ernsthaftes Vorhaben. Bereits 500 Unterschriften konnten schon gesammelt werden. Am Ende der Spielsaison sollen es 2.000 sein. So heißt es Daumen drücken und „Vote for Eddie, vote for Elk Lake“ und wir warten gespannt auf gute Nachrichten aus Jasper.

Einer der vielen Seen im Jasper Nationalpark könnte bald den Namen „Elk Lake“ tragen / © Redaktion FrontRowSociety.net

Jasper Theater Productions

Jasper Theater Productions – dahinter stehen Joost Tijssen und Pieter van Loon. Auf einer Reise durch den Westen Kanadas verliebten sich beide in Jasper. Zwar verbrachten sie erst zwei Jahre in Vancouver, doch der Ruf der Wildnis wurde immer lauter. Seit Anfang 2021 ist der kleine Ort nun ihr Zuhause. Mit ihrer ersten Show „From Jasper with Love“ stehen sie seit Sommer 2022 auf der Bühne. Bei 70 Aufführen verfolgten 2.000 Besucher das Comedy-Programm. Das Stück begeisterte von Anfang an, woraus 120 Vorstellungen in diesem Jahr (2023) resultieren. Darüber hinaus haben beide eine Show für Kinder von 4 bis 11 Jahren konzipiert. Und selbstverständlich geht es um Eddie. „The Adventures of Eddie the Elk“ wird dann ab Sommer 2023 die jüngsten Besucher und Einwohner Jaspers unterhalten.

Wenn die beiden Niederländer auf der Bühne stehen, bleibt kein Auge trocken / © Redaktion FrontRowSociety.net

Wer Jasper im Winter besucht, darf sich nicht nur auf den kanadischen Pulverschnee freuen, sondern auch auf eine Theatertour. An vier Spielorten zeigt Jasper Theater Productions im Januar vier verschiedene Stücke und bietet unterhaltsame Stunden, bei denen die Lachmuskeln stark beansprucht werden.

Übernachtungstipp:

Direkt am Lake Beauvert befindet sich das Luxus-Resort Fairmont Jasper Park Lodge. Auf dem weitläufige Areal verteilen sich romantische Lodges aus Zedernholz. Morgens erwacht man mit dem Blick auf den grün schimmernden See, in dessen spiegelglatter Oberfläche sich das majestätische Panorama der Rocky Mountains verfängt. Nicht nur der reizvolle Golf-Course, sondern auch die einmalige Naturkulisse bietet zahlreiche Möglichkeiten für eine aktiven, unvergesslichen Urlaub. Ein besonders Highlight dürfte die Privat Sundeck Dining Experience sein, die wir jedem genussverliebten Menschen ans Herz legen. 

Fairmont Jasper Park Lodge - Erholung mitten in der Natur
Fairmont Jasper Park Lodge – Erholung mitten in der Natur / © Redaktion FrontRowSociety.net

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Print Friendly, PDF & Email