Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Es ist Mai. Die goldene Stunde beginnt und eine leichte Brise unterbricht die spiegelglatte Oberfläche des Lac Beauvert. Langsam schlendern wir zu einem der Sundecks der Fairmont Jasper Park Lodge. Es hat den Anschein, als würden sie über dem Ufer des Sees schweben. In den Restaurants der luxuriösen Lodge herrscht um diese Uhrzeit reges Treiben. Die Gäste haben sich für das Dinner herausgeputzt, während das Service-Team die letzten Gläser poliert. Und wir fühlen uns unendlich privilegiert, an diesem wunderschönen Frühlingsabend ein Privat-Dinner fernab des Trubels genießen zu können.

The Sundeck Experience in der Fairmont Jasper Park Lodge wartet auf uns / © Redaktion FrontRowSociety.net

Heute Abend trägt das hölzerne Sundeck ein elegantes Kleid. Die weiße Tischdecke weht leicht im Abendwind, der stilvoll gedeckte Tisch gleicht dem eines Gourmet-Restaurants. Ein verheißungsvolles Szenario hat man hier hergerichtet. Die romantische Kulisse verlangt nach einem Aperitif. Dann: Cheer’s auf das Leben!

Das Esperienza Dinner Menu klingt vielversprechend / © Redaktion FrontRowSociety.net

The Sundeck Esperienza Dinner Menu

Die Fairmont Jasper Park Lodge gehört zu den exklusivsten Unterkünften in Kanadas Jasper National Park. Soviel steht fest! Mit der Sundeck Dining Experience allerdings zeigt die Lodge, wie individuell Gäste hier ihre Auszeit verbringen können. Vor allem, wie viel Wert seitens des Hotels auf Privatsphäre gelegt wird. Von der professionellen Verschwiegenheit partizipieren regelmäßig Prominente aus aller Welt, wie uns Laura-Ann Chong, Public Relations Manager, erzählt. Allen voran die Mitglieder des britischen Königshauses. Und so fällt bei genauer Betrachtung der abendlichen Sundeck-Szenerie das gewisse royale Flair auf. Das Team ist es gewohnt, anspruchsvolle Menschen nach allen Regeln der Kunst zu verwöhnen. Heute sind wir die Könige des Abends.

Ein gemeinsames Dinner mit Marketing Managerin Laura-Ann Chong (re.) / © Redaktion FrontRowSociety.net

Plaudernd vergeht die Zeit beim Aperitif und schon werden die Amuse Bouche gereicht. Haben wir denn wirklich genügend Fotos vom Sundeck, dem See und den Gipfeln der Rocky Mountains gemacht, die sich im Hintergrund majestätisch erheben? Während die ersten Bissen vom gereiften Iberico-Schinken sowie dem gereiften Parmesan gebracht werden, berichtet Laura Ann, dass das Sundeck ideal für kleine Familienfeiern ist. Dafür kann am Ufer des Lac Beauvert ein BBQ aufgebaut werden. Dann ist man unter sich und vergisst die Welt ringsum für kurze Zeit.

Start mit Amuse Bouche aus aged Iberico di Bellotoa und aged Parmigiana / © Redaktion FrontRowSociety.net

Was wäre ein romantisches Dinner ohne Wein? Sicherlich nur halb so gut. Darüber sind wir uns mit Laura-Ann einig. Für das passende Wine Pairing ist in Jaspers edelstem Hotel gesorgt. Die Positionen wie auch die Jahrgangstiefe sind beeindruckend, selbstverständlich bei dem genussverwöhnten Klientel der malerisch gelegenen Lodge. Erstklassige Weine aus Europa reihen sich neben ausgesuchte Tropfen aus der neuen Welt, jeder ist handverlesen, jeder macht Spaß. Und auch im Menü spannt die Küchencrew den Bogen um die ganze Welt. Es gleicht einer Reise zum Meer, entlang schmaler Täler, zu grünen Wiesen bis zu Charlie’s Schokoladenfabrik.

Der Lac Beauvert vor der Kulisse der Whistlers Mountains / © Redaktion FrontRowSociety.net

Aus Liebe zum Essen

Erster Stopp des Menüs: Italien – „Pozione d’Amore Crudo“! Italien und die Liebe. Da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, schauen wir verliebt auf Jakobsmuscheln mit Bottarga, dem Rogen der Meeräsche, eingelegte Zitrone und Grapefruit. Für die gelungene Optik passend zur Abendstimmung am See sorgt die Essenz der Butterfly Pea Flower, der Tee der blauen Blüten der südostasiatischen Schmetterlingserbse.
 
Pozione d’Amore Crudo / © Redaktion FrontRowSociety.net
Jetzt wird es französisch wild, allerdings im Glas! Kunstvoll wird die Präsentation des zweiten Ganges „Terrarium Venison Carne Cruda“ genannt. Die Brioche passt ausgezeichnet zu dem Wild-Striploin und zur Foie Gras. Beides wird mit einem Kumquat Gel sowie einem Eigelb von der Wachtel vervollkommnet. Und selbstverständlich darf der Trüffel nicht fehlen. Großzügig wird der Edelpilz frisch darüber gehobelt. 
 
Terrarium Venison Carne Cruda / © Redaktion FrontRowSociety.net

Mit dem „Mandarin Sorbet Intermezzo“ drücken wir geschmacklich die Reset-Taste unseres Gaumens. Jetzt ist Zeit, den Blick über den See schweifen zu lassen, hinauf bis zu den authentischen Blockhäusern der Lodge. Langsam ändern sich um uns herum die Farben. Es wäre doch zu schade, sich dieses Naturschauspiel entgehen zu lassen. Dabei stimmen wir uns langsam auf die nächste kulinarische Etappe ein.  

Mandarin Sorbet Intermezzo / © Redaktion FrontRowSociety.net

Erneut geht unsere Reise zum Meer. Wie herrlich, als nächster Gang werden „Lobster Tortellini“ serviert. Klassisch in Butter pochierter Lobster! Dazu reicht die Küchencrew eine Melange aus Blumenkohl, Zitrone und Pinienkernen in einem Schaum von Vanilleschoten. Und wie in einem Bühnenstück hat die untergehende Sonne ihren Auftritt. Sie taucht die Whistlers Mountains in das Licht des Abendrots. Was für ein Erlebnis! Eines, das alle Sinne berührt. 

Lobster Tortellini / © Redaktion FrontRowSociety.net

Langsam zieht die abendliche Kühle vom Lac Beauvert herauf und damit kommt die Gewissheit, dass sich unser Dinner allmählich dem Ende neigt. Noch steht das Hauptgericht aus, also kein Trübsal blasen, sondern die Vorfreude genießen. Der Tisch füllt sich mit „Dry Aged Striploin“. Die Tranchen des Rumpsteaks weisen jene rote Farbe auf, wie es nur bei einem auf den Punkt gegarten Stück Fleisch sein kann. Kräuter, gebratener Kürbis, geschmorte Schalotte und eine Knochenmark-Brioche runden die ganze Sache ab. Ein weiteres Mal bilden Brioche und Trüffel ein schmackhaftes Paar. 

Was für eine Augenweide, wenn die Trüffelscheiben über das Rumpsteak von FrontRowSociety Herausgeber Andreas Conrad purzeln, denn der steht gerade mit der Kamera bewaffnet einige Meter entfernt / © Redaktion FrontRowSociety.net
Dry Aged Striploin / © Redaktion FrontRowSociety.net

Jasper für Genießer

Jasper, jene kleine Stadt im kanadischen Bundesstaat Alberta, könnte nicht bevorzugter liegen, als zwischen diesen Bergen und Seen. Der Luxus der Fairmont Jasper Park Lodge, die Geschäftigkeit innerhalb von Jasper City und die berauschende Natur ringsum bilden eine Symbiose, die uns jeden Morgen mit dem Gedanken erwachen lässt, wie schön doch das Leben sein kann.
 
Ein absolutes Highlight für Genussmenschen ist in der Tat die Sundeck Dining Experience. Nicht nur die Location macht das Dinner am Ufer des Lac Beauvert zu einem außergewöhnlichen Erlebnis, sondern erst recht das Menü selbst. Während der Küchenchef das Dessert am Tisch auf dem Sundeck vor unseren Augen zubereitet, weicht der Abend der Nacht. So wird der „Dark Chocolate Dome“ unter den Sternen von Jaspers einzigartigem Nachthimmel zu einem Abschluss der Superlative. Dark Chocolate Dome im Dark Sky Preserve – eine Hommage an das Besondere, an das Unvergessliche.
 
Die Vanille-Marshmallows werden mit Whiskey- und Schokoladen-Karamell übergossen … / © Redaktion FrontRowSociety.net
… anschließend wird die Creme darüber platziert, fehlen nur noch die Brownie Raspeln / © Redaktion FrontRowSociety.net
Dark Chocolate Dome / © Redaktion FrontRowSociety.net

Wir danken Laura-Ann für den unvergesslichen Abend und die anregenden Gespräche während der Sundeck Dining Experience. Und noch einmal: Cheer’s, auf das Leben!

FrontRowSociety-Redakteurin Annett Conrad (li.) und Marketing Managerin der Fairmont Jasper Park Lodge Laura-Ann Chong (re.) / © Redaktion FrontRowSociety.net

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Print Friendly, PDF & Email