Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Die Homebar ist eröffnet! Mit dem Cocktail-Buch des Bartenders Klaus St. Rainer, „Homebar – Easy Cocktails für Zuhause“, begibt man sich auf eine Reise in die Welt der Spirituosen. Doch nur nicht das, vielmehr macht man sich auf die Suche nach dem perfekten Geschmack. Dieser entsteht erst durch die Kombination verschiedener Komponenten. Alkohol, Säfte und Sirup versprechen in der richtiger Dosierung mit dem passenden Glas und einer ansprechenden Garnitur extravaganten Genuss.

Ein Clover Club ist der Klassiker unter den Cocktails / © Redaktion FrontRowSociety.net

Cocktailbuch: Homebar – Easy Cocktails für Zuhause

Wer daheim Barkultur pflegen möchte, kommt nicht umhin, sich zuerst ein wenig zu belesen. Jahrzehnte überdauerten die Rezepte der Klassiker und finden sich im Original oder etwas abgewandelt weltweit in jeder Bar wieder. Wenn wir nun einem Bartender bei Mixen zu schauen, geschieht dies meist respektvoll. Sie hat schon etwas Mystisches an sich, diese Barkunst. Ausgefeilte, harmonische Cocktails zu kreieren, kann vielleicht mit der Sterneküche verglichen werden. Daher gilt auch hier die Regel: erst lesen, im nächsten Schritt für das passende Equipment sorgen und dann beginnen.

... feinen Gins von Barmeisterin Solveig Büchel einen.
Eine gute Ausstattung mit verschiedenen Spirituosen sollte auch in der Homebar vorhanden sein / © Redaktion FrontRowSociety.net

Klaus St. Rainer bildet in seinem Buch recht einfach herzustellende Cocktails ab, um Interessierten die Angst vor dem Beginnen zu nehmen. Aufgeklärt wird über die richtige Ausstattung einer Hausbar, über Werkzeuge und Hilfsmittel sowie über die nötigen Alkoholika. Überdies kommt eine kurze Gläserkunde hinzu. Im Kapitel „Grundzutaten und Premixes“ wird die Herstellung von Sirup und Co. beschrieben, während im folgenden Kapitel „Cocktails mixen ganz easy“ die Grundlagen der Techniken erläutert werden.

Das handliche Cocktailbuch „Homebar – Easy Cocktails für Zuhause“ gehört in jede Hausbar / © Redaktion FrontRowSociety.net
Die leckeren Cocktails sind schneller zubereitet, als gedacht / © Redaktion FrontRowSociety.net

Nun kann es losgehen! Rezepturen für leichte und fruchtige Cocktails werden von Rezepten für kräftige und aromatische Drinks abgelöst. Unter der Rubrik „Fancy & Kreativ“ befindet sich ebenfalls ein Rezept für Eierlikör, Omas Klassiker für Familienfeiern. Sehr sympathisch begleitet uns der Profi durch die Selbstzweifel: „Es gibt kein Richtig und kein Falsch“, so seine Devise. Dann kann es also beginnen, das große Cocktailvergnügen in den eigenen vier Wänden.

Cheer’s – auf die Kunst, einen guten Cocktail zu mixen / © Redaktion FrontRowSociety.net

Titel: Homebar – Easy Cocktails für Zuhause
Verlag: Dorling Kindersley Verlag, München
ISBN: 978-3-95961-614-0
Erscheinungsjahr: 2022
Autor: Klaus St. Rainer

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Print Friendly, PDF & Email