Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Wer an Mauritius denkt, dem kommen Bilder von hellen Stränden, farbenfrohen Landschaften, kristallblauem Wasser, aber auch von gut schmeckendem Rum in den Sinn. All diese Sehnsüchte bündeln sich in exotischen Cocktails wie in einem Old Fashioned oder einem Mojito, in einem Mai Tai oder einem Dark & Stormy.

Rum eignet sich hervorragend zur Kreation eines Cocktails
Rum eignet sich hervorragend zur Kreation von exotischen Cocktails und beflügelt Träume von weißen Stränden und paradiesischen Landschaften / © Redaktion FrontRowSociety.net

Schon seit Jahrhunderten wird auf der Trauminsel im indischen Ozean Rum gebrannt. Ursprünglich entstand Rum im 17. Jahrhundert aus dem Abfallprodukt Melasse, welches bei der Zuckergewinnung aus Zuckerrohr anfällt. Als Rauschmittel benebelte es die Sinne von Generationen von Seeleuten, Soldaten und Bauern. Inzwischen zählen manche Rumsorten zu den hochwertigsten Spirituosen nobler Bars. Rumraritäten haben zudem Sammler und Liebhaber auf den Plan gerufen, die immer auf der Suche nach einer exklusiven Rarität sind.

Hochwertiger Rum steht in der Barszene hoch im Kurs, … / © Redaktion FrontRowSociety.net
… auch bei Liebhabern und Sammlern avancierte Rum längst zum Kultgetränk / © Redaktion FrontRowSociety.net

Mauritius – dieses Eiland ist bekannt für seinen Rhum Agricole. Agricole Rhum ist eine Offenbarung aus frischem Zuckerrohrsaft. Dieser intensive, geschmackvolle Rum wird aus frischem Zuckerrohrsaft gebrannt, statt aus Melasse. Allein dieser Umstand lässt auf einen großen qualitativen sowie gustatorischen Unterschied schließen.

Unzählige kleine Destillerien, aber auch drei große Brennereien – Labourdonnais, Chamarel und St. Aubin – buhlen um den Gaumen der Rumfreunde. Inzwischen bündeln weltweit Abfüller und Vertriebe ihre Synergien, um die edle Spirituose in alle Herrenländer liefern zu können. Ein Paradebeispiel für die Zusammenarbeit zwischen Abfüller und Vermarkter ist Kooperation von ‚The Duchess‘ und ‚Best of Wines‘.

Zuckerrohr ist das Ausgangsprodukt für Rum
Zuckerrohr – der Rohstoff für Rum / © Redaktion FrontRowSociety.net

‚Best of Wines‘ und der Rum Mauritius 9 von ‚The Duchess‘

Der Weinhandel ‚Best of Wines‘ wurde bereits im Jahre 1907 gegründet. Damals konnten geneigte Genießer in einem kleinen Ladenlokal ihre guten Tropfen beziehen. Nun ist „Best of Wines“ bei Weinenthusiasten insbesondere für seltene Weine bekannt. Schließlich verfügt das Unternehmen unter anderem über eine der größten Sammlungen exklusiver Weine und Whiskys in ganz Westeuropa. Damit die Produktpalette noch weiter ausgebaut werden kann, schaut sich ein Team aus Spirituosen-Spezialisten weltweit nach exklusiven Weinen und Spirituosen um und listet jene Fundstücke im ansehnlichen Portfolio von ‚Best of Wines‘. So war der Weg auch nicht weit, sich erstklassigem Rum zu widmen. Schließlich sind auf dem Markt einige unabhängige Abfüller wie Samaroli, Compagnie des Indes, Rondeluxe oder The Duchess tätig.

Der Mauritius 9 wurde im Dezember 2010 in einer Column Still aus frischem Zuckerrohrsaft destilliert und gut 10 Jahre später, im Jahr 2019, in die Flaschen mit den auffälligen Etiketten gefüllt
Der Mauritius 9 wurde im Dezember 2010 in einer Column Still aus frischem Zuckerrohrsaft destilliert und gut 10 Jahre später – im Jahr 2019 – in die Flaschen mit dem auffälligen Etikett gefüllt / © Redaktion FrontRowSociety.net

Letzterer Abfüller – The Duchess – hat seinen Sitz in den Niederlanden. Mit der Distillerie de Labourdonnais haben sie einen Partner gefunden, der sich auf Agricole Rhum spezialisiert hat. Inzwischen trägt die Zusammenarbeit Früchte. Unter anderem wurde ein neunjähriger Rum auf dem Markt gebracht, der den Namen Mauritius 9 trägt und nun über ‚Best of Wines‘ in die stationären bzw. virtuellen Regale gestellt wird. Der Rum Mauritius 9 ist ein Single-Cask-Rum in Fassstärke, der in einer Column Still aus erstklassigem Zuckerrohrsaft destilliert wurde. Bei seiner Abfüllung wird weder Wasser zur Verdünnung bzw. zur Absenkung des Alkoholgehalts hinzugefügt, noch wird er gesüßt oder gefärbt.

Bis zur Abfüllung lagert Rum in amerikanischen oder französischen Eichenfässern / © Redaktion Lustfaktor

Wer eine Flasche Mauritius 9 in der Hand hält, dem wird sofort das Etikett auffallen. Dieses stammt aus der Feder des niederländischen Künstlers Hans Dillesse. Er machte sich bereits als Label Designer einen Namen mit den Whisky Etiketten „They Inspired I“. Für den Mauritius 9 kreierte ein Etikett mit einem weißen, auf einem Ast sitzenden Webervogel vor grünem Hintergrund. 

Mauritius 9 wurde im Dezember 2010 destilliert

Der Mauritius 9 wurde im Dezember 2010 in einer Column Still aus frischem Zuckerrohrsaft destilliert und gut 10 Jahre später – im Jahr 2019 – in die Flaschen mit dem auffälligen Etikett gefüllt. Die Anzahl der Fässer bzw. Flaschen ist limitiert. Unsere Verkostungsflaschen stammen aus dem Fass Nr. 7, woraus lediglich 306 Flaschen mit 700 Milliliter Inhalt abgefüllt werden konnten.

Wir haben ihn verkostet: Mauritius 9 ist im Abgang weich und harmonisch
Wir haben ihn verkostet: Mauritius 9 ist im Abgang weich und harmonisch / © Redaktion FrontRowSociety.net

Beim Tasting wird man auf eine Reise durch die Welt der feinen Düfte mitgenommen. Beim Nosing stechen dunkler Pfeffer, Kreuzkümmel sowie eine Note von Honig und Karamell hervor. Bei Berührung mit dem Gaumen fügen sich Erdbeere und rote Johannisbeere hinzu. Trotz seiner 57,9 vol. Prozent ist der Mauritius 9 weich und harmonisch.

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Die Redaktion von FrontRowSociety informiert, dass Alkohol verantwortungsvoll genossen werden sollte. Jeder sollte dazu verpflichtet sein, Alkohol von Kindern fernzuhalten.
Print Friendly, PDF & Email