Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Das BMW X4 M Competition SAC (SAC: Sports Activity Coupé) kommt in einer gewagten Lackierung daher: Sao Paulo Gelb. Allerdings steht diese auffallende Farbe dem 510 PS starken Boliden äußerst gut zu Gesicht. Mit diesem außergewöhnlichen Crossover haben wir uns auf Tour Richtung Winter begeben.

Sao Paulo Gelb, gewagte Lackierung; passt jedoch zum sportlich agilen X4 M Competition
Sao Paulo Gelb, gewagte Lackierung; passt jedoch zum sportlich agilen X4 M Competition / © Redaktion FrontRowSociety.net

Durch seine coupéhafte Formgebung wirkt der X4 dynamisch, aber ebenso maskulin. Gepaart mit den beim M Competition perfekt aufeinander abgestimmten Designelementen, welche schwarz und hochglänzend die markanten Applikationen unterstützen, ist dieser Kraftprotz ein echter Hingucker. Jene sportlichen Designelemente setzen sich ebenfalls im Fahrgastraum fort. Auch hier sprechen die auffälligen und luxuriösen Details die gleiche sportlich-exklusive Sprache.

Der X4 M Competition wirkt dynamisch, aber auch sehr maskulin
Der X4 M Competition wirkt dynamisch und maskulin / © Redaktion FrontRowSociety.net

Der M Pilot erhält seine Informationen über das virtuelle Cockpit bzw. über das zentrale Touchscreen. Beide digitale Einheiten weisen eine Größe von jeweils 12,3 Zoll auf und sind mit der siebten Generation des BMW-Betriebssystems ausgestattet. Das Navigieren der Systeme per Spracheingabe funktioniert beispiellos gut. Zudem ist eine Gestensteuerung ist vorhanden, deren Handhabung jedoch etwas Übung bedarf. 

Auf jeweils 12,3 Zoll sind alle Informationen, ...
Auf jeweils 12,3 Zoll sind alle Informationen, … / © Redaktion FrontRowSociety.net
... die der M Pilot benötigt, übersichtlich ablesbar
… die der M Pilot benötigt und die das Fahren angenehm gestalten, übersichtlich ables- und einstellbar / © Redaktion FrontRowSociety.net

In den neuen Sportsitzen finden Fahrer und Beifahrer perfekten Halt. Im Schulterbereich  bieten sie sogar mehr Seitenhalt als die Vorgängermodelle. So tragen die Sportsitze für höchsten Komfort und Wohlbefinden bei. 

Die neuen Sportsitze geben - auch im Schulterbereich - perfekten halt
Die neuen Sportsitze geben auch im Schulterbereich perfekten Halt / © Redaktion FrontRowSociety.net

Das sehr gut abgestimmte Fahrwerk vermittelt – in Verbindung mit der präzisen Lenkung und trotz hoher Rückstellkräfte – eine hohe Sicherheit bei der Kurvenfahrt, auch im Grenzbereich. So konnte der X4 M Competition auch auf der legendären Rennstrecke, der Nordschleife, mit top Rundenzeiten glänzen. 

Der komfortable und sportliche Platz des M Piloten im X4 M Competition
Der komfortable und sportliche Platz des M Piloten im X4 M Competition / © Redaktion FrontRowSociety.net
Bekannte Bedienungselemente, ...
Der Start/Engine/Stop Button ist eines der bekannten Bedienelemente … / © Redaktion FrontRowSociety.net
… in den M-Serien von BMW, so wie auch die bekannten Modi-Tasten M1 bzw. M2 / © Redaktion FrontRowSociety.net

Trotz eines Leergewichtes von knapp über 2.000 Kilogramm spurtet der X4 M Competition in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. Sein maximales Drehmoment von 650 Nm liegt bei 2.700 bis 5.500 Umdrehungen pro Minute an. Der Vorwärtsdrang des 510 PS starken Sport Activity Coupés endet bei erst 285 Stundenkilometer, das optionale M Driver’s Package vorausgesetzt.

Im Einklang: 2 PS und 510 PS
Im Einklang: 2 PS und 510 PS / © Redaktion FrontRowSociety.net

Verbrauch mehr als mäßig: Gemessen an unserer Reisestrecke von insgesamt 2.618 Kilometern wies der X4 M Competition einen sehr respektablen Durchschnittsverbrauch von gut 10 Litern auf. Damit lag er noch unter dem angegebenen WLTP Verbrauch. Für einen High-Performance M TwinPower Turbo aufgeladenen Reihen-6-Zylinder Benzinmotor ist das ein absoluter Top-Wert. Wer dem Competition natürlich die Sporen gibt, wird sich fern dieser Verbrauchswerte wiederfinden. 

Der High-Performance M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor verbraucht - bei mäßiger Fahrweise - gerade mal etwas über 10 Liter auf 100 Kilometer
Der High-Performance M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor verbraucht – bei mäßiger Fahrweise – gerade mal etwas über 10 Liter auf 100 Kilometer / © Redaktion FrontRowSociety.net

Für diejenigen, die sich jetzt fragen, was WLTP bedeutet, hier die Erklärung: WLTP steht für „Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure“. Das ist ein global anerkanntes Testverfahren für leichte Nutzfahrzeuge (Fahrzeuge bis 3,49 Tonnen) und beschreibt das neue Prüfverfahren, welches den Verbrauch dieser Fahrzeuge ermittelt. Im WLTP Verfahren werden auch die maximale Reichweite eines Fahrzeugs mit einer einzigen Tankfüllung bzw. einer einmaligen Batterieladung ermittelt. Experten bezweifeln zwar, dass das über WLTP gemessene Ergebnis nicht realistisch sei, … aber den Beweis haben wir mit dem „The X4 M Competition“ erbracht.

BMW und Wintersport - eine bekanntes Paar
BMW und Wintersport – eine bekanntes Paar / © Redaktion FrontRowSociety.net

Professioneller Wintersport und BMW gehören einfach zusammen. Schon seit Jahren engagiert sich BMW im Wintersport und unterstützt junge Athleten. Auch aus technischer Sicht ergeben sich Synergien, wie beispielhaft bei den Athleten des Bob- & Schlittenverbands, die von der BMW Technologie-Kompetenz profitieren. Bei diesen rasanten Sportarten macht ein leichterer Tragbock den Rodler schneller. Hierbei unterstützt BMW mit einem professionellen 3D-Druck-Verfahren. Durch dieses Verfahren kann der Materialeinsatz des Tragbocks reduziert werden. Jedes Gramm, welches beim Schlitten oder Bob eingespart werden kann, verbessert die Performance des Sportlers. Bekannt sein dürfte die Aussage auch aus dem Motorsport, in welchem BMW ebenso erfolgreich unterwegs ist.

Das ultimative Power SUV: BMW X4 M Competition
Das ultimative Power SUV: Aus dem Münsterland ins Großarltal, Fahrfreude pur 🙂 / © Redaktion FrontRowSociety.net

Fazit: Das BMW X4 M Competition Sports Activity Coupé ist rundum ein faszinierendes Fahrzeug. Dank seiner akustischen Präsenz, der enorm hohen Drehfreude des Motors sowie seines satten Vorwärtsdrangs, vergisst man schnell, dass man in einem SUV der Mittelklasse sitzt. Zugegebenermaßen, man sitzt in einem sehr exklusiven Mittelklasse SUV. Eine überragende Arbeit, die die Ingenieure in Garching bei München da abgeliefert haben. Chapeau!

PS-stark ins Großarltal

Unser Dank gilt dem Tourismusverband des Großarltals, insbesondere dem Geschäftsführer Thomas Wirnsperger für die freundliche Unterstützung und Organisation vor Ort. Außerdem möchten wir uns bei unserem Tour-Guide Bartholomäus (Bascht) Gruber bedanken. In seiner Funktion als Loipenwart erteilte er uns die Genehmigung, am Rande der Loipen den BMW X4 M Competition in Szene zu setzen.

Unterwegs im verschneiten Großarltal mit Bartholomäus (Bascht) Gruber (vorn) / © Redaktion FrontRowSociety.net

So konnte eine Reportage über das Winter Wonderland Großarltal für unserem Magazin entstehen. Zudem führte uns die Tour mit dem BMW X4 M Competition ins 5 Sterne Hotel „Das Edelweiss Mountain Resort“. Im ersten Haus von Großarl erwartete uns ein komfortabler Aufenthalt mit Spa-Erlebnissen über den Dächern von Großarl und kulinarischen Entdeckungen im Steak-Restaurant Sirloin Grill & Dine sowie im Gourmet-Restaurant Petrus.  

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Print Friendly, PDF & Email