Kai Ortel ist Autor bei FrontRowSociety – The Magazine

FrontRowSociety Autor Kai Ortel
Kai Ortel (Jahrgang 1974) wuchs in den Berliner Bezirken Zehlendorf und Spandau auf, wo er 1994 Abitur machte und Zivildienst leistete. Er entstammt einer Buchhändler- Familie und absolvierte vor einem viermonatigen Auslandsaufenthalt in Namibia und Südafrika 1999 ebenfalls eine Ausbildung zum Buchhändler, einem Beruf, den er auch heute noch hauptberuflich ausübt.

Im Rahmen von Urlaubsreisen mit den eigenen Eltern nach Dänemark entwickelte er schon als Schüler ein Interesse an allem Maritimem – anfänglich vor allem an den großen Autofähren nach England, Norwegen und Schweden, später dann auch an Kreuzfahrtschiffen und Passagierschiffen aller Art weltweit. 

 
Sobald das Budget dies im Erwachsenenalter zuließ, begann er damit, sich seine Kindheitsträume zu erfüllen und all die großen Passagierschiffe nicht nur fotografieren, sondern auch mit ihnen zu fahren. Dabei entstand schließlich der Nebenberuf des Reiseschriftstellers und Buchautors – mit der Veröffentlichung von Reiseberichten, Schiffs- und Reedereiporträts sowie Fachartikeln in namhaften nationalen wie internationalen Magazinen und Buchverlagen.
 
Die perfekte Schiffsreise hat er dabei schon in vielerlei Gestalt erlebt. Sie kann in Form einer nächtlichen Fährfahrt durch die Ägäis daherkommen, bei der man vom Oberdeck aus die Milchstraße sehen kann, sie kann auf einem 60 Jahre alten ehemaligen Postschiff stattfinden, das noch den Charme der guten alten Zeit versprüht, oder natürlich auf Kreuzfahrtschiffen wie der „Queen Mary 2“ oder der „Norwegian Epic“, die zu den größten und schönsten ihrer Art auf den sieben Weltmeeren gehören.