Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Im Herzen des Chiemgaus, wo alte Baumriesen ihre Äste gen Himmel strecken und moosbedeckte Pfade zum Verweilen einladen, findet man in Prien einen besonderen Ort der Stille: das Waldbaden. Mehr als nur ein Spaziergang, ist Shinrin-Yoku – wie die japanische Tradition genannt wird – eine Einladung, mit allen Sinnen in die Natur einzutauchen. Hier geht es nicht um Kilometer oder Geschwindigkeit, sondern um bewusstes Wahrnehmen, tiefes Durchatmen und das Loslassen des Alltags.

die Natur bietet für jeden den richtigen Raum
… die Natur bietet für jeden den richtigen Raum / © Foto: ©Markt Prien am Chiemsee

Der Wald tut uns gut

Wissenschaftliche Studien belegen, was viele intuitiv spüren: Der Wald tut uns gut. Die ätherischen Öle der Bäume, die klare Luft und die natürliche Stille stärken das Immunsystem, senken den Blutdruck und reduzieren Stresshormone. Doch Waldbaden wirkt noch tiefer – es ist eine Form der Meditation in Bewegung, die uns zurück zu unserer eigenen Natur führt. „Es ist, als würde der Wald uns ein Geheimnis erzählen“, beschreibt Andrea Stephan, die in Prien geführte Waldbaden-Erlebnisse anbietet. „Wenn wir langsamer werden, öffnet sich eine ganz neue Welt: das Flüstern der Blätter, das Spiel des Lichts im Laub, die Erde unter unseren Füßen.“

Wissenschaftliche Studien belegen, was viele intuitiv spüren: Der Wald tut uns gut.
Wissenschaftliche Studien belegen, was viele intuitiv spüren: Der Wald tut uns gut. / © Foto: ©Markt Prien am Chiemsee

Die Touren führen durch einen 100-jährigen Wald am Herrnberg, einen Ort, der mit seiner urwüchsigen Energie besonders kraftvoll wirkt. Jeder Schritt wird zur Übung in Achtsamkeit, jede Pause zur Gelegenheit, ganz im Moment anzukommen. Mal lädt ein Baumstumpf zum Innehalten ein, mal weist eine Lichtung den Weg zu neuer Klarheit. „Viele merken erst hier, wie sehr der Alltag sie beschleunigt hat“, so Stephan. „Der Wald bringt uns zurück zu unserem natürlichen Rhythmus.“

Das Besondere am Priener Konzept: Die Angebote sind so vielfältig wie die Menschen, die sie nutzen. Ob Einzelgäste, die Stille suchen, oder Teams, die abseits von Meetingräumen neue Verbindung zueinander finden möchten – die Natur bietet für jeden den richtigen Raum. Selbst Familien entdecken beim gemeinsamen Waldbaden oft eine neue Qualität der Aufmerksamkeit füreinander.

Shinrin-Yoku in Prien: Die heilsame Kraft des Waldes entdecken
Shinrin-Yoku in Prien: Die heilsame Kraft des Waldes entdecken / © Foto: ©Markt Prien am Chiemsee

Am Ende einer Session bleibt oft mehr als nur Entspannung. Viele Teilnehmer nehmen etwas mit, das im Trubel der Stadt leicht verloren geht: das Gefühl, Teil eines größeren Ganzen zu sein. Und die Gewissheit, dass der Wald sie jederzeit wieder willkommen heißt – ganz ohne Terminkalender, einfach im Hier und Jetzt.

Diese Meldung gehört zum Spotlight Programm von FrontRowSociety – The Magazine