Dr. Peer Schmidt-Walther ist Autor bei FrontRowSociety – The Magazine

FrontRowSociety Autor Dr. Peer Schmidt-Walther

Geboren wurde er 1944 im Wartheland und wuchs nach der Flucht in Eckernförde und Neumünster auf. Seit seinem 16. Lebensjahr fuhr er in den Sommerferien zur See, ging nach dem Abitur erst zur Handelsschifffahrt (mit Abschluss Matrosenbrief) und anschließend zur Marine, weil er unbedingt auf der „Gorch Fock“ (II) fahren wollte. Viele Wehrübungen leistete der Kapitänleutnant der Reserve als Presseoffizier ab.

Sein Geografie-, Germanistik- und Pädagogikstudium in Berlin verdiente er sich als Fernfahrer auf europäischen und australischen Pisten sowie Bootsmann und Schiffsführer bei der Stern und Kreisschifffahrt. Es blieb auch noch Zeit für ein schwieriges Ehrenamt. Zehn Jahre arbeitete er als Vollzugs- und Bewährungshelfer in Europas größter Strafanstalt Berlin-Tegel.

Nach einem Zwischenspiel als Gymnasiallehrer und Internatserzieher (später auch Fachschuldirektor in Neubrandenburg) volontierte er bei einem großen Verlag und leitete anschließend als verantwortlicher Redakteur eine geografische Fachzeitschrift. 

1991 promovierte er nach zahlreichen Reisen, u.a. auf Forschungsschiffen (u.a. FS „Polarstern“ und FS „Meteor“) und Eisbrechern (mit Nordpol-Expedition), zum Dr. rer. nat. an der Universität Greifswald  bei  Prof. Dr. Hans-Dietrich Birr über die Küsten der russischen Arktis.

Schließlich entdeckte der passionierte Kajakfahrer seine primäre journalistische Neigung: die Schifffahrt, der er bis heute treu geblieben ist. Über seine zahlreichen weltweiten Seereisen auf Frachtern, Großseglern und Hochsee- und Flusskreuzfahrtschiffen berichtet er in Text und Bild als freier Journalist (sowie viele Jahre als Chefredakteur, Chefreporter, Ressortleiter) für Reise- und Special-Interest-Magazine sowie Tages-, Wochen- und Fachzeitschriften, verfasst Bücher darüber und dreht mit einem Kameramann Filme über maritime Themen. Immer im Mittelpunkt: der Mensch und das Leben an Bord sowie Schiffe und nochmals Schiffe. Dem Hafen Stralsund, in dessen unmittelbarer Nähe er mit seiner Stralsunder Frau Rosemarie seit 1994 in einem alten Klostergebäude lebt, hat er allein drei Bücher gewidmet.

Im Förderverein „Gorch Fock“ (I) war ihm die Erhaltung der historischen Bark , um deren Rückholung an den Sund er sich jahrelang stark machte, immer ein Anliegen gewesen. Dies hat er auch in zahlreichen Artikeln und Vorträgen stets vehement vertreten.

Zukünftige Touristik-Manager führt er an der Hochschule Stralsund (HOST) er in den maritimen Tourismus ein.