Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

Die Produkte aus dem Hause TEAM DR JOSEPH verstehen sich als Hightech Naturkosmetik, die Welten von Natur und modernster Technologie vereinend. So präzise bringt es der Naturkosmetikhersteller aus Bruneck/Südtirol auf den Punkt. Jedoch steckt in diesem Satz ein komplexer Kosmos. Ein Grund auf Spurensuche zu gehen, um nicht nur das Geheimnis strahlender Haut aufzuspüren. Dazu trafen wir uns mit Dipl. Dr. Joseph und Lena Franz im Wintergarten ihres Firmensitzes in Bruneck. Während der Stunden des intensiven Austauschs, nahm uns Familie Franz mit ins Reich der Pflanzenwelt – eine faszinierende Reise.

“Wenn du nur richtig hinschaust, kannst du sehen, dass die ganze Welt ein Garten ist”, Frances Hodgson Burnett / © Redaktion FrontRowSociety.net

Gründer

Dipl. Dr. Joseph Franz gibt sich sympathisch bescheiden, obwohl er doch zu den Universalgelehrten unserer Zeit gezählt werden darf. Beeindruckend ist sein enzyklopädisches Wissen. Breit gefächert, in vier Sprachen belesen, brilliert er mit Fachkompetenz zu einzelnen wissenschaftlichen Themen die Haut oder die Botanik betreffend. Darüber hinaus überzeugt er mit einem tiefgreifenden Verständnis für multidimensionale Zusammenhänge.

Dr. Josef Franz gibt sich sympathisch bescheiden, obwohl er doch einer der wenigen Universalgelehrten unserer Zeit zu sein scheint
Dipl. Dr. Joseph Franz – vom Glück, intensiv am Treiben der Natur teilhaben zu können / © Redaktion FrontRowSociety.net

Als Sohn einer Familie aus Medizinern und Textilfabrikanten waren ihm weder die Wissenschaft noch die Stoffigkeit natürlicher Materialien fremd. Und seine Heimat Südtirol bot dem jungen Joseph die Möglichkeit, eins mit seiner Umgebung zu werden. Als Bub war er in den Bergen unterwegs, sammelte Pflanzen, bestimmte sie und legte Herbarien an. Bereits damals entwickelte er eine enge Verbundenheit mit der Natur. Er beobachtete sie, hinterfragte und begriff schließlich ihren Genius. Diese damit einhergehende Ehrfurcht ist bis heute geblieben.

Zusammenhänge in der Natur zu erforschen, rang ihm Demut gegenüber der Schöpfung ab. Nichts an unserem natürlichen Lebensraum ist für ihn selbstverständlich. Die Geheimnisse der Natur zu entschlüsseln und sie auf die Kreation von Naturkosmetik zu übertragen, ist seine Lebensaufgabe. Für ihn geht dieser Weg mit Respekt einher, der sich durch alle Lebensbereiche zieht. So verschwimmen bei Familie Franz die Grenzen zwischen Beruf und Privatleben, sowohl im Sein als auch im Denken.

Als Bub war Dr. Joseph Franz in den Bergen unterwegs und legte Herbarien an
Das Büro von Dipl. Dr. Joseph Franz ist gut gefüllt mit wissenschaftlicher Lektüre in vier Sprachen / © Redaktion FrontRowSociety.net

Nach einem Unfall machte sich Joseph Franz auf die Suche nach ganzheitlichen Problemlösungen und gründete 1986 schließlich sein Unternehmen. Aus einer Passion wurde ein nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen, das über all die Jahre mit viel Empathie für das allgegenwärtige Ökosystem geführt wird.

Hinter dem Hauptquartier in Bruneck schließt sich ein üppiger Testgarten an. Im bunten Durcheinander tummeln sich 25 Bienenvölker. Schließlich braucht es die fleißigen Helfer, die botanische Vielfalt zu bewahren. Und hier, in diesem Versuchsgarten, setzt Dipl. Dr. Joseph Franz an, Pflanzen bis in ihre molekulare Strukturen aufzuspalten oder Wechselwirkungen zu beobachten und diese zu beschreiben.

Dr. Joseph Franz ist auch Herr über 25 Bienenvölker
Dipl. Dr. Joseph Franz ist auch Herr über 25 Bienenvölker / © Redaktion FrontRowSociety.net

Teamgeist

Seit 2008 sind seine drei Kinder mit an Bord. Lena, Viktor und Fabian betreuen unterschiedliche Resorts und arbeiten gemeinsam an dem Erfolgskonzept des Vaters. Insgesamt sorgen 35 Mitarbeiter für das Vorankommen des Unternehmens. Im Brunecker Firmensitz werden kreative und wissenschaftliche Impulse vereint, die sich in der Entwicklung, Produktion sowie Abfüllung von Essenzen niederschlagen. Dafür stehen unter anderem Biologen bzw. Chemiker zur Verfügung. Des Weiteren befindet sich in Bruneck die Akademie zur Schulung von Fachpersonal für den individuellen Einsatz der TEAM DR JOSEPH Produkte.

Die zweite Generation ist tatkräftig ins Unternehmen involviert. Dr. Joseph Frank mit Tochter Lena
Dipl. Dr. Joseph Frank mit Tochter Lena. Der Nachwuchs ist im Unternehmen involviert … / © Redaktion FrontRowSociety.net
... und tatkräftig in der Unterstützung. Lena wird eine feine Nase attestiert, welche bei der Entwicklung von exklusiven und feinen Düften unabdingbar ist
… und tatkräftig in der Unterstützung. Lena wird eine feine Nase attestiert, welche bei der Entwicklung von exklusiven und feinen Düften unabdingbar ist / © Redaktion FrontRowSociety.net

Als weiterer Teil des Team agiert ein einzigartiges Netzwerk an Pflanzenzüchtern, das sich fast über den gesamten Globus spannt. Jahre der Suche brachte diese Vernetzung mit sich. Für die Qualität und in erster Linie für die Wirksamkeit, so Dipl. Dr. Franz, ist es von enormer Wichtigkeit, dass die für kosmetische Produkte verwendeten Pflanzen aus ihrer ursprünglichen Heimat stammen. Am besten eignen sich wild wachsende Arten, deren DNA noch nicht künstlich verändert wurde. Diese weisen bestimmte Konzentrationen an Inhaltsstoffen auf, verfügen sozusagen über jene kritische Menge, welche für die Herstellung tiefenwirksamer Kosmetik benötigt wird.

Balsam für Haut und Seele - eine beruhigende und vitalisierende Gesichtsmassage
Erst eine bestimmte Konzentration an Inhaltsstoffen verfügt sozusagen über die kritische Menge, die für die Herstellung tiefenwirksamer Kosmetik benötigt wird und der Haut letztendlich gut tut / @ Redaktion FrontRowSociety.net

Ein essentieller Player im TEAM DR JOSEPH ist die Natur selbst. Für alle Teammitglieder ist sie der größte Schatz, jedoch keine unerschöpfliche Quelle, höchstens an Wissen. Beständig ist man bestrebt, von ihr zu lernen. Dabei werden nicht nur die kleinsten Atome jeder Pflanzen genau untersucht, sondern ihre Kommunikation untereinander. Es sind Fragen wie beispielsweise einzelne Enzyme einer Pflanze auf unseren Organismus oder unsere Psyche wirken. Oder wie sich Wirkmechanismen verändern, wenn ein oder mehrere markante Inhaltsstoffe anderer Pflanzen hinzukommen. Spannend ist die Frage, welche Pflanzenstoffe zur Konservierung genutzt werden können, da die intelligenten Systeme der Pflanzenwelt entscheiden, wann ein Keim als pathogen oder physiologisch eingestuft werden soll.

In Singapur weist das Trinkwasser eine hohe Qualität auf
Die Pflanzenwelt ist spannend. Obwohl künstlich angelegt, können Menschen in urbanen Gefilden eine Auszeit im Grünen finden. Im Bild zu sehen, the Cloud Forest (Nebelwald) in Singapur. Hier gedeihen unter der Glaskuppel, die zum Gardens-by-the-Bay-Komplex gehört, zahlreiche Pflanzenpopulationen / © Redaktion FrontRowSociety.net

Der maßgebliche Erfolg der Naturkosmetik-Marke ist sicherlich die Quintessenz einzelner, miteinander verknüpfter Rädchen sowie das stringente Festhalten am Qualitätsanspruch.

Uns fiel dazu eine Antwort von Michael Jordan – ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler, Unternehmer und Mehrheitseigentümer der Charlotte Hornets – während eines Interviews ein: „Talent wins games, but teamwork and intelligence win championships.“ Sehr passend fürs TEAM DR JOSEPH.

Philosophie

Alles dreht sich um die Natur als zentrales Steuerelement von Organismus und Psyche. Heilkundler wussten lange bevor die Schulmedizin Einzug hielt, welche Pflanzen bei entsprechenden Beschwerden Linderung bringen. Dieses Wissen greift man beim TEAM DR JOSEPH auf. Darüber hinaus werden moderne Techniken u.a. in der Biochemie genutzt, um Pflanzenstoffe zu extrahieren, sie miteinander zu verbinden und daraus hochwirksame Kosmetika herzustellen.

Die Botanik ist nicht nur der Star des Inhalts, sondern auch der Verpackung. Jede Pflanze wird gepresst und in einem Herbarium archiviert. Dann wird sie gescannt und ihre Silhouette auf die schlichte Verpackung gedruckt / © Redaktion FrontRowSociety.net

Dipl. Dr. Joseph Franz sieht unsere Haut als Kommunikationsorgan. Sie nehme nicht nur Wirkstoffe auf, sondern es könne mittels Berührungen über die taktile Wahrnehmung ein vollkommenes Wohlgefühl erzeugt werden. Aus dieser Erkenntnis heraus entwickelte sich die Akademie. Fachkosmetikerinnen, ob im exklusiven Studio oder im Spa-Bereich eines Luxushotels tätig, werden bis ins Detail mit der Naturkosmetik vertraut gemacht. Sie erlernen rituelle Anwendungen und Massagen, die schlussendlich ein allumfassendes Wohlbehagen hervorrufen.

Atmosphäre zum Wohlfühlen: Im Spa der exklusiven Hotels kommen die Produkte vom TEAM DR JOSEPH zur Anwendung  / © Redaktion FrontRowSociety.net

Mit diesem Ansatz geht zudem die Entwicklung hoteleigener Konzepte unter Berücksichtigung der regionaltypischen Flora und Traditionen einher. Hierbei liegt das Augenmerk auf exklusiven Düften bzw. auf Duftkonzepten. Düfte beeinflussen uns unbemerkt. Sie nehmen den direkten Weg zum limbischen System, dem entwicklungsgeschichtlich ältesten Areal unseres Gehirns. Es ist der Hort unserer Instinkte, Gefühle und der unbewussten Wahrnehmung. Mit den Produkten von TEAM DR JOSEPH spannt sich der Bogen wieder zur Ganzheitlichkeit, Körper und Seele gleichzeitig berührend.

Das Team Dr. Joseph hat auch einen exklusiven Raumduft entwickelt names INSPIRE
Das Team DR JOSEPH entwickelte den exklusiven Raumduft names INSPIRE / © Redaktion FrontRowSociety.net

Produkte

Die Haut ist der Spiegel der Seele. Das bewahrheitet sich immer wieder. Mit gehaltvoller Naturkosmetik vom reich gedeckten Tisch der Mutter Natur verwöhnt man nicht nur seine Haut, sondern setzt ein Statement. Es ist das Bekenntnis, unserer Lebensraum und auch sich selbst zu schützen. Es ist das Bewusstsein, dass in unserem Kosmos alles eins ist.

Die Naturprodukte vom TEAM DR JOSEPH sind in der Luxushotellerie sehr gefragt
Die Naturprodukte vom TEAM DR JOSEPH sind in der Luxushotellerie sehr gefragt / © Redaktion FrontRowSociety.net

Auch wenn Metaphern wie Nachhaltigkeit und Respekt vor der Natur inzwischen inflationär bemüht werden, beschreiben jene Worte explizit die Arbeit der Südtiroler. Glaubhaft transportieren Dipl. Dr. Joseph Franz und seiner Tochter Lena ihre Leidenschaft für natürliche Hightech Kosmetika und Düfte.

Über den nachfolgenden Link gibt es Wissenswertes zu den Produkten sowie die Beschreibung ausgewählter Produkte vom TEAM DR JOSEPH.

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Print Friendly, PDF & Email