Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

In dem malerischen Restaurant Otto Geng – 1 Michelin-Stern – sitzt man neben dem monumentalen Teatro Antico in Taormina mit Blick auf die Bucht von Naxos und sieht in der Ferne den rauchenden Ätna. Das von Chefkoch Roberto Toro geführte Gourmet-Restaurant ist an einem der exklusivsten Orte Siziliens, dem Belmond Grand Hotel Timeo in Taormina beheimatet.

Otto Geleng und Roberto Toro 

Der Name des Sterne-Restaurants geht auf den deutschen Maler Otto Geleng zurück, der als erster die internationale Anziehungskraft Taorminas erkannte. In seinen Bildern zeigt er die Schönheit Siziliens, die man auch heute auf der außergewöhnlichen Terrasse des nach ihm benannten Restaurants in jeder Faser spürt. Lediglich acht stilvoll gedeckte Tische stehen umrankt von üppig blühenden Bougainvillea.

Das malerisch gelegene Sterne-Restaurant Otto Geleng auf Sizilien / @ Belmond Grand Hotel Timeo

Im Schatten des warmen Lichts der traditionellen Öllampen, gefertigt von Handwerkern aus Caltagirone, wird Sizilien in den Gerichten des Sternekochs Roberto Toro lebendig. Sein Küchenstil identifiziert sich mit seiner Heimat, die dem Meer sowie dem Land entspringt. Toros Leidenschaft gilt dem Respekt für jede einzelne verwendete und sorgfältig verarbeitete Zutat, für Gerichte, die eine Hommage an die mediterrane Matrix sind.

„Meine Leidenschaft für das Kochen stammt aus meiner Familie, und sie ist hier, bei meinen Freunden und in dem Land, in welchem ich meinem Vater bei der Gemüseernte geholfen habe. Als ich meinem Vater bei der Ernte half, sind der Sinn für das Land und der Respekt für dessen Früchte in mir gereift“, erzählt er mir. „Zu Hause habe ich schon als Kind gerne mit meiner Mutter gekocht, einer großartigen Köchin, die mich am Herd immer noch übertrifft“, sagt dieser Mann so bescheiden, obwohl er bei internationalen Großveranstaltungen wie dem G7 Gipfel für das leibliche Wohl sorgt. Von seinem Mentor, Massimiliano Alaimo, habe er gelernt, wie wichtig es ist, in der Küche demütig zu sein und seine Mitarbeiter einzubeziehen.
 
Roberto Toro, der sympathische Chefkoch des sizilianischen Sterne-Restaurants Otto Geleng / @ Belmond Grand Hotel Timeo

Sensorische Geschmacksreisen

Mit jedem Gericht des Überraschungsmenüs entdeckt man neue Perspektiven einer zeitgenössischen Interpretation mediterraner Traditionen. Um jeder Speise noch mehr Ausdruckskraft zu verleihen, kann Sommelière Simona Di Goro auf über 400 Positionen im Weinkeller zugreifen. Bereits das Amuse bouche ist ein kulinarisches Gedicht, welches alte und moderne Geschmacksrichtungen vereint. Die Reise beginnt mit einem Tintenfisch Bonbon, Ricotta und Limette, Panella mit Burrata und Oktopus, Parmesan-Tacos mit roter Garnele, Mango und Guacamole. Die Olivenattrappe wird mit Oliven-Brunoise und Blumenkohl serviert.
 
Beginn der sensorischen Reise im Sterne-Restauarnt Otto Geleng / @ Front RowSpciety.net; Foto: GoodFoodAdvisor
Chefkoch Roberto Toro verwendet natives Olivenöl extra aus biologischem Anbau in Syrakus. Dieses reinsortige Olivenöl mit einem Hauch von Tomate und Mandel überzeugt mit seiner Ausgewogenheit von bitteren und würzigen Nuancen. Generell versteht es der sympathische Chefkoch typisch sizilianische Zutaten in verschiedenen Texturen meisterhaft mit internationalen Einflüssen ins Gleichgewicht zu bringen. Kunstvoll angerichtete Speisen prägen die gesamte Speisekarte und versprechen eine interessante Kombination aus Tradition und Innovation.
 
Mit Liebe zum Detail richtet Sternekoch Roberto Toro seine Gerichte an / @ Belmond Grand Hotel Timeo

Auch das Dessert ist bei Roberto Toro ein besonderes Geschmackserlebnis. So verabschiedet er sich mit einer majestätischen Kugel aus weißer Schokolade, gefüllt mit Mascarpone und Lotusblüte. Diese findet sich auf Streuseln aus Kaffeesahne und Schokolade wieder und ist überdies mit Blattgold verziert. Man ist fasziniert von der akribische Präzision sowie der Feinheit der Aromen, die sich im Spiel der Texturen ausmachen lassen.

Süßes Finale im Sterne-Restaurant Otto Geleng / @ Front RowSpciety.net; Foto: GoodFoodAdvisor

Originaltext italienisch: Adele Pupella
Überarbeitet: Annett Conrad 

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Print Friendly, PDF & Email