Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Alle Jahre wieder lädt Falstaff in Deutschland zur Champagnergala. Die Veranstaltungsorte sind gut gewählt. Befinden sie sich doch jedes Mal in einem luxuriösen Umfeld. Damit wird auch schon ersichtlich, welche Zielgruppe an Gastronomen, Hoteliers, Restaurantleitern und Sommeliers angesprochen werden soll. On top findet eine Champagner-Masterclass statt. Gemeinsam mit dem Bureau du Champagne sowie einem ausgesuchten Referenten geht es dabei um fachliche Diskussionen, das Kultgetränk betreffend, und natürlich um die Degustation dieser edlen französischen Tropfen.

Christian Josephi, Leiter des Bureau de Champagne Allemagne, ist beim Fachpublikum ein gefragter Referent und Gesprächspartner / © Redaktion FrontRowSociety.net

Champagner – mehr als ein Prickeln

Im Leben geht es doch im Prinzip darum, schöne Momente zu generieren. Und sicher zählt der Genuss eines Champagners zu den glücklichen Augenblicken. Denn die meisten Deutschen öffnen eine Flasche Champagner zu besonderen Anlässen, ganz im Gegensatz zu unseren Nachbarn in Frankreich. Zwar ist auch für die Franzosen ein Glas Champagner keine Alltäglichkeit, allerdings wird dort das Leben sowie das kleine Glück jeden Tag gefeiert. Warum nicht?

Probieren geht über Studieren
Probieren geht über Studieren / © Redaktion FrontRowSociety.net

Zu den Masterclasses rund um den Champagner versammeln sich Menschen, die mit ihrer Profession anderen jene wunderbaren Augenblicke bescheren. Die Vielfalt ist groß, also bedarf es genauer Überlegungen, welcher der prickelnden Tropfen am ehesten als Speisenbegleitung oder als Aperitif in Frage kommt. Die Auswahl obliegt dem jeweiligen Sommelier bzw. dem F&B-Manager des Hauses. Neben sattem Hintergrundwissen über den Champagner steht die Degustation desselben. Mit Theorie lässt sich nunmal kein umfassender gustatorischer Sinneseindruck erzeugen! Also geht in punkto Food-and-Wine-Pairing das Probieren übers Studieren.

Für die Degustation im Rahmen der Falstaff Champagner Masterclass steht alles bereit / © Redaktion FrontRowSociety.net

Gerade im Bereich der Speisenbegleitung greifen Profis meist auf Champagne Brut Nature sowie Extra Brut zurück. Ideal, um verschiedene Vertreter dieser Champagner kennenzulernen, ist eine Masterclass, so auch die Falstaff-Masterclass. Fachfrauen wie Dipl. Ing. Gerhild Burkard stehen hierbei referierend und beratend zur Seite. Die Sommelière ist seit 2012 Champagnerbotschafterin für Deutschland, obwohl ihre Weinkarriere erst mit 50 Jahren begann.

Champagner – eine prickelnde Profession / © Redaktion FrontRowSociety.net

Champagner an die Frau gebracht 

In ihrem ersten Leben, so erzählt Gerhild Burkard, war sie Architektin und baute in Köln 25 Jahre lang Häuser für jedermann. Ihr Ehemann, ein erfolgreicher Weinhändler, habe sie inspiriert, sich näher mit Wein, insbesondere mit Champagne zu beschäftigen. Nach seinem frühen Tod entschied sich Gerhild Burkard, beruflich neu durchzustarten, und zwar in der Weinbranche. Heute leitet sie erfolgreich Masterclasses für Fachpublikum aus der Gastronomie und Hotellerie, organisiert Weinreisen innerhalb Europas und trägt das französische Kulturgut Champagner als Botschafterin nach Deutschland.

Gerhild Burkard folgte ihrem inneren Impuls und entschied sich, mit 50 Jahren in der Weinbranche durchzustarten / © Redaktion FrontRowSociety.net

Darüber hinaus rief sie 2017 das erste Sparkling-Festival ins Leben. Es sei ein „Gipfeltreffen internationaler Spitzenwinzer der Schaumweinkunst“, so ihre Aussage. Integriert in das Festival sind neben zahlreichen internationalen Ausstellern auch Workshops, Seminare und Diskussionen. So wird das Genussmittel zum professionellen Arbeitsmedium, allseits mit einem ausgezeichneten Schaumwein im Glas. Freuen wir uns auf gute Aussichten für Freunde des Champagners, wenn am 3. und 4. November 2024 das 5. Sparkling-Festival im historischen Kurfürstlichen Schloss in Mainz stattfinden wird.

Auch das 5. Internationale Sparkling Festival in Mainz wird Gerhild Burkard mit einem Lächeln leiten / © Redaktion FrontRowSociety.net

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Die Redaktion von FrontRowSociety informiert, dass Alkohol verantwortungsvoll genossen werden sollte. Jeder sollte dazu verpflichtet sein, Alkohol von Kindern fernzuhalten.

Print Friendly, PDF & Email