Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Treveri im Yakima Valley ist über die Grenzen des Bundesstaates Washington für vieles bekannt: gute Laune, Gastfreundschaft und Sprudel. Kein Wunder, denn der Betreiber und Eigentümer von Treveri Cellars stammt aus Deutschland! Es ist der der deutsch-amerikanische Sekt-König Jürgen Grieb.

Treveri Sekte werden mit der Méthode Champenoise, also in traditioneller Flaschengärung hergestellt / © Redaktion FrontRowSociety.net

Jürgen Grieb lebt den amerikanischen Traum

Jürgen stolperte zufällig über die Ausbildung zum Winzer an der Mosel. Doch dort lernte er bereits von den Besten. Der international für seine Süßweine bekannte Karthäuserhof in der Region Saar-Ruwer sollte seine erste Station auf dem Weg des Weins werden. Dort durfte Jürgen die Kunst der Süßweinherstellung erlernen. Seine Mentoren, Ludwig Breiling und Christoph Tyrell, polierten sein junges Talent. Sie selbst sind keine unbekannten Namen; beide waren bis etwa 2012/2013 Kellermeister des Weinguts Karthäuserhof und erhalten bis heute Lobeshymnen auf ihre Süßweine.

Der deutsch-amerikanische Sekt-König Jürgen Grieb (li.) im Gespräch mit FrontRowSociety-Redakteur und Sommelier Noris Conrad (re.) / © Redaktion FrontRowSociety.net

Mit immer mehr Wissensdurst verschlug es Jürgen wenig später in seine Heimatstadt Trier, wo er eine zweite Ausbildung in einer Sektkellerei absolvierte und sein Know-how perfektionierte. Dank Wolfgang Langguth begab sich Jürgen auf eine Reise in die Vereinigten Staaten, um in der aufstrebenden Weinregion Washington Riesling zu produzieren. Nach Fehltritten und dem Bankrott des damaligen deutschen Weinpioniers Wolfgang Langguth arbeitete Jürgen Grieb lange Zeit als Kellermeister bei verschiedenen Weingütern, bis er 2010 Treveri Cellars eröffnete. Von nun an schrieb er die Geschichte des American Dream.

Am Tag unseres Besuches wurden gerade die Flaschen für die zweite Gärung gefüllt / © Redaktion FrontRowSociety.net

Die Idee des Sparklings war geboren

Was damals als Experiment begann, darf sich heute mit vollem Erfolg zeigen. Die Idee, weg vom klassischen Riesling, hin zum Sprudelwein mit höherer Dosage, war geboren. Der amerikanische Markt nahm Jürgens Idee auf, und binnen kürzester Zeit wurde er zum König der Sprudelweinproduktion Washingtons.

Heute produziert er hauptsächlich „süßere“ Stile. Diese beginnen mit 6 g/l Zucker. Hier zeigt sich seine Erfahrung, die er damals mit der Stilistik von Langguth – der Fokussierung auf trockenen Riesling – gemacht hat. Seine Antwort auf die Frage, warum er süße Schaumweine produziert: „Das mögen Amerikaner so, und so sollen sie ihn auch trinken.“

Beschaulich liegt das traditionelle Landhaus von Treveri Cellars zwischen den Weinbergen Yakimas / © Redaktion FrontRowSociety.net

Als einer der ersten Schaumweinproduzenten des ältesten AVAs gilt er als Statussymbol für Washington Sparkling. Mit teils angestammten deutschen Rebsorten wie Müller Thurgau, Dornfelder, Lemberger und Gewürztraminer stillt er sein Heimweh und zeigt die tiefe Verbundenheit mit seiner Herkunft. Seine Trauben bekommt er hauptsächlich von seinen eigenen Rebflächen hoch im Norden Yakimas aus Naches Heights oder dem Monopol-Weingarten Aurum Treveri.

Einladend ist der gemütliche Tasting-Room auf dem Sektgut Treveri … / © Redaktion FrontRowSociety.net
… aber auch in den stylischen Glas-Iglus lässt es sich zur Verkostung gut aushalten / © Redaktion FrontRowSociety.net

Inzwischen ist seine ganze Familie auf dem Weingut fest involviert und steuert den Weg weiter Richtung Zukunft. Es ist eine große Freude, einen Mann zu sehen, der seinen Traum verwirklichen konnte und dabei deutsche Rebsorten in die Welt hinausträgt.

Deutsche Gastfreundlichkeit und amerikanische Freiheit

Treveri – abgeleitet vom spätantiken Namen Triers: Treveris – ist für viele Einwohner Yakimas, aber auch für Touristen, ein Ort des Genusses und der Lebensfreude. In den gemütlichen Glas-Iglus lassen sich die ersten Sonnenstrahlen des Jahres bei einer Sektprobe beschaulich genießen. Zudem wartet auf die Sektfreunde eine Bar im Erdgeschoss des traditionellen Landhauses. Hier spielt das pralle Leben! Die offenen Glasfronten erlauben außerdem den Blick in den Weinkeller. Es ist ein Erlebnis voller Gastfreundschaft und Authentizität.

Wer in Yakima Valley unterwegs ist, sollte sich eine Verkostung bei Jürgen Grieb nicht entgehen lassen / © Redaktion FrontRowSociety.net

Die große Kostprobe mit VP und Weinlegende Jürgen Grieb

Dass die Weine von Jürgen Grieb jeweils mit höherer Dosage ausgestattet sind, ist bereits bekannt. Natürlich ist die Nachfrage dem an Süße gewöhnten Gaumen der Amerikaner geschuldet. Allerdings weisen Jürgens Weine trotz dieser Zuckerwerte eine unglaubliche Spannung samt Tiefe auf.

Blanc de Blanc Zero Dosage

100% Chardonnay
Dosage 0 g/l

Wir steigen zum Olymp der Sektherstellung von Jürgen auf. Ein staubtrockener Blanc de Blanc. Ein kleines Zuckerl für den europäischen Gaumen, der hauptsächlich auf Extra Brut oder Zero Dosage abgestimmt ist. In der Nase sehr subtile Fruchtaromen, etwas Aprikose, etwas gelber Apfel, leichte Andeutungen von Zitrusblüte, gestützt von einer Struktur aus dunkler Brotrinde, frisch gebackenem Brioche und Vollkornbrot.

Einmal am Gaumen, präsentiert sich dieser Blanc de Blanc mit einem schlanken, kargen Körper, der dennoch eine bemerkenswerte Fülle an Geschmack bereithält. Der ewig salzige Abgang verleiht ihm eine unverwechselbare Eleganz. Aromen von Pfirsich, Golden Delicious Äpfeln, Jasmin-Tee und Zitronentarte entfalten sich mit jeder Nuance und machen den Genuss dieses Sekts zu einem wahren Vergnügen.

Die hohen Zuckerwerte würden Europäer eher abschrecken, dennoch haben die Treveri Schaumweine einen guten Trinkfluss … / © Redaktion FrontRowSociety.net

Dieser Sekt verkörpert die Essenz von Genuss und ist zweifellos einer der faszinierendsten Weine, die in den Weinbergen von Washington zu finden sind.

Merchant and Upland Vineyard

60% Pinot Noir/ 40% Chardonnay
Dosage 6 g/l
36 Monate auf der Hefe

Bereits beim ersten Schnuppern wird man von einem reichhaltigen Bouquet aus Brioche, Vanille und frisch gebackener Brotrinde begrüßt. Ein Hauch von Kreide, kandierte Zitronenschale und weißer Weinbergspfirsich verleihen der Nase zusätzliche Raffinesse und Tiefe.

Der Geschmack dieses Jahrgangssekts entfaltet sich auf dem Gaumen zu einem fesselnden und komplexen Erlebnis. Im Vergleich zu Schaumweinen mit höherem Zuckerwert präsentiert er sich als vollmundig, jedoch zugleich elegant. Cremig, aber dennoch straff. Nach 36 Monaten Reifung zeigt sich eine bemerkenswerte Veränderung in der Textur des Sekts. Die Perlagestruktur wird filigraner und harmonischer, während er am Gaumen an Komplexität und Finesse gewinnt. Diese Entwicklung macht ihn zu einem herausragenden Partner in jedem Weinportfolio und katapultiert ihn auf die Favoritenliste vieler Kenner und Genießer.

Blanc de Noir Brut von Treveri Cellars

100% Pinot Noir
Dosage 8 g/l
24 Monate auf der Hefe

Ein wohlgeformter Sprudel. Am Gaumen eine animierende Säurestruktur sowie ein volles Aromenprofil. Fast wie bei einer Holunderblütenschorle treffen Aromen von weißen Blüten, Waldbeeren, Veilchen, kandiertem Apfel und vor allem karamellisierter Zitrone auf den Gaumen. Ein sehr zugänglicher, erfrischender Schaumwein mit angenehmer Perlage und einer unterstützenden Salzigkeit.

… und das in jedem Qualitätssegment / © Redaktion FrontRowSociety.net

Mueller Thurgau Sec von Treveri Cellars

100% Müller Thurgau
Dosage 19 g/l

Müller Thurgau, wie er leibt und lebt. Wie wir die Rebsorte kennen, so bietet auch ihr Schaumwein ein Füllhorn an Aromen: Apfel, Zitronenzeste, Zitronenfilet, ein Kräuterbouquet mit Salbei, Holunderblüte und etwas Orangenschokolade. Im Glas zeigt sich der Müller Thurgau als recht offener Stil, der fein ausbalanciert die 19 Gramm Zucker mit einer hohen Säure zu verstecken weiß.

Lemberg Brut von Treveri Cellars

100% Lemberger
Dosage 16 g/l
24 Monate auf der Hefe

Unter dem Namen Blaufränkisch auch in Österreich bekannt, verleiht diese Rebsorte, welche normalerweise würzige Rotweine erschafft, dem Sekt eine unvergleichliche Tiefe. Die Geschmackspalette ist reichhaltig, von saftiger schwarzer Brombeere über dunkle Feige bis hin zu vollreifen, kandierten Kirschen. Mediterrane Kräuter runden das aromatische Erlebnis ab und sorgen für eine harmonische Komplexität.

Am Gaumen entfaltet sich der Lemberg Brut in seiner vollen Pracht: animierend, unglaublich saftig und mit einem bemerkenswerten Trinkfluss. Er ist ein willkommener Begleiter für Sommertage und feierliche Anlässe, wo er seine Qualitäten am besten zur Geltung bringt. Möglicherweise nicht der komplexeste Schaumwein, den man findet, aber sicherlich einer, der mit seinem erfrischenden Charme und seiner Leichtigkeit überzeugt.

Jürgen Grieb (li.) hat sein in Deutschland erlerntes Know-how in den Bundesstaat Washington gebracht. Er und Noris Conrad verstehen sich auf Anhieb / © Redaktion FrontRowSociety.net

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Die Redaktion von FrontRowSociety informiert, dass Alkohol verantwortungsvoll genossen werden sollte. Jeder sollte dazu verpflichtet sein, Alkohol von Kindern fernzuhalten.

Print Friendly, PDF & Email