Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Elon Musk – diese Biografie von Walter Isaacson ist eine umfassende und detailreiche Darstellung des Lebens und Wirkens des charismatischen Unternehmers und Visionärs.

Isaacson, der bereits die Biografien von Steve Jobs und Benjamin Franklin geschrieben hat, hat Musk über einen Zeitraum von drei Jahren interviewt und mit zahlreichen anderen Quellen über ihn gesprochen. Das Ergebnis ist ein umfangreiches Porträt eines Mannes, der die Welt auf radikale Weise verändern will.

Am Abend haben wir das Model S P100D noch einmal in Szene gesetzt
Wer kennt nicht das erste serienreife Fahrzeuge von Elon Musk, den Tesla und das legendäre Model S P100D, welches in knapp über 2 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer spurtet / © Redaktion FrontRowSociety.net

Das Buch beginnt mit Musks Kindheit und Jugend in Südafrika. Musk war schon früh ein hochbegabtes Kind, das sich für Wissenschaft und Technik begeisterte. Er zog in die USA, um sein Studium an der Universität von Pennsylvania zu absolvieren. Nach seinem Abschluss gründete er sein erstes Unternehmen, Zip2, das später von Compaq übernommen wurde. Mit dem Erlös gründete er X.com. Dieses Unternehmen fusionierte später mit Confinity und wurde schlussendlich zu PayPal. Und hätte das anfangs ein Zweifler gedacht: PayPal wurde 2002 von eBay für 1,5 Milliarden Dollar übernommen.

Schon der Jugend war Elon Musk als hochbegabtes Kind eingestuft...
Schon der Jugend war Elon Musk als hochbegabtes Kind eingestuft… / © Redaktion FrontRowSocieyt.net

Elon Musk – die Biografie eines Visionärs

Mit dem Geld aus dem PayPal-Verkauf konnte Musk seine Visionen von einer nachhaltigen Zukunft und der Erforschung des Weltraums verwirklichen. Er gründete die Unternehmen Tesla, SpaceX und SolarCity. Tesla ist heute der weltweit führende Hersteller von Elektroautos. SpaceX ist das einzige private Unternehmen, das Menschen und Fracht ins Weltall transportiert hat. And last but not least ist SolarCity ein führender Anbieter von Solarenergiesystemen.

Isaacson beschreibt Musk als einen brillanten und ehrgeizigen Visionär, der sich aber auch durch eine hohe Risikobereitschaft und den Hang zum Drama auszeichnet. Musk ist ein Workaholic, der sich oft bis zur Erschöpfung für seine Unternehmen verausgabt. Doch er ist auch ein umstrittener Unternehmer, der immer wieder mit seinen Mitarbeitern und der Öffentlichkeit in Konflikt gerät.

Die Biografie ist eine spannende und informative Lektüre für alle, die sich für Elon Musk und seine Unternehmen interessieren. Isaacson gelingt es, ein komplexes und vielschichtiges Bild eines Mannes zu zeichnen, der die Welt auf radikale Weise verändern will.

Die Biografie ist insgesamt sehr gut gelungen. Isaacson hat einen guten Zugang zu Musk gefunden und kann seine Geschichte mitreißend erzählen. Das Buch ist reich an Details und liefert einen umfassenden Überblick über Musks Leben und Wirken.

In seiner Biografie finden sich alle wichtigen Details zu seinem Leben
In seiner Biografie finden sich alle wichtigen Details zu seinem Leben / © Redaktion FrontRowSociety.net

Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte. Die Übersetzung ist stellenweise etwas holprig und die Figurenzeichnung könnte etwas tiefergehender sein. Außerdem ist die Biografie etwas zu hagiografisch und stellt Musk in ein recht positives Licht. Dennoch ist Elon Musk – Die Biografie ein sehr lesenswertes Buch, das einen guten Einblick in das Leben und Wirken eines der einflussreichsten Unternehmer unserer Zeit gibt.

Titel: Elon Must – Die Biografie
Verlag: C.Bertelsmann in der Penguin Random House Verlagsgruppe
ISBN: 978-3-570-10484-2
Erscheinungsjahr: 2023
Autor: Walter Isaacson

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Print Friendly, PDF & Email