2016 liegt schon eine Weile hinter uns. Jetzt, nach mehr als 2.200 Tagen, öffnet Markus Schneider seine Schatzkammer, holt den 2016 Syrah Late Release hervor und macht genau das, was er am besten kann: mit einem Wein voller Raffinesse überraschen, nein besser gesagt, beeindrucken. Sein Syrah Holy Moly wird als deutsche Allegorie zu den großen Namen der Rhône gehandelt. Jene älteste Weinregion Frankreichs gilt als Wiege der Syrah-Rebe, insbesondere Hermitage, dessen gleichnamiger Wein Kultstatus genießt.
2016 Holy Moly Syrah Late Release
Bereits der „normale“ Holy Moly versammelt eine riesige Fangemeinde hinter sich. Niemand hat wohl je damit gerechnet, dass ein solcher Syrah einmal in Deutschland entstehen kann. Fruchtig, jedoch intensiv würzig mit Mineralität und Tiefgang, die den Gaumen schmeicheln, eroberte er sich die Herzen der Liebhaber tiefgründiger Rotweine. Manch Kritiker schreibt, dass Markus Schneider damit den Zeitgeist bedient, doch das trifft den Nagel nicht so ganz auf den Kopf. Vielmehr ist Markus Schneider ein Trendsetter. Mit seinem 1994 im pfälzischen Ellerstadt gegründeten Weingut setzt er neue Maßstäbe, die den Weinbau in unserem Land nachhaltiger beeinflussen werden, als sich mancher heute vorstellen kann.
2016 Syrah Late Release – ein Wein für Kenner
Wie sein kleiner Bruder, der Holy Moly, trägt der Syrah Late Release die Handschrift von Markus Schneider. Diese verleiht Weinen Harmonie, vergleichbar mit dem Umami-Geschmack eines ausgefeilten Gerichts. Daher erscheint es passend, dass er einigen wenigen erstklassigen Restaurants vorbehalten ist. Für uns ist dieser vollmundige Syrah ein klarer Solokünstler, den es mit Bedacht zu genießen gilt. Jeder Schluck bringt Momente, die einer Umarmung gleichen, wieder und wieder.
Beschreibung: 2016 Syrah Late Release
Rebsorte: Syrah
Farbe: dunkles Rubinrot mit violetten Reflexen
Nase: Waldbeeren, dunkle, fast schwarze Beeren
Gaumen: feinkörnige Tannine, rauchige Noten, Pfeffer, fruchtig-würziges Finish
Flascheninhalt: 750 ml
Alkoholgehalt: 14 % vol
Weitere Weine des Weinguts Markus Schneider, die in unserem Magazin beschrieben sind:
Einzelstück – ein großartiger Portugieser des Weinguts Markus Schneider
Holy Moly – der rassige Syrah von Markus Schneider
Das Filetstück – Markus Schneider Chardonnay Réserve
Markus Schneider Kaitui fumé – der vollendete Sauvignon Blanc aus der Pfalz
2020 Chardonnay Crue – nichts anderes als das Beste
Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.