Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Der französische Patissier Cedric Grolet lässt Blumen sprechen. Doch es sind besondere kunstvolle Blumen und Blüten, bestehend aus Früchten, Schokolade, Zucker und Creme. In dem Buch über die Einmaligkeit seines Kunsthandwerks spornt er jede Hobbybäckerin und jeden Hobbybäcker zu Höchstleistungen an. Denn mit seinen ausgeklügelten Rezepten sowie seiner filigraner Arbeit vermag Cedric Grolet Gourmets in den siebten süßen Himmel zu versetzen.

Fleurs – ein Buch über die kunstvolle Patisserie von Cedric Grolet / © Redaktion FrontRowSociety.net

Fleurs – lässt süße Blumen sprechen

Meister-Konditor Cedric Grolet sieht Blumen als unendlichen Spielplatz für einen Patissier. Für ihn symbolisieren sie das Leben, gleichzeitig auch Eleganz und Reinheit. Nach eigener Aussage kann er mit essbaren Blumenmotiven einem Blumenstrauß als Geschenk eine neue Dimension verleihen. Als kleiner junge pflücke er Blumen für seine Mutter auf einer Wiese und heute können süße Verführungen im Blumen-Outfit in seiner „Boutique Opéra“ in Paris käuflich erworben werden. Sicherlich braucht man nicht immer einen Anlass, ein Geschenk für einen geliebten Menschen zu kaufen, bestenfalls beschenkt man sich mit Cedric Grolets Kreationen selbst.

Torten und Gebäckstücke von Cedric Grolet bezaubern Auge und Gaumen gleichermaßen / © Redaktion FrontRowSociety.net

In seinem Backbuch „Fleurs“ wird das Auge nicht satt die Bilder anzuschauen. Sind das wirklich Kunstwerke aus Mehl, Eiern, Zucker und Früchten? Ja sind sie! Farbenfroh frohlocken die Bilder, ein wenig von einer Cassis-Glasur zu naschen oder sich ein Stückchen von der Croquem-Bouche-Torte zu stibitzen. Detailliert gearbeitete Köstlichkeiten verführen die Sinne, jetzt muss sich noch ans Backen getraut werden. Doch es soll nicht unerwähnt bleiben, dass die Umsetzung der Rezepte von Cedric Grolet nicht unbedingt für Unerfahrene geeignet ist. Diese Gebäckstücke sind hohe Kunst. Daher sollte es mit Respekt ans Werk gehen.

Die Kunst des Verzierens erfordert Geschick und ein wenig Übung / © Redaktion FrontRowSociety.net

Frühling in Paris

Cedric Grolet backt in seinem Buch „Fleurs“ im Reigen der Jahreszeiten. Den Frühling in Paris beginnt er mit einem Rosenstrauß. Wer seinen Anweisungen folgt, zaubert weiße Rosen, Kapuzinerkresse oder Gänseblümchen auf den frühlingshaften Kaffeetisch. Im Sommer entstehen Kreationen wie Erdbeertorte oder ein Himbeerkranz. Im Herbst werden Bartapfel-Törtchen gebacken oder ein Tiramisu. Ganz verwegene Hobbybäcker versuchen sich an der Interpretation des deutschen Nachbarn, dem Schwarzwald. Wird es Winter in Paris, tischt Cedric Grolet Mango, Mokka, Mont Blanc und Trüffel auf. Was für ein Fest zu jeder Jahreszeit! Im Anhang werden die Grundrezepte beschrieben, damit auch rein gar nichts schief geht.

Diese kunstvolle Erdbeertorte stammt aus der Feder des französischen Patissiers Cedric Grolet
Diese kunstvolle Erdbeertorte stammt aus der Feder des französischen Patissiers Cedric Grolet / © Redaktion FrontRowSociety.net

„Fleurs“ beeindruckt die Leser mit Bildern sowie Handwerkskunst und spornt zu außerordentlichen Kreationen an. Staunende Aufrufe der Begeisterung werden jedem sicher sein, der es vermag, eine Blume von Cedric Grolet für seine Lieben zu backen. 

Titel: Fleurs – kunstvolle Pâtisserie
Verlag: DK Verlag GmbH, München
ISBN: 978-2-37945-081-5
Erscheinungsjahr: 2022
Autorin: Cedric Grolet

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Print Friendly, PDF & Email