Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Isabel Strauch-Weißbach und Ehemann Tim Weißbach sind Glückspilze. Denn sie besitzen 1,5 Hektar Rebland des Mettenheimer Michelsbergs. In dem denkmalgeschützten Weinberg gedeihen ihre Riesling- und Gewürztraminer-Reben, aus denen eine ganz und gar einzigartige Lagencuvée entsteht. Und diese lässt schlichtweg den Namen Michelsberg für sich sprechen.

Auf das Besondere: Der Michelsberg 2012 Brut BIO ist ein Sekt, den es mit Bedacht zu genießen gilt / © Redaktion FrontRowSociety.net

Der Michelsberg Brut BIO

Geschaffen von den Urgewalten der Eiszeiten zählt die Einzellage Michelsberg nicht nur zu den besten Lagen im Bereich Nierstein. Auch der weite Blick bis zum Odenwald lässt den Michelsberg zu einem malerischen Ort werden. Isabel Strauch-Weißbach und Tim Weißbach schwärmen von jenem Fleckchen, auf dessen Anhöhe sich eine kleine Kapelle – das Lusthaus – befindet, die Festlichkeiten ein romantisches Antlitz verleiht. 

Die Reben gedeihen im Michelsberg auf fruchtbarem, tiefgründigem Lehmboden sowie tonigem Schluff. Zudem ist der kalkhaltige Boden nährstoffreich und speichert seht gut Wasser. Hier können die Riesling-Reben tiefe Wurzeln schlagen und belohnen den Winzer mit Trauben voller gelbfruchtiger Aromen. Zarte Zitrusnoten sowie eine erfrischende Säure machen Wein aus diesen Rieslingtrauben zu einem eleganten Erlebnis. Die Gewürztraminer-Trauben vom Michelsberg entfalten einen herrlichen Duft von Rosen und Veilchen. Nuancen von Honig und einer kräftigen Würze schmeicheln überdies ihrem Wein.

Handcrafted – bei Strauch wird Sekt traditionell hergestellt. Selbstverständlich rüttelt Tim Weißbach die Flaschen auch von Hand / © Strauch Sektmanufaktur

Die Cuvée aus 60 Prozent Riesling und 40 Prozent Gewürztraminer entsteht in traditioneller Flaschengärung. Mindestens 36 Monate reifen die im Edelstahl ausgebauten Grundweine zur zweiten Gärung in der Flasche, ein Umstand, der neben der fruchtig, mineralischen Struktur zarte Briochenoten sowie eine feine Perlage hervorruft. Selbstredend erfolgt die Lese auf dem einzigen in Deutschland BIO-zertifizierten Sektgut von Hand. Die Witterung, besonders der sonnige Herbst, ermöglichte den Trauben 2012 eine lange Reifephase. Nun, sage und schreibe 11 Jahre später, wird dieser Jahrgang zu einem Stelldichein voller Eleganz und Anmut.

Mit 2 g/l Restzucker und 6 g/l Säure sowie mit den Aromen des Rieslings und des Gewürztraminers wird der Michelsberg 2012 Brut BIO zu einem vollmundigen Genuss / © Redaktion FrontRowSociety.net

Der 120 Zeilen Club

Patenschaften sind doch etwas Bereicherndes. Erst recht wenn es um die Patenschaft für eine Rebzeile geht. Und diese befindet sich in dem nicht flurbereinigten Kleinod des 72 Hektar großen Mettenheimer Michelsbergs. Mit der Patenschaft einer Rebzeile wird man zum Teil der Sektfamilie Strauch. Vom Rebschnitt über die Lese bis zum Füllen bzw. Degorgieren kann der Pate den Entstehungsprozess hautnah in der Sektmanufaktur verfolgen und selbst mit Hand anlegen. Übers Jahr warten zudem zahlreiche Events im Weingut auf die Mitglieder des 120 Zeilen Clubs. Wenn im Sommer die Sonne hoch im Zenit steht und man sich an der Kapelle auf dem Michelsberg befindet, wird man sicherlich die schwärmerischen Worte von Familie Strauch nachvollziehen können. 

Als Mitglied des 120 Zeilen Clubs hat man die Möglichkeit, mit Tim Weißbach im Michelsberg unterwegs zu sein / © Strauch Sektmanufaktur

Beschreibung: Michelsberg 2012 Brut BIO

Rebsorte: Riesling, Gewürztraminer
Ausbau: 36 Monate Hefelager auf Champagnerhefe
Farbe: helles Gelb
Nase: Rose, exotische Früchte
Gaumen: feine Perlage, Passionsfrucht, rassige mineralische Struktur
Flascheninhalt: 750 ml
Alkoholgehalt: 12 vol%

Der Grande Réserve brut nature BIO 2012

Die Sektmanufaktur Strauch ist für Handwerk par excellence bekannt. Wer noch einen Beweis für ihr Know-how benötigt, sollte eine Flasche des Grande Réserve brut nature BIO 2012 öffnen. Dabei handelt es sich um eine klassische Cuvée der Champagne. Noch dazu zeichnete sich der Jahrgang 2012 durch einen warmen Sommer, gefolgt von einem sonnigen Herbst aus. Gesunde, aromatische Trauben konnten zum Sektgut gelangen. Hier erfolgte nach der Ganztraubenpressung die Bereitung des Grundweins in Barrique-Fässern. Überdies reifte er weitere 8 Monate in jenen Barriques. Nach dem Füllen ließ man dem Grande Réserve brut nature BIO 2012 viel Zeit zu reifen, ganze 96 Monate. 

Im Frühjahr 2021 wurden die handverlesenen Flasche ohne Dosage degorgiert. Und nochmals durfte dieser meisterhafte Sekt ein gutes Jahr reifen. Mit ihm wurde das Black Label Grande Réserve der Sektmanufaktur Strauch geboren. Seit 2022 ist er nun für den Genuss bereit. Dabei verkörpert er die Handwerkskunst, die für die perfekte Sektbereitung von Nöten ist. Mit diesem außergewöhnlichen Grande Réserve ist Familie Strauch der ganz große Wurf gelungen. Für uns ist er die deutsche Antwort auf den Champagner. 

Grande Réserve brut nature BIO 2012 – Zeit für einen großen Sekt / © Redaktion FrontRowSociety.net

Beschreibung: Grande Réserve brut nature BIO 2012

Rebsorte: Chardonnay, Pinot Noir, Pinot Meunier
Ausbau: 96 Monate Hefelager auf Champagnerhefe
Farbe: helles Goldgelb
Nase: dezente Briochenoten, rauchig
Gaumen: feine Perlage, Brioche, Harmonie und Länge
Flascheninhalt: 750 ml
Alkoholgehalt: 12 vol%

Weitere Weine der Sektmanufaktur Strauch, die in unserem Magazin beschrieben sind:

Strauch Blanc Pur BIO – Purer Genuss ohne Alkohol
Vieilles Vignes extra brut BIO der Strauch Sektmanufaktur

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Print Friendly, PDF & Email