Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Ein Glas Champagner zu trinken, ist pure Lust am Leben. Champagner ist Symbol für Luxus und Glamour, für Savoir-vivre ganz nach französischem Vorbild. Wer kann schon dem Kultgetränk widerstehen, wenn ein unnachahmliches Geräusch verheißungsvoll das Öffnen einer Flasche Champagner ankündigt. Prickelnd und schäumend fließt er ins Glas und beschert Genussmenschen ein Stück weit Glückseligkeit.

Die Champagne Paques et Fils und Delamotte sind 2 Vertreter von zirka 20.000 Champagnerprodukten /  © FrontRowSociety.net

Vielleicht ist der Genuss von Champagner eine Lebenseinstellung, welche die Modeschöpferin Coco Chanel nicht besser auf den Punkt bringen konnte: „I only drink champagne on two occasions, when I am in love and when I am not“. Doch ist nicht jeder, der sich einem Glas Champagner hingibt, verliebt in das Leben? Darüber philosophiert es sich am besten in geselliger Runde bei einer Flasche desselben.

Auf das Leben: Champagne Delamotte Brut / © FrontRowSociety.net

Champagner und was noch?

Doch was soll an kleinen Köstlichkeiten zum Champagner verzehrt werden? Austern sind immer eine gute Wahl. Häppchen mit Lachs und Kaviar kennt der Connaisseur bereits. Warum nicht einmal etwas anderes wagen? Ein Champagner braucht nicht die Verschmelzung mit der Kulinarik anderer Kulturen zu scheuen. Die Kombination verschiedener oder gar extremer Aromen sorgt am Ende für Spannung.

Darf es ein Champagner zu Türkischer Linsensuppe sein? / © FrontRowSociety.net

Champagne Paques et Fils und Delamotte im Pairing

Das Comité Champagne widmet sich unter anderem der Frage, wie ein Champagner als Speisenbegleiter agieren kann. Ein Beispiel wäre das Pairing eines Kebab Menüs mit prickelnden Tropfen aus der Champagne. Dabei greifen die Akteure vom Bureau du Champagne für Deutschland & Österreich um Christian Josephi auf Weine zurück, die als Brut mit bis 12 g/l Restzucker abgefüllt sind und bringen gleichzeitig Demi Sec Champagner ins Spiel, die einen Restzucker von 32 bis 50 g/l aufweisen.

Rote Bete Salat mit Granatapfel, Joghurt, Minze und karamellisierten Walnüssen als Partner zu zwei Champagnern, die nicht unterschiedlicher sein können / © FrontRowSociety.net

Hierbei gilt die alte Weisheit „Probieren geht über Studieren“. Einen interessanten Spannungsbogen erzeugt dabei der Champagne Paques et Fils mit seinem Restzuckergehalt von 24 g/l. Insbesondere die Schärfe der Türkischen Linsensuppe harmoniert mit dem Demi Sec Champagner außerordentlich gut. Beim Rote Bete Salat streiten sich die Geister, welcher Champagner es nun sein soll. Doch auch bei diesem, von frischen, fruchtigen Aromen bestimmten Salat kann der Champagne Paques et Fils Demi Sec mithalten. Hingegen überzeugt der Champagne Delamotte Brut eher zum „Delüks Döner“, der mit Rindfleisch, grünem Spargel, Kartoffelwürfeln, Tomaten, Feldsalat, hauchdünnen Trüffelscheiben sowie Trüffelmayonnaise gefüllt ist. 

Trüffel Delüks Döner aus dem Berliner Restaurant „Kebap with Attitude“ mit Champagne Paques et Fils Demi Sec und Champagne Delamotte Brut, eine Empfehlung des Comité Champagne / © FrontRowSociety.net

Es ist also kein Sakrileg, edlen Wein mit Streetfood zu kombinieren. Die unterschiedlichen kulinarischen Einflüsse verschiedener Kulturkreise sind längst Bestandteil unseres Alltags. Sie mit einem Champagner zu verbinden, erweitert einmal mehr den Horizont. 

Christian Josephi vom Bureau du Champagne für Deutschland & Österreich stellte sich bereits in Kooperation mit der Zwiesel Kristallglas AG der Frage, wie sich ein Champagner in unterschiedlichen Gläsern entwickelt und wie seine Aromen zur Geltung kommen. Hier geht es zum Artikel: Der Geschmack des Champagners.

Es geht auch ohne Alkohol

Zu KOHL Bergapfelsaft & Ananas, der die fruchtige Süße der Ananas mit der erfrischenden Klarheit von Äpfeln kombiniert, passen Gerichte mit exotischen Aromen und einer gewissen Frische. Unter anderem auch zu einem Trüffel Delüks Döner. Hier noch einige weitere passende Gerichte:

  1. Garnelenspieße mit Ananas und Gemüse auf dem Grill
  2. Hähnchen-Curry mit Ananas und Kokosmilch
  3. Frischer Obstsalat mit Ananas, Mango und Minze
  4. Teriyaki-Lachs mit gegrillter Ananas

Diese Gerichte unterstreichen die tropischen Noten des Bergapfelsafts & Ananas und bieten eine harmonische Ergänzung zu seinem Geschmacksprofil.

KOHL Bergapfelsaft & Ananas
Trüffel Delüks Döner und KOHL Bergapfelsaft & Ananas – ein perfektes Pairing / © Redaktion FrontRowSociety.net

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Print Friendly, PDF & Email