Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Wenn Josef Umathum von der Arbeit in seinen Weingärten erzählt, versetzen seine Worte die Zuhörer ins Staunen. Die Lehren Rudolf Steiners bestimmen sein Tun. Doch damit nicht genug. Josef Umathum beachtet die kosmischen Zusammenhänge sowie die Gesetzmäßigkeiten der Natur. An Unabänderlichkeiten, wie beispielsweise an das Wetter, passt er seine Arbeit im Weinberg an. Winzer zu sein, bedeutet für ihn Kreativität, Experimentierfreude und Handwerk. Kein Jahr ist wie das andere, jedes Jahr warten neue Herausforderungen. Daher zeigen die Umathum-Weine den Charakter eines Jahrgangs, einer Lage sowie der jeweiligen Rebsorte.

„Der Reiz im Beruf eines Winzers liegt für mich darin, Weine mit Stil, Charakter, Eleganz, Struktur und Länge zu keltern und vor allem im Weg der dahin führt“, Josef Umathum / © Foto: Weingut Umathum

Das Weinjahr 2016 im Burgenland

Gerade das Weinjahr 2016 samt der Jahrhundertkälte im Frühling zeigt die Abhängigkeit von den Spielarten Natur. Aber wie so oft wird am Ende doch noch alles gut. Denn den „Sankt Laurent Vom Stein“ bewertete Robert Parker’s Wine Advocate mit 92 Punkten. Dabei ist es untertrieben zu sagen, das Jahr 2016 war herausfordernd. Zu warme Temperaturen Anfang April sorgten für einen viel zu frühen Austrieb. Bei dem kolossalen Kälteeinbruch Ende April erfroren zwei Drittel der jungen Triebe.

Auch wenn sich die Reben langsam erholten, machten ihnen die darauffolgenden Wetterbedingungen zu schaffen. Wärme und Nässe leisteten dem Mehltau Vorschub, eine Grenzerfahrung für den biologischen Weinbau bei Umathum. Ab Ende August ließ das Wetter ein Aufatmen zu. Das wenige, verbliebene Traubenmaterial konnte schließlich zur vollen Reife gelangen. Die Qualität war hervorragend und die Weine sind von Frische und Fülle gekennzeichnet.

Traditionelle Rebsorten gewachsen in erstklassigen Lagen, das sind Weine aus dem Hause Umathum / © Redaktion FrontRowSociety.net

Sankt Laurent Vom Stein

Die Rebsorte Sankt Laurent hat in Österreich, insbesondere am Neusiedler See ihre Heimat. Sie zählt zu den Traditionsrebsorten des Alpenstaats. Schlussendlich ist die Herkunft des natürlichen Burgundersämlings nicht geklärt. Frankreich und Niederösterreich gelten als Abstammungsorte. Allerdings erfolgte die erste urkundliche Erwähnung des Sankt Laurent in Österreich. Im Jahr 1860 wurde sie das erste Mal im Stift Klosterneuburg gepflanzt. 1860 war auch das Gründungsjahr der Weinbauschule am Stift Klosterneuburg, die in den folgenden Jahren wegweisend für den österreichischen Weinbau wurde.

Auch wenn Sankt Laurent weltweit kultiviert wird, verbinden die meisten Weinfreunde die Rebsorte mit Österreich. Am Neusiedler See findet sie sehr gute Wachstumsbedingungen. In der Lage „Vom Stein“ in Frauenkirchen gedeiht Sankt Laurent auf trockenen warmen Böden, die von quarzhaltigen Kieselsteinen durchzogen sind. Der daraus resultierende Wasserstress führt zu einer natürlichen Ertragsreduzierung. Aufgrund des langsamen Wachstums sind die Beeren deutlich kleiner, jedoch wesentlich extraktreicher.

Handarbeit gepaart mit geschulten Augen und jeder Menge Winzerlatein kennzeichnen die Arbeit auf dem Weingut Umathum / © Foto: Weingut Umathum

An der höchsten Stelle der Lage „Vom Stein“ besitzt das Weingut Umathum 2 Hektar Rebland. Die Zeilen mit den zirka 40 Jahre alten Reben sind von West nach Ost ausgerichtet, um den Wind für eine gute Durchlüftung optimal auszunutzen. Laut Josef Umathum läuft hier der Sankt Laurent zu Höchstform auf.

Allen Widrigkeiten zum Trotz konnten Mitte September 2016 gesunde Trauben von Hand geerntet werden. Man gönnte ihnen drei Wochen Maischezeit und füllte den jungen Wein für den biologischen Säureabbau in kleine Eichenholzfässer. Weitere 24 Monate reifte der Sankt Laurent in mehrfach gebrauchten Barriques und nochmals 15 Monate nach der Füllung auf der Flasche.

Der imposante Rotweinkeller des Weinguts Umathum / © Foto: Weingut Umathum

Nun zeigt sich ein vollmundiger Sankt Laurent im Glas, der mit einen Duft von dunklen Waldfrüchten und Brombeeren aufwartet. Noten reifer Sauerkirsche und Brombeere werden am Gaumen von leicht rauchig-eleganten Tanninen getragen. Bei 16 bis 18 Grad Celsius entfaltet er sein volles Potenzial, ob als Solist oder als Begleiter zu kräftigen Wildgerichten, Pilzrisotto oder zu einem Steak.

Wer alle Lagerungshinweise für Wein beachtet, der kann den 2016 Umathum St. Laurent Vom Stein bis 2035 genießen / © Redaktion FrontRowSociety.net

Beschreibung: Umathum 2016 Vom Stein

Rebsorte: Sankt Laurent
Farbe: dunkles Rubinrot 
Nase: Himbeeren, Brombeeren, getrocknete Pflaumen
Gaumen: dunkle Beeren, reife Sauerkirsche, feine Tannine, lang und elegant
Flascheninhalt: 750 ml
Alkoholgehalt: 13,3% vol

Das Weingut Umathum macht seit den 1990er Jahren mit brillanten Rotweinen aus den heimischen Sorten Blaufränkisch, Zweigelt sowie Sankt Laurent von sich reden. Darüber hinaus bieten die Top-Lagen Vom Stein, Kirschgarten und Hallebühl ideale Wachstumsbedingungen für jene Rebsorten. Mit der Symbiose beider Komponenten macht Josef Umathum, wie er selbst sagt, keine simplen Getränke, sondern liquide Erzählungen.

Weitere Weine des Weinguts Josef Umathum, die in unserem Magazin beschrieben sind:

Königlicher Wein MMXV vom Weingut Umathum
Umathum 2017 Ried Hallebühl – gemacht für die Ewigkeit
Umathum 2018 Kirschgarten – der authentische Blaufränkisch aus dem Burgenland

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Print Friendly, PDF & Email