Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Flor de Caña heißt der erstklassiger Rum, welcher aus Nicaragua stammt. Die in Zentralamerika liegende Republik Nicaragua grenzt im Norden an Honduras und im Süden an Costa Rica. Mit Rum machte sich Nicaragua eher weniger einen Namen, doch seit über einhundert Jahren ist die zentralamerikanische Republik bekannt für den Anbau sowie den Export von Bananen, Baumwolle, Gold, Meeresfrüchten, Kaffee, Rindfleisch, Tabak und Zucker. Die klimatischen Bedingungen und die fruchtbaren Böden machen Nicaragua zu einem Paradies für Pflanzen und Früchte.

Zuckerrohr ist das Ausgangsprodukt für Rum
Zuckerrohr ist das Ausgangsprodukt für Rum und das ist in Nicaragua in großen Mengen zu finden / © Redaktion FrontRowSociety.net

Langsam gereifter Rum seit 130 Jahren

Die Geschichte von Flor de Caña begann bereits im Jahr 1890, als die Brennerei Flor de Caña am Rande des Vulkans San Cristobal das Licht der Welt erblickte. Seit über 130 Jahren reift nun schon Rum von Flor de Caña in Chichigalpa. Ganz der Tradition verpflichtet, wird das Familienunternehmen heute in fünfter Generation geführt. 

Seit 1890 wird Flor de Cana schon produziert
Seit 1890 wird der Rum Flor de Caña schon produziert / © Redaktion FrontRowSociety.net

Laut Produzent soll Flor de Caña aktuell die einzige Spirituose weltweit sein, welche sowohl klimaneutral als auch Fairtrade zertifiziert ist und ebenso zu 100% mit erneuerbarer Energie destilliert wird. Ein starkes Argument, das bewusst lebende Genussmenschen überzeugt.

Die feinen Noten des Flor de Caña lassen den Rum auch pur schmecken
Die feinen Noten des Flor de Caña lassen den Rum auch pur schmecken / © Redaktion FrontRowSociety.net
Neben der Reserva Linie produziert die Brennerei am Fuß des höchsten und aktivsten Vulkans Nicaraguas eine Centenario Kollektion im Slow-Aging-Verfahren. Derzeit gibt es diese edle Rum-Kollektion in drei verschiedenen Reifegraden: 12, 18 und 25 Jahre. Der Rum ist zuckerfrei und kommt ebenfalls ohne jegliche künstliche Zusatzstoffe aus.
 
Allerdings besitzt der Flor de Caña als Single Estate Rum noch weitere Alleinstellungsmerkmale. So ist er der einzige Rum, der in einem speziellen, patentierten Slow-Aging-Verfahren hergestellt wird. Darüber hinaus wird er nicht mit einem anderen Rum verschnitten, was ihn zu einem Single Aged Rum macht. Jegliche Arbeitsschritte werden auf dem Gelände und von den Mitarbeitern der Campania Licorera de Nicaragua durchgeführt. Das beginnt mit dem Anbau des Zuckerrohrs, über die Ernte, die fünffache Destillation, die Lagerung sowie die Reifung, Abfüllung und den Vertrieb.
 
Der Rum ist zuckerfrei und kommt ebenfalls ohne jeglichen künstlichen Zusatzstoffe aus
Flor de Caña Centenario 18 years old: Goldmedaillengewinner der International Wine & Spirit Competition in London 2005 / © Redaktion FrontRowSociety.net

Flor de Caña Centenario 18 years old

Wir haben den Flor de Caña Centenario 18 years old, also den Rum mit mittlerem Reifegrad verkostet. Diesem Rum der Centenario-Kollektion schenkt man Zeit, ganze 18 Jahre. Und die Geduld wird belohnt. In der Nase sind füllige Noten von Karamell und Vanille wahrzunehmen. Am Gaumen macht sich eine allumfassende Vollmundigkeit bemerkbar, welche die Vanille verstärkt. Überdies untermalen würzige Aromen samt Eichenholznoten diesen langsam gereiften Rum. Alles in allem gipfelt er in einen langen, cremigen Abgang mit dem Geschmack von Karamell und Honig. Ob pur, auf Eis oder als Basis für Cocktails und Longdrinks – Flor de Caña Rum ist der ideale Grundstock, der den Genuss eines Getränks mit komplexen Aromen versorgt. 

Flor de Caña 18 auf Eis

Zutaten:

  • 1,5 Teile Flor de Caña 18
  • einen großen Eiswürfel
  • eine Orangenschale

Zubereitung:

Den großen Eiswürfel im Glas platzieren. Nun den 18 jährigen Flor de Caña vorsichtig einschenken und mit einer Orangenschalen dekorieren. Einfach und geschmackvoll – Cheer’s!

Zwischen süß und sauer - der Cocktail Anarchy. Er besteht aus Bacardi Rum, 12 Jahre alten Metaxa, Greek Spirit, Banane und Gewürzen
Zwischen süß und sauer – der Cocktail Anarchy. Er besteht aus Rum, Banane und Gewürzen / © Redaktion FrontRowSociety.net

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Print Friendly, PDF & Email