Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Die winterliche Weinreise des Weinguts Künstler ist nichts für Anfänger. Denn geballtes Weinwissen begleitet jene Reise durch die Cru-Lagen des Rheingaus. Im gewohnt professionellen Talkshow-Format trifft Gunter Künstler auf Persönlichkeiten der Weinwelt. Er diskutiert mit Prof. Dr. Hans Reiner Schultz, Präsident der Hochschule Geisenheim, Werner Vogel, Inhaber des Weinlabors Geisenheim sowie Dr. Daniel Deckers, Journalist und Dozent an der Hochschule Geisenheim, über Lagen, Historie, Stilistik und natürlich Geschmack.

Expertenrunde trifft auf Weinfreunde bei der Online-Weinverkostung „Winterliche Weinreise“ des Weinguts Künstler / © Redaktion FrontRowSociety.net

Im Fokus stehen sechs erstklassige Weine des Weinguts Künstler aus den Jahren 2020 und 2021. Aus seinem umfangreichen Portfolio selektiert Inhaber Gunter Künstler Spitzenweine, die Liebhaber deutscher Rieslinge jauchzen lassen. Jeder Wein spiegelt seine Lage wider und steht Pate für den puren, kompromisslosen Stil des Weinguts Künstlers. Im Vorfeld sei bereits gesagt, diese Rieslinge gilt es mit Verstand zu genießen. Es sind allesamt authentische Rheingauer Rieslinge, nicht mehr und nicht weniger.

Das Weingut Gunter Künstler bittet zur Online-Weinprobe: Eine winterliche Weinreise durch die Cru-Lagen des Rheingaus / © Redaktion FrontRowSociety.net

Weingut Künstler – Online Weinprobe mit Mehrwert

Wein soll in erster Linie Spaß machen, einen guten Trinkfuss haben und gesellige Stunden bestenfalls mit Freunden bescheren. Doch es gibt wohl kaum ein Genussmittel, dem mit so viel Wissenschaftlichkeit begegnet wird. Daher richten sich die Online-Weinproben des Weinguts Künstler an Menschen, die neben dem Weingenuss auch fundiertes Fachwissen zum Thema Wein erlangen möchten. Die Beiträge zu den Lagen und deren Historie oder die Entwicklung von Renommee und der Preisbildung deutscher Rieslinge über die letzten 120 Jahre sind genauso spannend, wie die Künstler’schen Weine, die sich im Glas befinden.

Der Rhein bildet die natürliche Grenze des Weinbaugebiets Rheingau. Von Bingen aus hat man einen herrlichen Blick auf den berühmten Rüdesheimer Berg / © Redaktion FrontRowSociety.net

Winterliche Weinreise mit dem Weingut Künstler

Sechs fulminante Rieslinge warten auf ihre Verkostung. Sie sind geprägt von einem frischen, glockenklaren Geschmack und sind zudem für ein langes Leben bestimmt. Gespannt sitzen die Teilnehmer vor dem Bildschirm zu Hause und genießen die Vorfreude auf den Wein sowie auf die fachlich fundierten Diskussionen der vier Protagonisten. Es wird wie jedes Mal ein spannendes Wine & Know-how Pairing.

2021 Hochheimer Domdechaney Riesling trocken | VDP.ERSTE LAGE

Der Name des Geländes bezieht sich auf den ehemaligen Besitzer, den Dekan des Mainzer Doms. Löss bildet die Grundlage der außergewöhnlich fruchtbaren Böden. Sie verleihen den Weinen eine ausgeprägte Mineralität und eine unverwechselbare weiche Säure.

Im Glas befindet sich ein opulenter Riesling mit viel Schmelz und klaren Fruchtaromen. In der Nase sind Ananas, Banane und Mandarine wahrzunehmen sowie florale Noten wie Muskatblüte und Rosenwasser. Am Gaumen zeigt sich eine kraftvolle Säure, die gut eingebunden dem Wein Eleganz verleiht. Der Ausbau erfolgt zu 20 Prozent in Edelstahl und zu 80 Prozent im großen Holzfass. Er ist der ideale Speisenbegleiter zu hellem Fleisch wie Kaninchen oder Geflügel sowie zu Fisch.

Mit dem 2021 Hochheimer Domdechaney Riesling trocken VDP.Erste Lage hat man direkt einen opulenten Riesling im Glas / © Redaktion FrontRowSociety.net

2020 BERG ROTTLAND Riesling GG | VDP.GROSSE LAGE

Rüdesheimer Berg Rottland, dieser Steilhang befindet sich am westlichen Ortsrand von
Rüdesheim. Die Beckenlage bietet den Reben besonderen Schutz vor Wind und Frost und verfügt gleichzeitig über eine hervorragende Wasserversorgung. Weine mit einer hohen Reife sowie kraftvoller Mineralität und Dichte entstammen dieser Lage.

Nicht nur in dieser legendären Lage ist die Lese von Hand beim Weingut Künstler obligat. Die Gärung sowie der Ausbau dieses besonderen Tropfens erfolgt im großen Holzfass. In der Nase zeigen sich reifer Apfel und Mandarine. Am Gaumen ist der Riesling geradlinig und stilvoll. Zudem zeichnen ihn eine rassige Mineralität und Noten von Orangenblüten aus. Das Ganze gipfelt in einer markanten Säure und obendrein in einen salzigen Abgang. Der Rüdesheimer Berg zeigt hier seine ganze Kraft. Dieser Wein besitzt Komplexität und Eleganz und ist zugleich tiefgründig und vielschichtig.

Zu dem 2020 Berg Rottland Riesling VDP.Grosse Lage darf durchaus ein Gericht mit orientalischen Aromen serviert werden / © Redaktion FrontRowSociety.net

2020 Hochheim KIRCHENSTÜCK Riesling GG | VDP.GROSSE LAGE 

Die Hanglage Kirchenstück ist nach Süden ausgerichtet. Vor kalten Winden wird sie von der im Norden liegenden Stadt Hochheim geschützt. Zudem verfügt sie über eine wechselnde Bodenstruktur von schwerem Kalk über Lösslehm bis hin zu leichten Sandauflagen über dem tiefen, wasserhaltenden Untergrund. 

Der Riesling vom Kirchenstück ist ein eleganter, femininer Riesling und betört mit intensiven Fruchtnoten von Ananas, Aprikose und Mirabelle. Am Gaumen ist er konzentriert, kompakt und würzig, gepaart mit einer reifen, lebendigen Säure. Gärung und Ausbau erfolgen im großen Eichenholzfass. Dieser fruchtbetonte, körperreiche Wein passt sehr gut zu Perlhuhn und Spargel. 

Hochheim Kirchenstück: ein Wein von außergewöhnlicher Eleganz – das wusste man bereits 1823 und hielt dies schriftlich für die Nachwelt fest / © Redaktion FrontRowSociety.net

2020 Hochheim HÖLLE Riesling GG | VDP.GROSSE LAGE

Der Weinberg Hochheim Hölle fällt östlich der Hochheimer Altstadt mit 15 Prozent
Hangneigung zum Main hin ab. Auf schweren Tonböden gedeihen hier kraftvolle, zeitlose Weine.

Wie die Adjektive kraftstrotzend und monumental schon vermuten lassen, ist hier ein eher maskuliner, kräftiger Riesling im Glas. In der Nase entwickeln sich Noten von Pfirsich mit floralen Akzenten. Trotz seiner kraftvollen Fülle überzeugt er mit Jugendlichkeit und einer feinen Länge. Zarte Aromen von Rose, Grapefruit und getrockneten Aprikosen paaren sich mit einer lebendigen Säure samt einer filigranen Mineralik. Zum guten Schluss gipfelt alles in einen voluminösen Abgang. Dem im großen Eichenholzfass vergorenen und ausgebauten Wein kann beispielsweise rosa gebratene Kalbsbrust an die Seite gestellt werden. 

Ganz großes Kino – 2020 HÖLLE Riesling GG VDP.Große Lage / © Redaktion FrontRowSociety.net

2021 Hattenheim Pfaffenberg Riesling Spätlese | VDP.GROSSE LAGE

Der Boden des Pfaffenbergs ist von tiefgründigem und gleichzeitig kalkhaltigem
Löss geprägt. Zugleich weist er auch Schotteranteile auf, die eine gute Wasser- und
Nährstoffversorgung der Reben sichern. Das Resultat sind harmonische Weine mit klassischer Frucht und Säure.

Dieser fruchtbetonte Riesling wurde im Edelstahltank ausgebaut. Als Spätlese trumpft er mit filigranen, floralen Aromen auf. Weinbergspfirsich und Honig in der Nase lassen schon jetzt auf eine füllende Spätlese schließen. Am Gaumen zeigt sie sich cremig und langanhaltend mit üppigen Aromen von kandierten Früchten. Die lebendige, frische Säure wirkt sehr animierend und lässt den Wein im Einklang mit den Fruchtnoten wunderbar harmonisch erscheinen. Als Speisenbegleitung empfehlen sich Gänseleber oder auch fruchtbetonte Desserts. 

Eine fulminante Spätlese aus der Monopollage des Weinguts Künstler / © Redaktion FrontRowSociety.net

2021 Erbacher Marcobrunn Riesling Auslese | VDP.GROSSE LAGE

Das sieben Hektar umfassende Gelände ist gen Süden Richtung Rhein ausgerichtet und befindet auf einer Höhe von 90 bis 100 Metern über dem Meeresspiegel. Die Nähe zum Fluss, aber auch der tiefgründige Boden lassen auf diesem Filetstückchen überwältigende Weine entstehen.

Ausgebaut im Edelstahltank entfaltet die Riesling Auslese ein raffiniertes Süße-Säure-Spiel.  Rassig und intensiv zeigt sie sich am Gaumen. Zudem wohnen ihr feine Aromen von Pfirsich, Aprikose und tropischer Frucht inne. Die animierende und perfekt eingebundene Säure verleiht dem Wein besondere Klasse. Wie auch die Spätlese ist die Riesling Auslese als Begleiterin zur Foie Gras sehr empfehlen.

2021 Erbach Marcobrunn Riesling Auslese – definitiv ein Wein von besonderem Format / © Redaktion FrontRowSociety.net

Auch wenn 2020 die Umstände der Pandemie die Absätze von qualitativen Weinen einbrechen ließ, war doch Petrus den Winzern wohlgesonnen. Ganz sicher zählt 2020 zu den außergewöhnlich guten Weinjahren. Dieser Umstand zeigt sich deutlich bei der heutigen Verkostung. Auch der Jahrgang 2021 hat es in sich. Ingesamt brachte er etwas schlankere Weine hervor, deren Ausgewogenheit jedoch auffällig gut ist. Gunter Künstler hat in diesen beiden Jahren wirklich virtuose Arbeit geleistet. Legen wir uns also jene Weine still in den Keller und freuen uns, sie Jahr um Jahr bei der Alterung zu beobachten. Jedoch sollten uns die Worte dieser Runde von Werner Vogel im Kopf bleiben: „Aufheben ist gut, aber trinken ist besser!“

Das Weingut Künstler präsentierte zum Auftackt einen 2010er Hochheimer Hölle GG
Auch noch knapp 13 Jahre später kann der 2010 Hölle Riesling GG ein extravaganter Genuss sein / © Redaktion FrontRowSociety.net

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Print Friendly, PDF & Email