Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Thomas Ortler ist mit Herzblut Südtiroler. Seine Heimat ist Glurns im Vinschgau, in die es ihn nach langen Reise quer über den Globus wieder hinzog. Mit seinem Kochbuch „Südtirol – Fine & Fancy“ möchte er: „… Südtirol und seine Kochtradition abbilden, nicht hinter den Fassaden von Edelweiß und Tracht, sondern so, wie wir Südtiroler sie verstehen und leben“. Bei seinem Kochbuchprojekt stand ihm sein langjähriger Freund Udo Bernhart mit der Kamera zur Seite. Seine Aufnahmen von Landschaft und Essen vermitteln direkt Lust, in die Küche zu gehen, um sich für fine & fancy Südtiroler Kost an den Herd zu stellen.

Thomas Ortler lädt zu Südtiroler Küche fine & fancy ein / © Redaktion FrontRowSociety.net

Südtirol fine & fancy – worum gehts?

Thomas Ortler etablierte sein Restaurant „flurin“ in seiner Heimat Glurns in einem ehemaligen Gefängnisturm. Vielleicht wegen der fancy Location oder weil sein Background als Sozialhistoriker ihn dazu verleitete. Spürbar ist der Historiker in Ortler bei seinen Worten zu Beginn des Kochbuchs. Er zeigt uns auf, dass sich Traditionen im ständigen Fluss befinden und Wandelbarkeit bzw. Anpassung zu jeder Tradition gehören. Er spricht über das Leben seiner Großeltern, wie einerseits die Armut, als auch die Geschichte Südtirols nach dem ersten Weltkrieg die täglichen Mahlzeiten bestimmten.

Der Reschensee in Graun liegt ebenfalls im Vinschgau und ist von Glurns aus in zirka 15 Minuten erreichbar. In Südtirol vereinen sich halt sagenhafte Naturschauspiele und unfassbar gutes Essen / © Redaktion FrontRowSociety.net

Vieles davon hat er adaptiert, insbesondere die Kreativität und wie man heute so schön sagt: die No Waste Strategie. Doch seine Reisen haben ihn ebenfalls kulinarisch inspiriert. So reicht die Bandbreite an Rezepten im Buch über Vinschger Scheamilch bis zu Speck-Dashi. Esskulturen verbindend können beispielsweise Löwenzahn-Tempura mit Soja-Dip oder exotisches Marillenchutney mit Kreuzkümmel, Kardamom und Kurkuma zubereitet werden.

Wenn herzerwärmende Speisen aus Kindertagen mit Gewürzen aus aller Welt zusammentreffen, hält man das Kochbuch „Südtirol – fine & fancy“ in der Hand / © Redaktion FrontRowSociety.net

Das Kochbuch von Thomas Ortler gliedert sich nicht in die typische Reihenfolge von Vorspeisen bis Dessert. Vielmehr steht immer ein Produkt im Fokus eines Kapitels. Kreativ setzt er Kresse, Lamm, Brennnessel, Spargel, Wild und natürlich Südtiroler Äpfel jedes Mal anders in Szene. Zudem findet sich sein Lieblingsrezept von Opa Hermann im Buch „Pasta e fagioli del nonno“. Opa Hermann war unter anderem ein leidenschaftlicher Bohnen-Fan. Er kultivierte einige Sorte in seinem Garten und wurde nicht müde, aus ihnen beständig schmackhafte Gerichte für die ganze Familie zu kochen.

Sind alle Vorbereitungen getroffen, steht der Zubereitung des Hirschtatars mit confiertem Eigelb nichts mehr im Wege. Und Thomas Ortler hat völlig, das Toastbrot braucht man nicht / © Redaktion FrontRowSociety.net

Ob Huhn, Birne, Pilze, Erdbeeren oder Innereien, Aprikosen, Honig, Speck und Kürbis, alle guten Dinge, die Südtirol zu bieten hat, verwandelt Thomas Ortler in innovative, teils kosmopolitische Speisen. So ist sein Buch eine Reise, die Weltküche mit geschmacklichen Kindheitserinnerungen zusammenführt. 

Titel: Südtirol – Fine & Fancy
Verlag: Christian Verlag GmbH, München
ISBN: 978-3-95961-731-4
Erscheinungsjahr: 2023
Autor: Thomas Ortler

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Print Friendly, PDF & Email