Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Diese vier Bildbände bringen schon einiges an Gewicht auf die Waage, physisch sowie inhaltlich. Ausdrucksstarke Bilder inspirieren uns, über Aufbrüche zu unbekannten Orten nachzudenken oder bestenfalls eine Reise konkret zu planen. Allen gemeinsam ist das Potenzial zum Träumen. Reisejournalisten erzählen von ihren Abenteuern in fernen Ländern oder zeigen die faszinierende Schönheit unbekannter Welten. Jetzt, in der mystischen Zeit der Rauhnächte, erhellen die Bilder das Dunkel der Jahreszeit.

Bildbände sind inspirierend und wecken Lust auf neue Abenteuer
Bildbände sind inspirierend und wecken Lust auf neue Abenteuer / © Redaktion FrontRowSociety.net

Buchrezension: Unsere Meere Nord- und Ostsee – Thomas Behrend

In seinem Bildband „Unsere Meere Nord-und Ostsee“ beschreibt Autor Thomas Behrend einen Lebensraum der Superlative. Mit den Bildern von Martina Andrés zeigt er faszinierende Tierporträts über wie unter Wasser. Doch es sind nicht allein die Fotos der Tierwelt, die in unseren Meeren an der norddeutschen Küste beheimatet ist, auch die bizarren Naturschönheiten wecken die Reiselust. Wieder einmal nach Helgoland fahren und dem tosenden Geschnatter der Basstölpel lauschen, das wäre ja mal eine Idee. Beim Durchblättern des Bildbandes gibt es reichlich zu entdecken. Wie beispielsweise die Eiderenten, die auf der Erbseninsel in der Nähe von Bornholm ihre Heimat gefunden hat. 

Von der Miesmuschel bis zur Robbe oder von der Krabbe bis zum Grossen Tümmler, nahezu jedes Lebewesen erhält eine Stimme. Dabei zeichnet Thomas Behrend kein romantisches Bild. Vielmehr erinnert er an den Reichtum und die Artenvielfalt, die durch die globale Erwärmung gefährdet sind. Lebensräume hängen zusammen, bedingen einander. Dieser Bildband sensibilisiert und erinnert uns, dass spannende Erlebnisse auch in unmittelbarer Nähe möglich sind. 

Titel: Unsere Meere Nord- und Ostsee
Verlag: Frederking & Thaler 
ISBN: 978-3-95416-405-9
Erscheinungsjahr: 2023
Autor: Thomas Behrend

Unsere Meere Nord- und Ostsee; Autor Thomas Behrend / © Redaktion FrontRowSociety.net
Ein wirklich toller Bildband mit atemberaubenden Fotos
Ein wirklich toller Bildband mit atemberaubenden Fotos / © Redaktion FrontRowSociety.net

Buchrezension: In 225 Reisen durch Italien – Thomas Migge

„In 225 Reisen durch Italien“ – das ist ja mal ein Vorhaben! Von Südtirol bis Sizilien zeichnet Thomas Migge ein buntes Bild des Belpaese. Ungezähmte Natur, von Menschenhand geschaffene zeitlose Meisterwerke, Berge, Seen, Flüsse, Küsten und Städte. Dieser Bildband bringt Italiens reiche Geschichte und Kultur auf den Punkt. Berühmten Landstrichen oder Zentren nimmt Thomas Migge die Klischees. Er zeigt sie in Wort und Bild von einer gänzlich anderen Seite, die wohl den meisten Touristen bislang verborgen blieb. 

Ob Naturspektakel, Kunsttempel oder traditionelle Feste, zu jedem findet der Leser Reisetipps sowie Insiderwissen. Für einige Regionen gibt der Autor Empfehlungen, die unvergessliche Erlebnisse schaffen. Italien, das Sehnsuchtsziel der deutschen Nachkriegsgeneration, hat nichts an Faszination eingebüßt. Wie schön ist es doch, an kalten Tagen die warmen Farben des Südens von Europa zum Träumen und Planen zu nutzen.  

Titel: In 225 Reisen durch Italien
Verlag: Bruckmann
ISBN: 978-3-9870-1032-3
Erscheinungsjahr: 2023
Autor: Thomas Migge

In 225 Reisen durch Italien; Autor Thomas Migge / © Redaktion FrontRowSociety.net
Wer diesen Bildband durchblättert, möchte gleich nach Italien aufbrechen
Wer diesen Bildband durchblättert, möchte gleich nach Italien aufbrechen / © Redaktion FrontRowSociety.net

Buchrezension: Die Tour Deines Lebens – Reiseexperten des National Geographic

„Die Tour Deines Lebens“ – ein recht pathetischer Titel, könnte man auf den ersten Blick vermuten. Doch es ist wie immer im Leben, es lohnt sich, einen zweiten Blick zu riskieren. Der National Geographic ist für seine bildgewaltigen Reiseerzählungen bekannt. Warum nicht einmal schauen, was die 10 Autoren zu berichten haben. Insgesamt 313 unvergessliche Wanderungen auf allen Kontinenten werden beschrieben, die uns in teils kaum entdeckte Regionen unseres Planeten entführen. Die Bilder sprechen für sich. Also, direkt die Wanderschuhe parat stellen!

Die Welt zu Fuß entdecken, sich Regionen Schritt für Schritt erobern, lässt uns Grenzen spüren. Geografische, erst recht unsere eigenen. Europa, Asien, Nordamerika, Südamerika, Afrika und Ozeanien warten auf die sanften Entdecker atemberaubender Landschaften. Beschrieben werden Tagestouren, Traumtouren, Mehrtagestouren sowie die Top Ten. Jede Tour ist gespickt mit hilfreichen Reisetipps sowie den Highlights. Ganz klar vermittelt dieser Bildband Aufbruchstimmung.

Titel: Die Tour Deines Lebens
Verlag: NG Buchverlag
ISBN: 978-3-86690-779-9
Erscheinungsjahr: 2024
Autoren: Bernd Ritschel, Christiane Flechtner, Iris Kürschner, Eugen E. Hülser, Christian Schneeweiß, Roland F. Karl, Alexander Hormann, Marianne Huber, Astrid Därr, Günther Kast, Folkert Lenz

Die Tour Deines Lebens; Autoren: Reiseexperten des National Geographic / © Redaktion FrontRowSociety.net
Mitreißend bis zur letzten Seite
Mitreißend bis zur letzten Seite / © Redaktion FrontRowSociety.net

Buchrezension: Vergessene Pracht – Sven Fennema, Björn Eenboom

Der Bildband „Vergessene Pracht: Stumme Zeugen der Vergangenheit – Lost Places in Europa“ von Sven Fennema und Björn Eenboom ist eine faszinierende Reise durch die Geschichte Europas. Die Autoren zeigen auf über 200 Seiten verlassene Orte, die einst von Menschen bewohnt und genutzt wurden, aber heute in Vergessenheit geraten sind. Sobald die Menschen ihre einst prächtigen Bauwerke verlassen haben, erobert sich die Natur diese Orte zurück. In atmosphärischen Bildern wird uns die Vergänglichkeit menschlichen Schaffens vor Augen geführt.  

Die Bilder des Buches sind berauschend und vermitteln eindrucksvoll den Charme dieser Orte, die uns in eine andere Zeit entführen. Verlassene Burgen, Schlösser, Fabriken oder Krankenhäuser erscheinen in einem ungewöhnlichen Licht. In kurzen Texten wird die Geschichte der Orte erzählt und erklärt, warum sie verlassen wurden. Dieser Bildband inspiriert, sich auf die Suche nach Glanz und Gloria alter Zeiten zu begeben und in die mystische Welt von Ruinen einzutauchen. Allein die Sprache der Bilder versetzt uns in Aufbruchstimmung, nach Wales, Schottland, Georgien, Belgien, Polen, Deutschland, Tschechien, Portugal, Spanien, Italien, Rumänien oder Abchasien zu reisen. 

Vergessene Pracht; Autoren Sven Fennema, Björn Eenboom / © Redaktion FrontRowSociety.net
Die Schönheit aus früheren Epochen wird hier anschaulich dargestellt
Die Schönheit aus früheren Epochen wird hier anschaulich dargestellt / © Redaktion FrontRowSociety.net

Titel: Vergessene Pracht 
Verlag: Frederking & Thaler 
ISBN: 978-3-95416-331-1
Erscheinungsjahr: 2023
Autor: Sven Fennema, Björn Eenboom

In den zwölf Rauhnächten zwischen Heiligabend und dem Dreikönigstag legt sich ein Schleier der Ruhe über die Natur und über uns Menschen. Nutzen wir doch diese entschleunigten Tage, das Morgen ins Heute zu transportieren, indem wir Pläne schmieden, andere Wege an neuen Orten zu beschreiten. „Trudle durch die Welt. Sie ist so schön“, Kurt Tucholsky.

In der mystischen Zeit zwischen den Jahren sollen angeblich die Grenzen zwischen dem Diesseits und dem Jenseits verschwimmen
In der mystischen Zeit zwischen den Jahren sollen angeblich die Grenzen zwischen dem Diesseits und dem Jenseits verschwimmen / @ Redaktion FrontRowSociety.net

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Print Friendly, PDF & Email