Geschätzte Lesezeit: 9 Minuten

FrontRowSociety hat ein exklusives Interview mit Frau Dr. Caroline von Kretschmann geführt. Im Hotel Europäischer Hof Heidelberg ist Caroline von Kretschmann als Geschäftsführende Gesellschafterin tätig und leitet hier die Geschicke des 5 Sterne Superior Hotels.  

Andreas Conrad: Aus welchem Antrieb heraus haben Sie sich für die Hotellerie entschieden?

Dr. Caroline von Kretschmann: Gereizt hat mich die Möglichkeit, Verantwortung für unser Familienunternehmen zu übernehmen, das meine Urgroßeltern mit Mut aufgebaut und meine Eltern über 55 Jahre mit unternehmerischer Leidenschaft und Herzblut erfolgreich geführt haben. Es stecken so viele familiäre Energien in diesem Hotel, und es ist faszinierend, welche Anziehungskraft Familienunternehmen auf ihre Nachfolger und Nachfolgerinnen ausüben. Unabhängig davon liebe ich es, Menschen glücklich zu machen. Und da ist die Hotellerie ein unendliches Feld.

Das gediegene Wohnzimmer des 5-Sterne-Superior-Hotels Europäischer Hof in Heidelberg / © Redaktion FrontRowSociety.net

Andreas Conrad: Welche Stationen bzw. Persönlichkeiten waren besonders prägend für Ihren Werdegang?

Dr. Caroline von Kretschmann: Hockey, phasenweise auch leistungsmäßig und mit unfassbarer Freude betrieben, hat mich sehr geprägt. Vieles aus dem Mannschaftssport spiegelt sich auch in meinem heutigen Verständnis von „guter Führung“ wider: die Übernahme von Verantwortung im Kontext eines gemeinsamen Ziels bzw. Traums, der faire und respektvolle Umgang im Team und mit dem Gegner („Fair Play“), das Vertrauen in die Mitspielerinnen, die Demut, dass man nur als Team erfolgreich sein kann, das Fühlen und Finden des richtigen Platzes, um das jeweilige Potenzial voll entfalten zu können und noch so vieles mehr. Wenn ich Persönlichkeiten nennen müsste, waren sicherlich meine Eltern sehr prägend für mich. Dies sowohl in Bezug auf ihre sehr werteorientierte und menschliche Haltung als auch hinsichtlich ihres Agierens als integre, mutige und faire Unternehmer. Ganz nach einem bekannten Zitat: „Sie brauchen Kinder nicht zu erziehen, sie machen einem sowieso alles nach.“

Andreas Conrad: Wie können Sie Ihre derzeitigen Aufgaben definieren bzw. beschreiben?

Dr. Caroline von Kretschmann: Als Geschäftsführende Gesellschafterin und vierte Generation ist es meine primäre Aufgabe, die Überlebensfähigkeit des Unternehmens, das für mich wie ein Familienmitglied ist, sicher zu stellen und Rahmenbedingungen zu schaffen, dass unsere Kolleginnen und Kollegen hier mit Freude und in Sicherheit arbeiten und ihr ganzes Potenzial entfalten können. In diesem Sinne versuche ich jeden Tag alles dafür zu tun, dass wir gemeinsam unsere Vision, das herzlichste 5-Sterne-Stadthotel Deutschlands zu werden, erreichen und dass wir unsere Mission leben, nämlich einen Ort zu schaffen, an dem Menschen glückliche Momente erleben. Was bei den Kolleginnen und Kollegen beginnt, bei den Gästen weitergeht und jeden umfasst, der das Haus betritt.

Andreas Conrad: Welche Visionen bzw. Ambitionen haben Sie für Ihre persönliche Zukunft?

Dr. Caroline von Kretschmann: Einen Rauhaardackel. Oder besser zwei.

Andreas Conrad: Was macht Ihr Haus zu einem besonderen Reiseziel?

Frau Dr. Caroline von Kretschmann, Geschäftsführende Gesellschafterin im Hotel Europäischer Hof Heidelberg
Dr. Caroline von Kretschmann, Geschäftsführende Gesellschafterin im Hotel Europäischer Hof Heidelberg / © Europäischer Hof Heidelberg

Dr. Caroline von Kretschmann: Viele Gäste sagen uns, dass sie zu uns kommen, weil sie die einzigartige Atmosphäre unseres Hauses schätzen, die durch unsere sehr persönliche Betreuung unseres Teams und auch durch unsere Familie geprägt ist. Als Familienbetrieb in der dritten und vierten Generation bieten wir eine herzliche und sehr individuelle Note, die in jedem Detail spürbar ist. Viele sagen uns auch, wir seien ein beseelter Ort, der Tradition und Moderne in besonderer Art und Weise verbindet. Die Lage des Hotels mitten in Heidelberg ist ein weiteres Argument. Gäste genießen die Verbindung aus kulturellem Reichtum und natürlicher Schönheit. Heidelberg, die Stadt am Fluss, bekannt für seine romantische Altstadt, die älteste Universität Deutschlands, das Musikfestival Heidelberger Frühling, eingerahmt in wunderschöne Natur, und die Nähe zur Pfalz mit ihrem exzellenten Weinbau, bietet eine einzigartige Mischung aus Kunst, Kultur und Natur. Unsere Gäste schätzen auch unser kulinarisches Angebot, welches die Qualität und Vielfalt der Region widerspiegelt. Unser Fine-Dining-Restaurant, die Kurfürstenstube, ist weit über Heidelberg hinaus bekannt. Genauso wie unsere Bar und unsere Smokers-Lounge. Nicht zu vergessen ist unser Spa-Bereich, der eine Oase der Entspannung darstellt. Hier können unsere Gäste dem Alltag entfliehen und in einem Ambiente der Ruhe und Erholung neue Kräfte sammeln. Es ist diese Kombination aus Tradition, Standort, kulinarischer Exzellenz und unserem Engagement für persönlichen Service, die den Europäischen Hof zu einem besonderen Reiseziel macht. Wir sind stolz darauf, vom renommiertesten Ranking zum dritten Mal in Folge zum besten Hotel Deutschlands in historischer Architektur gekürt worden zu sein.

Andreas Conrad: Für welche Zielgruppe ist Ihr Betrieb konzipiert?

Dr. Caroline von Kretschmann: Unser Betrieb richtet sich an eine vielfältige Zielgruppe, die Qualität, Individualität und ein authentisches Erlebnis wertschätzt. Wir heißen Kulturliebhaber und Geschichtsinteressierte genauso willkommen, die in die reiche Vergangenheit Heidelbergs eintauchen und die kulturellen Schätze der Region erkunden möchten wie Geschäftsreisende, die neben Komfort einen inspirierenden Aufenthalt suchen, unterstützt durch moderne Annehmlichkeiten für eine produktive Arbeitsatmosphäre. Wellnessreisende finden in unserem Spa-Bereich eine Oase der Entspannung, um dem Alltag zu entfliehen, während Kulinarik-Enthusiasten die Vielfalt und Qualität unserer regional inspirierten Küche genießen können. Unser Hotel ist auch ein romantischer Rückzugsort für Paare, die in einem einzigartigen Ambiente besondere Momente erleben möchten, sei es für Hochzeiten, Jubiläen oder eine Auszeit zu zweit. Familien schätzen unser herzliches und einladendes Umfeld, das besondere Erinnerungen für jede Generation ermöglicht. Unser Anspruch ist es, jedem Gast ein maßgeschneidertes und unvergessliches Erlebnis zu bieten, geprägt durch familiäre Atmosphäre, exzellenten Service und Liebe zum Detail. 65 Prozent unserer Gäste kommen übrigens aus dem Ausland. Diese kulturelle Vielfalt bereichert zusätzlich. Schließlich wollen wir neben dem familiären Zuhause für alle Reisenden das Wohnzimmer Heidelbergs sein, also die Anlaufstelle und erste Adresse für geplante und zufällige Begegnungen.

Die Bar des 5-Sterne-Superior-Hotels Europäischer Hof in Heidelberg ist ein stilvoller Ort, um einen erlebnisreichen Tag zu beschließen / © Redaktion FrontRowSociety.net

Andreas Conrad: Können Sie ein Alleinstellungsmerkmal bezüglich Ihres Hauses definieren?

Dr. Caroline von Kretschmann: Unser Alleinstellungsmerkmal sind unsere wunderbaren Kolleginnen und Kollegen, die mit großer Hingabe und Herzlichkeit einen herausragend zugewandten und persönlichen Service bieten. Wir leben einen gemeinsamen Traum, nämlich einen Ort zu schaffen, an dem Menschen glückliche und einzigartige Momente erleben. Dass dies spürbar ist, spiegeln uns unsere Gäste wider.

Andreas Conrad: Welches kulinarisches Konzept verfolgen Sie im Besonderen?

Dr. Caroline von Kretschmann: Unser Fine-Dining-Restaurant „Die Kurfürstenstube“ bietet ein einzigartiges Ambiente mit einem klassischen Setting und ist daher prädestiniert für klassische französische Feinschmeckerküche. Seit gut einem Jahr zeichnet unser Küchenchef Daniel Stelling für das kulinarische Konzept Verantwortung. Er legt Wert auf höchste und frisch zubereitete Produktqualität, überwiegend aus unserer Region. Die Resonanz unserer Gäste ist überwältigend. Sie lieben die Menüs, genauso wie die À-la-Carte-Auswahl und die mehr als 300 Positionen auf unserer Weinkarte. Im Sommer macht unsere Kurfürstenstube Pause und unser charmantes Sommerrestaurant samt seinem zauberhaften Innengarten übernimmt die kulinarische Regie. Diese Zeit ist dann geprägt durch mediterrane Gerichte.

Erstklassige À-la-Carte-Auswahl, mit Fokus auf Frische und Regionalität / © Redaktion FrontRowSociety.net

Andreas Conrad: Welche Rolle spielt das Thema Wein bei Ihnen?

Dr. Caroline von Kretschmann: Eine große Rolle. Unser Ziel ist es, dass die Gäste nicht nur wegen des hervorragenden Service und der Küche zu uns kommen, sondern auch wegen der Weinkarte und der Weine selbst. Unser Head Sommelier Max Fehse hat sich hier Großes vorgenommen. Aktuell liegt der Schwerpunkt des Angebotes auf Deutschland und Frankreich, aber auch Weine aus Italien, Österreich, Spanien und Südafrika finden in den Regalen unseres Weinkellers Platz. Wir bieten einer Vielzahl junger, noch unbekannter Winzer eine Plattform und erleben immer wieder mit Freude, dass diese Weine bei unseren Gästen für einige Überraschungen und genussvolles Staunen sorgen. Zudem lagern im Europäischen Hof Heidelberg viele gereifte Weine, die wir oftmals direkt aus den Kellern der Erzeuger und in kleiner Menge beziehen dürfen.

Willkommensgruß im 5-Sterne-Superior-Hotel Europäischer Hof in Heidelberg / © Redaktion FrontRowSociety.net

Andreas Conrad: Auf welche speziellen Spa-Treatments können sich Gäste bei Ihnen freuen?

Dr. Caroline von Kretschmann: Massagen zählen zu den beliebtesten Wellness-Anwendungen in unserem Haus. Unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem PANORAMA SPA verwöhnen unsere Gäste mit einer großen Auswahl an Treatments. Ob entspannend, stresslindernd, energetisierend oder sogar schmerzlindernd. Jede Therapie ist individuell und vollständig auf die Bedürfnisse des einzelnen Gastes abgestimmt. Sehr beliebt bei den Gästen ist auch die Hot-Stone-Massage, bei der glatte, erhitzte Steine verwendet werden, die entweder auf den Körper gelegt oder als Verlängerung der massierenden Hände dienen, oder die LAVA-SHELL-Massage mit selbstheizenden Venusmuscheln. Die von den Muscheln übertragene Wärme dringt tief in Muskeln und Gewebe ein und löst eine herrliche Entspannung aus. Ein weiteres Highlight sind die Anwendungen mit dem Aloe-Vera-Frischpflanzenblatt von PHARMOS NATUR. Die Haut saugt das feuchtigkeitsspendende Gel vollständig auf und regeneriert die Hautzellen. Ein tolles Erlebnis!

Der Indoor-Pool erstrahlt abendlich und lädt zum Entspannen ein / © Redaktion FrontRowSociety.net
Der Indoor-Pool erstrahlt abendlich und lädt zum Entspannen ein / © Redaktion FrontRowSociety.net / © Redaktion FrontRowSociety.net

Andreas Conrad: Was schätzen Sie an Ihren Mitarbeitern besonders?

Dr. Caroline von Kretschmann: Ihre Hingabe, ihre Herzlichkeit und ihre Liebe, mit der sie alle daran arbeiten, unseren gemeinsamen Traum Realität werden zu lassen.

Andreas Conrad: Welche Sprachen werden in Ihrem Betrieb gesprochen?

Dr. Caroline von Kretschmann: In unserem Unternehmen achten wir seit Generationen auf eine hohe Diversität und leben diese auch nach Innen und Außen. Die Zusammenstellung von diversen Teams, was auch unterschiedliche kulturelle Hintergründe und dadurch Sprachkenntnisse umfasst, ist für uns ganz wichtig. 35 Prozent unserer Kolleginnen und Kollegen kommen aus anderen Ländern, und daher werden in unserem Betrieb fast alle Sprachen gesprochen. Von Arabisch bis Ukrainisch.

Andreas Conrad: Gibt es spezielle Nachhaltigkeitsstrategien auf die Sie hinweisen möchten?

Dr. Caroline von Kretschmann: Als Familienunternehmen verstehen wir uns als Teil eines größeren Ganzen und sind schon in vierter Generation einem verantwortungsvollen unternehmerischen Handeln verpflichtet, das achtsam alle Bereiche der Gesellschaft berücksichtigt und insbesondere die Perspektiven der zukünftigen Generationen wahrt und fördert. Dieses stark wertorientierte, ganzheitliche und sehr verantwortungsvolle Denken und Handeln bezeichnen wir gerne als Enkelfähigkeit. Neben dem starken, emphatischen Fokus auf den Mitmenschen und auf ein das innere und äußere Wachstum unterstützende Arbeitsumfeld, aber auch auf die gesellschaftliche Verantwortung unseres Tuns, ist der Schutz der natürlichen Ressourcen und ein nachhaltiges Wirtschaften in Bezug auf Klima und Umwelt und damit auf unsere Lebensgrundlagen als ein wesentlicher Bestandteil in unsere Unternehmensphilosophie gerückt. Wir sind bei dem führenden Nachhaltigkeitssiegel GreenSign mit Level 4 zertifiziert. Bei der Zertifizierung werden sieben Kernbereiche für eine nachhaltige Hotelführung geprüft. Diese umfassen die Bereiche Umwelt, Einkauf, Regionalität & Mobilität, Qualitätsmanagement & nachhaltige Entwicklung, Management & Kommunikation, soziale Verantwortung und wirtschaftliche Verantwortung.

Höchste und frisch zubereitete Produktqualität, überwiegend aus unserer Region, auch beim Afternoon-Tea / © Redaktion FrontRowSociety.net

Andreas Conrad: Welche Maßnahmen den Umweltschutz betreffend sind für die Zukunft geplant?

Dr. Caroline von Kretschmann: Der weltweite Tourismussektor ist für etwa acht Prozent der gesamten CO2-Emissionen verantwortlich. Wir haben uns daher 2023 entschieden, mit der EVERYONE FOR CLIMATE STIFTUNG zu kooperieren. Neben unseren sonstigen Nachhaltigkeitsinitiativen bieten wir jedem Übernachtungsgast an, pro Übernachtung eine gemeinnützige Klimaspende zu leisten. Die Mittel werden über die Stiftung gebündelt und an Organisationen weitergegeben, die den Klimawandel bekämpfen. Hierbei handelt es sich um African Parks, Pristine Seas und die Elemental Water Foundation. Hier erhoffen wir uns einen weiteren starken Impact.

Andreas Conrad: Wären Sie Gast in Ihrem Haus, was würden Sie auf keinen Fall versäumen wollen?

Dr. Caroline von Kretschmann: Als Gast im Europäischen Hof würde ich die sehr persönliche und familiäre Atmosphäre in vollen Zügen erleben wollen. Es ist wirklich sehr besonders, mit welcher Hingabe und Herzlichkeit unsere Kolleginnen und Kollegen unsere Gäste glücklich machen wollen.

Andreas Conrad: Wo ist Ihr Lieblingsplatz im Betrieb und aus welchem Grund?

Dr. Caroline von Kretschmann: Mein Lieblingsplatz hier im Haus ist die „Kurfürstenstube“ – seit vier Generationen täglicher Treffpunkt der Familie zum Mittagessen.

In der Kurfürstenstube nehmen die Gäste an den distinguiert gedeckten Tischen Platz. Hier ist auch der Lieblingsplatz von Dr. Caroline von Kretschmann und ihrer Familie / © Redaktion FrontRowSociety.net

Andreas Conrad: Was würden Sie jungen Menschen mit auf den Weg geben, die einen Beruf in der Hotellerie anstreben?

Dr. Caroline von Kretschmann: Folgen Sie Ihrer Leidenschaft. Finden Sie ein Feld innerhalb der Hotellerie, das Sie wirklich lieben und in dem Sie Ihr ganzes Potenzial entfalten können. Seien Sie mutig und seien Sie neugierig. In der Hotellerie sind Teamwork, Engagement und die Fähigkeit, sich für das zu begeistern, was man tut, entscheidend. Und wer seinen ganz eigenen Weg geht, dem wachsen Flügel.

Die FrontRowSociety–Redaktion dankt Dr. Caroline von Kretschmann für die aufschlussreichen Antworten.

Artikel geht es zu unserem exklusiven Artikel: Das 5 Sterne Superior Hotel Europäischer Hof in Heidelberg

Andreas Conrad, Herausgeber des Magazins FrontRowSociety ist Advokat von Prevented Ocean Plastic

FrontRowSociety-Herausgeber Andreas Conrad führte das Interview mit Dr. Caroline von Kretschmann im März 2024.

Social Kontakte Dr. Caroline von Kretschmann:

https://www.linkedin.com/in/caroline-von-kretschmann/
https://www.instagram.com/carolinevonkretschmann/
https://www.facebook.com/CarolineVonKretschmann/
https://www.tiktok.com/@carolinevonkretschmann
https://twitter.com/C_von_K

Weiterführende Informationen:

Hotel Europäischer Hof Heidelberg
Friedrich-Ebert-Anlage 1
69117 Heidelberg
Deutschland
https://www.europaeischerhof.com/
https://www.instagram.com/europaeischerhof/
https://www.facebook.com/EuropaeischerHofHeidelberg/
https://www.tiktok.com/@europaeischerhof
https://www.pinterest.de/europaischerhof/
https://twitter.com/europaischerhof?lang=de

Print Friendly, PDF & Email