Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Florian Singer ist seit 2008 der Kopf des familiengeführten Hotels Singer in Berwang. Das zu Relais & Châteaux sowie zu Hideaway Hotels zählende Haus liegt im Herzen Tirols und steht fest verankert als Synonym für herzliche Gastfreundschaft und eine exklusive Auszeit. Die Anzahl der Stammgäste des eleganten Hauses kann sich sehen lassen. Das ist die wohl höchste Auszeichnung für den Inhaber eines Hotels. Doch dass die internationalen Gäste sich hier heimisch fühlen, liegt an der authentischen Herzlichkeit von Familie Singer

Florian Singer (li).) leitet heute in dritter Generation das Relais & Châteaux Hotel Singer in Berwang. Seine Familie ist ihm dabei die wichtigste Stütze
Florian Singer (li).) leitet heute in dritter Generation das Relais & Châteaux Hotel Singer in Berwang. Seine Familie ist ihm dabei die wichtigste Stütze / © Foto: Sylvy Sprenger

Exklusives Interview mit Florian Singer, Eigentümer des Relais & Châteaux Hotels Singer in Berwang

Florian Singer führt nicht nur ein Hotel, sondern vermag es, dem Haus seiner Familie Persönlichkeit zu verleihen. Einblicke und Ansichten gibt es im nachfolgenden Interview mit Florian Singer. 

Aus welchem Antrieb heraus haben Sie sich für die Hotellerie entschieden?

Florian Singer: Aufgewachsen in unserem Hotel, das seit 1928 in Familienhand ist und hineingeboren in eine Familie, die seit fast 200 Jahren Gastgeber sind, da möchte man meinen, es läge auf der Hand, dass man sich für die Hotellerie ganz grundsätzlich entscheidet. Für mich ist es jedoch die Motivation Gäste glücklich zu machen und unser Hotel weiterzuentwickeln, warum ich mich für den Einstieg ins Familienunternehmen entschieden habe.

Welche Stationen bzw. Persönlichkeiten waren besonders prägend für Ihren Werdegang?

Florian Singer: The Dorchester in London, Le Meurice in Paris und die Sonnenalp in Ofterschwang. Als Personen würde ich natürlich meine Eltern nehmen, aber in jungen Jahren hat mich auch Adi Werner vom Hospiz in St. Christoph beeindruckt.

Wie können Sie Ihre derzeitigen Aufgaben definieren bzw. beschreiben?

Florian Singer: Ich führe unser Hotel als Eigentümer – mein Hauptaufgabenbereich sind die Gästebetreuung, Marketing, Finanzen und sämtliche Umbaumaßnahmen. Weiters führe ich fast alle Einstellungsgespräche selber.

Welche Visionen bzw. Ambitionen haben Sie für Ihre persönliche Zukunft?

Florian Singer: Unser Hotel noch stärker als Ruheoase für unsere Gäste herauszuarbeiten, noch stärker den persönlichen Service leben. Wir wollen nicht größer, sondern einfach noch hochwertiger werden.

Relais & Chateaux Hotel Singer in Berwang, Tirol
Relais & Châteaux Hotel Singer in Berwang, Tirol / © Redaktion FrontRowSociety.net

Was macht Ihr Haus zu einem besonderen Reiseziel?

Florian Singer: Die Kombination aus Natur und SPA-Erlebnis, abgerundet mit einer hervorragenden Küche und persönlichem Service.

Für welche Zielgruppe ist Ihr Betrieb konzipiert?

Florian Singer: Für Genussmenschen jeglichen Alters und jeglicher Konstellation: Einzelreisende, Paare, Familien, Freunde.

Können Sie ein Alleinstellungsmerkmal bezüglich Ihres Hauses definieren?

Florian Singer: Unser 10.000 Quadratmeter großer Alpen-Relax-Garten im Sommer, und die einzigartige Ski-In & Ski-Out Location im Winter.

Welches kulinarisches Konzept verfolgen Sie im Besonderen?

Florian Singer: Den Gästen an allen Tagen ihres Aufenthaltes Abwechslung und eine reichhaltige Auswahl sowohl an internationalen als auch regionalen Gerichten zu bieten.

Welche Rolle spielt das Thema Wein bei Ihnen?

Florian Singer: Eine besonders große, schließlich sind auch wir Genussmenschen. Wir leben und lieben Wein. Speziell aus Österreich und Bordeaux. Wir können hier auf eine sehr schöne Sammlung zurückgreifen, glauben daran, dass Wein auch reifen muss und haben somit immer viele Weine im Keller, die noch gar nicht auf der Karte stehen.

Auf welche speziellen Spa-Treatments können sich Gäste bei Ihnen freuen?

Florian Singer: Wir verfolgen hier die 3 Welten des Singer’s SPA: Die Vinotherapie Caudalie, die Mineralien & Aromen der Berge sowie die Kräuter der Natur. Wir bieten ein breites Spektrum an Massagen, Kosmetikbehandlungen, Bädern und auch Paar-Treatments an.

Was schätzen Sie an Ihren Mitarbeitern besonders?

Florian Singer: Dass sie sich mit Herz und Seele gerne um unsere Gäste kümmern.

Welche Sprachen werden in Ihrem Betrieb gesprochen?

Florian Singer: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch

Gibt es spezielle Nachhaltigkeitsstrategien auf die Sie hinweisen möchten?

Florian Singer: Für uns ist das Nachhaltigste, dass wir langfristig denken, handeln, bauen und investieren. Nicht jedem Trend hinterherlaufen, nicht alle 10 Jahre das Interior Design verändern. Darüber hinaus sind uns regionaler Einkauf, Müllvermeidung, ressourcen-schonendes Arbeiten sowie Energiesparen – wo möglich und sinnvoll – wichtig.

Welche Maßnahmen den Umweltschutz betreffend sind für die Zukunft geplant?

Florian Singer: Einen großen Schritt haben wir dem Umbau unserer Hotelküche letztes Jahr getätigt, in dem wir von Gas auf Strom (Induktion) und eine besonders energiesparenden Lüftungsanlage umgestiegen sind. Eine Photovoltaikanlage würde uns gut gefallen sowie die Zusammenlegung der Heizung für unsere 4 Gebäude.

Wären Sie Gast in Ihrem Haus, was würden Sie auf keinen Fall versäumen wollen?

Florian Singer: Eine Weinkellertour mit Herrn Thomas Rückhörmann, unseren Restaurantleiter und Sommelier seit 1994

Wo ist Ihr Lieblingsplatz im Betrieb und aus welchem Grund?

Florian Singer: Bei einem guten Glas Wein und netten Menschen in unserer Sonnenstube. Die ist herrlich traditionell und trotzdem luftig und modern. Und sie ist dort gelegen, wo einst meine Großmutter in den Gründungsjahren selber in der Küche gestanden hat und hervorragend gekocht hat.

Was würden Sie jungen Menschen mit auf den Weg geben, die einen Beruf in der Hotellerie anstreben?

Florian Singer: Man sollte sich ganz grundsätzlich im Klaren sein, dass es in unserem Beruf nicht um das „Teller tragen“, „Speisen kochen“, „Managen“ oder „Zimmerputzen“ geht, sondern einzig und allein darum, Gästen eine tolle Zeit zu bereiten. Und man sollte – aber das gilt für alle Berufe – die Arbeit nicht als etwas „negatives“ oder „lästiges“ sehen, sondern als einen tollen Teil des Lebens, den man genauso schätzen und genießen sollte, wie die Freizeit.

Ruhe und Erholung sollen die Gäste des Traditionshotels Singer erfahren
Ruhe und Erholung sollen die Gäste des Traditionshotels Singer erfahren / © Redaktion FrontRowSociety.net

Die FrontRowSociety – Redaktion dankt Florian Singer für die aufschlussreichen Antworten.

Des Weiteren danken wir für die Unterstützung während unseres Recherche-Aufenthalts im Relais & Châteaux Hotel Singer. So konnten folgende Artikel über das Tiroler Luxusresort entstehen:

Relais & Châteaux Hotel Singer
Hotel Singer – erstklassige Küche mit Lokalkolorit
Wellness-Haven Relais & Châteaux Hotel Singer in Berwang

Print Friendly, PDF & Email