Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Wenn draußen der kalte Nordwind bläst, die Tage kurz und dunkel sind, bricht die Zeit für gemütliche Stunden daheim an. Ganz romantisch lodert bereits am späten Nachmittag das Kaminfeuer. Jetzt kommt ein heißer Kakao gerade recht, um den Vorboten des Winters zu begegnen. Schnell noch warme Socken anziehen, die Dose mit den selbstgebackenen Plätzchen öffnen und ab aufs Sofa. Soll es doch regnen, stürmen oder schneien, drinnen ist es wohlig warm. Wie wäre es, mal wieder ganz old school ein Buch zu lesen? Also ein richtiges, ein gebundenes Exemplar, so eins, das man in beiden Händen hält, das man weiterblättern muss!

Umgeben von Büchern kann man die kalte Jahreszeit doch überstehen
Umgeben von Büchern kann man die kalte Jahreszeit ganz gut überstehen / © Redaktion FrontRowSociety.net

Bücher und Wein, beides soll Spaß machen! Genießt man ein Glas Wein zu einem guten Buch, vervielfacht sich nicht nur das Potenzial an Gemütlichkeit, es steigt auch der Unterhaltungswert. Drei Bücher unterschiedlicher Genre sind für solche seelenwärmende Verwöhnmomente die richtige Wahl. Und ein Glas Chianti Classico aus dem Hause Nittardi vervollkommnet das Gefühl, sich etwas Gutes zu tun. Hier sind unsere drei rezensierten Vorschläge:

Buchrezension: Regen – Ferdinand von Schirach

Dieses überaus persönliche Buch von Ferdinand von Schirach ist berührend. All die menschlichen Verwirrungen sind dem Protagonisten des Buchs „Regen“ nicht fremd. Auf den Verlust der großen Liebe folgt die Einsamkeit, nach dem Erfolg kommt das Scheitern und nach dem Glück die Depression. Dann wird er plötzlich Schöffe bei Gericht und findet sich später in einer Bar wieder. Seine Gedanken sind mitunter haltlos ausschweifend, führen jedoch immer zu der Suche nach dem Sinn des Lebens. Ebenso persönlich wie die Kurzgeschichte selbst, ist das anschließende Interview von Sven Michaelsen mit Ferdinand von Schirach. „Regen“ ist ein Buch, das man Jahre später erneut aus dem Regal nehmen wird, um den persönlichen Weg durchs Labyrinth des Lebens zu verstehen.  

Ferdinand von Schirach – Regen, eine Liebeserklärung / © Redaktion FrontRowSociety.net

Titel: Regen
Verlag: Luchterhand Literaturverlag
ISBN: 978-3-630-87738-9
Erscheinungsjahr: 2023
Autor: Ferdinand von Schirach 

Buchrezension: Wirklich alles über Karl Lagerfeld – Tiffany Cooper

Karl Lagerfeld, eine der umschwärmtesten Ikonen der Modewelt. Seine Biografie wird in einem Comic verewigt. So unerhört wie es auch klingen mag, doch es passt zu dem exzentrischen Modeschöpfer und Künstler. Alles, was unkonventionell ist und nicht dem Mainstream entspricht, zeichnet Karl Lagerfeld aus. Tiffany Cooper erzählt in Wort und Bild die ungeschminkte Geschichte des Design-Genies. Sie lässt ihn schon mal lässig mit Cola und Schokolade auf dem Sofa lümmeln und sie zeigt eine Seite von ihm, die nur wenige kennen – großzügig und nahbar. Jedenfalls ist es eine Freude, diese Biografie zu lesen und anzuschauen. Denn ihr fehlt jegliche knochentrockene Langeweile. 

Tiffany Cooper – Das Kultbuch zur Mode-Ikone / © Redaktion FrontRowSociety.net

Titel: Wirklich alles über Karl Lagerfeld
Verlag: Midas
ISBN: 978-3-03876-263-8
Erscheinungsjahr: 2023
Autorin: Tiffany Cooper

Buchrezension: Einigt Euch! – Sven Kuntze

Einigt Euch! Dieser Appell von Sven Kuntze gilt allen, die kompromisslos sind. Er macht sich auf die Suche, warum wir Menschen alles Mögliche erforschen, doch der Kompromiss als solches von Philosophen und Journalisten sträflich vernachlässigt wird. Mit einer ordentlichen Portion Neugier begibt sich Kuntze zu den Wurzeln des Kompromisses, der, wie sich herausstellt, das Überleben unserer Spezies sichert. Das Faszinierendste an diesem Buch ist allerdings die wortgewaltige Sprachgewandtheit des Autors. Er versteht es wie kaum ein anderer, seine Gedanken in Wortspiele zu verpacken, die anschaulich und überaus unterhaltsam sind. Was für ein Glück, dieses Buch entdeckt zu haben!

Sven Kuntze – Einigt Eucht! Einfach brillant / © Redaktion FrontRowSociety.net

Titel: Einigt Euch!
Verlag: C. Bertelsmann
ISBN: 978-3-570-10419-4
Erscheinungsjahr: 2023
Autor: Sven Kuntze

Casanuova di Nittardi 2021 – James Ivory

James Ivory – was hat denn ein Drehbuchautor und Schriftsteller mit einem Chianti Classico zu tun? Weshalb steht er quasi als Autor neben dem „Titel“ des Weins? Diese Fragen sind leicht zu beantworten, denn das italienische Weingut Nittardi schätzt die schönen Künste. Zum 41. Mal jährt sich mit dem Casanuovo di Nittardi 2021 die Zusammenarbeit mit namhaften und lokalen Künstlern für die Gestaltung von einprägsamen Etiketten.  

Mit dem international bekannten Film „Zimmer mit Aussicht“ verewigte Ivory Florenz auf der Leinwand. Auf dem Etikett des Casanuovo di Nittardi Vigna Doghessa verbildlicht er die Konterfeis der Brüder Leon und Damiano Nittardi. „I due Frari“, die beiden Brüder werden zudem von den warmen Farben der Toskana eingerahmt – gold, azurblau und weinrot.

Casanuovo di Nittardi 2021 trägt zum 41. Mal ein Künstleretikett / © Redaktion FrontRowSociety.net

Einhundert Prozent purpurroter Sangiovese im Glas, wenn das nicht das Herz an einem grauen Herbsttag erwärmt. Schluck für Schluck gilt es zu genießen, denn auch Familie Nittardi lässt sich bei der Weinbereitung Zeit. Nach der natürlichen Fermentation schlummert der Wein vierzehn Monate im Eichenfass und reift anschließend vier weitere Monate im Zementfass. Bloß nicht ablenken lassen vom Lesen, denn ein Duft von saftig roten Kirschen, reifen Brombeeren und exotischen Gewürzen verführt die Nase. Und dann wird doch das Buch zur Seite gelegt und gekostet. Saftig, elegant, ein tanninhaltiges Rückgrat und eine unglaubliche Länge – ein großartiger Wein!

Gemütliche Stunden daheim: ein Casanuovo di Nittardi 2021 gehört dazu / © Redaktion FrontRowSociety.net

An dunklen Tagen gilt es, kostbare Momente zu finden und diese mit daseinsverschönernden Dingen zu füllen. Bücher und Wein, beide entfachen die Neugier, führen zu neuen Erkenntnissen und tun einfach gut. 

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Die Redaktion von FrontRowSociety informiert, dass Alkohol verantwortungsvoll genossen werden sollte. Jeder sollte dazu verpflichtet sein, Alkohol von Kindern fernzuhalten.

Print Friendly, PDF & Email