Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Am 20. September 2022 fand vor der historischen Kulisse des Theaters Arena del Sole in Bologna der Bartenderinnen-Contest „Amarena International“ statt. Insgesamt vierzehn Barkeeperinnen eiferten nach mehreren Vorentscheiden um den prestigeträchtigen Titel „Lady Amarena International 2022“. Bereits seit 2015 findet der „Lady Amarena Cup“ nun statt. Er ist immer noch weltweit der einzige internationale Wettbewerb für weibliche Mixologie-Profis. Auch in diesem Jahr zeichnete sich die Veranstaltung mit viel Internationalität aus.
 
Frauenpower bei Lady Amarena 2022 in Bologna, Italien / @ Redaktion FrontRowSociety.net, Foto: Adele Pupella
Die Teilnehmerinnen waren aus dem Vereinigtes Königreich, Österreich, Schweiz, Polen, Zypern, Deutschland, Spanien, Rumänien, Griechenland, Italien, Nigeria, Philippinen, Südkorea und Singapur angereist, um ihr Können vor dem Publikum und der Jury zu beweisen. Durch den Contest führten Bruno Vazan, der zu den zehn besten Barkeepern der Welt gehört, sowie die Journalistin Danielle Mitzman. Sie sorgten nicht nur für einen unterhaltsamen Abend, sondern regten die Diskussion über neue Cocktail-Trends und die Zukunft der weiblichen Bartender an.
 
Siegerin Linh Nguyen während des Wettbewerbs
Siegerin des Lady Amarena Cup 2022 Linh Nguyen während des Wettbewerbs / @ Redaktion FrontRowSociety.net, Foto: Adele Pupella
Linh Nguyen aus Deutschland ist die Lady Amarena 2022
Linh Nguyen ist gebürtige Berlinerin. Seit fünf Jahren geht die 34-jährige mit vietnamesischen Wurzeln ihrer Passion als Barkeeperin nach. Und seit drei Jahren ist sie regelmäßig auf internationalen Wettbewerben zu sehen. Wer sie bei ihrer Arbeit erleben möchte, sollte einen Besuch in der 360° Bar & Lounge des Hotels Vila Vita Rosenpark in Marburg einplanen, in der sie zur Zeit tätig ist. Beim diesjährigen Wettbewerb überzeugte sie die Jury mit ihrem Cocktail „154 barmaids portrait“. Zudem erhielt sie einen Sonderpreis der Presse für ihren Cocktail „Home Sweet Home“, eine gelungene Mischung aus Marendry, Mandelmilch und Zitronensaft. 
 
Linh Nguyen überzeugte mit ihren Cocktail Kreationen „Home Sweet Home“ und „154 barmaids portrait“/ @ Redaktion FrontRowSociety.net, Foto: Adele Pupella
Neben der Gewinnerin Linh Nguyen standen Jessica Fletcher aus Spanien als Gewinnerin der Silbermedaille sowie Noemi Marras aus der Schweiz mit der Bronzemedaille auf dem Siegerpodest. Des Weiteren ging der Marendry-Preis – Marendry ist der Bitter der Casa Fabbri – an Jessica Fletcher und ihre Kreation „Gelato de Nonna“ aus Schokolade, Birne, Zitrone, Zimt und Puderzucker, eine Erinnerung an Eiscreme ihrer Kindheit. Weiterer Applaus galt der Gewinnerin des Lady-Amarena-Junior-Preises, Aurora Grasso. Die Studentin des Sizilianischen Hoteliersinstituts gewann den Wettbewerb im Bereich der alkoholfreien Cocktails. 
 
V.l.n.r. auf der Siegerbühne des Lady Amarena Cup in Bologna: Drittplatzierte Noemi Marras, Veranstalter Nicola Fabbri, Gewinnerin Linh Nguyen, Zweitplatzierte Jessica Fletcher / @ Redaktion FrontRowSociety.net, Foto: Adele Pupella

Wettbewerb Lady Amarena

Der Wettbewerb „Lady Amarena“ wurde 2015 anlässlich des hundertsten Geburtstags von „Amarena Fabbri“ ins Leben gerufen, jener Kirschen, die wohl das Symbol für Made in Italy sind. Rachele Fabbri, Ehefrau des Gründers, erfand quasi die Amarena-Kirschen und machte sich von Anfang an für das Wohl von Frauen stark. Auch wenn die Barszene traditionell von Männern dominiert wird, schließen Frauen besonders in puncto Kreativität zu ihren männlichen Kollegen auf.
 
LINH NGUYEN die Lady Amarena 2022
Linh Nguyen die Lady Amarena 2022 / @ Redaktion FrontRowSociety.net, Foto: Adele Pupella
Der Tag in Bologna wurde von „Fabbri 1905“ darüber hinaus genutzt, um ihren Fabbri Dry Gin vorzustellen. In Zusammenarbeit mit Mattia Pastori, dem Gründer und Inhaber von „NonSoloCocktail“, wird dieser Gin aus lokalen Botanicals und Fabbri Amarena-Destillaten hergestellt.  
 
Immer wieder beflügelten Diskussion über die Gegenwart sowie die Zukunft des Bar-Sektors die internationale Veranstaltung. Es wurde beispielsweise Fragen aufgeworfen, welche Rolle „Bar-Frauen“ zukünftig spielen, wie der Umgang mit Alkohol an die junge Generation weitergegeben wird und wie ästhetisch eigentlich ein Cocktail sein sollte. 
 

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Print Friendly, PDF & Email