Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Rhodos, die viertgrößte Insel Griechenlands, entfaltet im Frühling ihre schönsten Facetten und lädt dazu ein, die einzigartige Schönheit der Dodekanes-Insel zu erkunden. Die traumhaften Strände, antiken Ruinen und das angenehm mediterrane Klima bis Ende Oktober machen Rhodos zu einem begehrten Reiseziel.

Blick auf Lindos und die Akropolis
Blick auf Lindos und die Akropolis / © FrontRowSociety.net, Foto: Astrid Steinbrecher-Raitmayr

Meine Reise beginnt an der Ostküste in Lindos, der einstigen Hauptstadt von Rhodos. Das malerische Städchen mit ihrer Akropolis aus dem vierten Jahrhundert v. Chr. verzaubert durch weißgetünchte Häuser, pinkfarbene Azaleen und Bougainvilleas, blaue Türen und enge Gassen. Versteckte Cafés wie das Vanilla Café Eatery mit einer ruhigen Dachterrasse und köstlichen Smoothies laden zum Verweilen ein.

Weiße Häuser, pinkfarbene Blumen und enge Gässchen lassen Romantik aufkommen
Weiße Häuser, pinkfarbene Blumen und enge Gässchen lassen Romantik aufkommen / © Foto: Marketing Greece

Zwischen Kultur und Begegnungen

Ein weiteres Highlight ist der atemberaubende Ausblick von der Akropolis über die blitzblaue Ägais. Auf dem Weg dorthin passiere ich charmante Plätze, die immer wieder zu einem kleinen Päuschen einladen. Dabei begegne ich zahlreichen Touristen aus aller Welt, die sich auf den glatten Steinen nach oben und unten bewegen. Einige tragen unpassendes Schuhwerk, was auf dem steinigen Pfad durchaus gefährlich sein kann.

Für diesen Ausblick lohnt sich der Aufstieg auf die Akropolis von Lindos
Für diesen Ausblick lohnt sich der Aufstieg auf die Akropolis von Lindos /© FrontRowSociety.net, Foto: Astrid Steinbrecher-Raitmayr

Bei meinem Aufstieg entdecke ich einen jungen Griechen, der an einem Baum lehnt und auf einer Matsika sanfte Melodien spielt, die die Geschichte der Insel untermalen. Rhodos wurde von verschiedenen Zivilisationen beeinflusst, darunter die antiken Griechen, Römer, Byzantiner und Ritter des Johanniterordens. Lindos war ein bedeutendes Handelszentrum und ein Knotenpunkt für Seefahrer in der Ägäis und ihre historischen Spuren sind noch heute spürbar.

Entlang des Weges gibt es kleine Souvenirstände, die Waren sind meist direkt auf den Steinen platziert. Inmitten dieser künstlerischen Eindrücke passiere ich auch einen kleinen Eselstall. Obwohl die Tiere offiziell keine Lasten über 80 Kilogramm tragen dürfen, sehe ich eine Touristin, die deutlich mehr Gewicht auf den Eselsrücken bringt. Leider steht hier offensichtlich noch der Profit über dem Wohl der Tiere im Vordergrund.

Nach meiner kleinen Wanderung gönne ich mir einen kulinarischen Höhepunkt: Das Restaurant Mauritius in Lindos besteht seit 1912 und wird von den Brüdern Dimitris und Michalis Mavrikos geführt. Mich begeistert die authentische griechische Küche, die grandiosen Atmosphäre und vor allem Gastfreundschaft. Dimitri erzählt mir beim Essen auch von den Waldbränden im vergangenen Sommer. Er zeigt mir seine Fotos und berichtet, wie schnell und effizient 19.000 Touristen damals evakuiert und in Sicherheit gebracht wurden.

Am Strand des Lindos Grand Resort & Spa lässt es sich herrlich entspannen
Am Strand des Lindos Grand Resort & Spa lässt es sich herrlich entspannen / © Foto: Lindos Grand Resort & Spa

Genussvolle Harmonie: Gennadi Grand Resort – Entspannung und Vielfalt

Entspannung steht im Fokus meiner Reise. Das Gennadi Grand Resort im Süden von Rhodos ist eine wahre Oase der Entspannung und ein Ort, an dem Luxus auf natürliche Schönheit trifft. Mit Zimmern, die Zugang zu privaten Pools bieten und einer spektakulären Gesamtwasserfläche von über 2.000 Quadratmetern, bietet das Resort eine einzigartige Umgebung für Ruhesuchende. Der eigene Strand lockt mit Sonnenliegen und Sonnenschirmen, um die warmen Sonnenstrahlen in vollen Zügen zu genießen. Das Kozeen Spa, bekannt für seine wohltuenden Massagen und Wellnessanwendungen, trägt zusätzlich zur Erholung der Gäste bei.

Beachfront Suite mit privatem Pool im Gennadi Grand Resort
Beachfront Suite mit privatem Pool im Gennadi Grand Resort / © Foto: Lindos Hotels

Das Resort legt aber nicht nur Wert auf Entspannung, sondern auch auf kulinarische Genüsse. Verschiedene Restaurants bieten eine breite Auswahl an Speisen, wobei das Dine Around-Programm es den Gästen ermöglicht, in ausgewählten Themenrestaurants ohne Aufpreis zu speisen und so eine kulinarische Reise zu erleben. Fine Dining im Edesma, authentische griechische Küche im Ouzo, auf den Punkt gegarte Steaks im στΚ Grill Restaurant,  leichte mediterrane Küche im Ten2One oder ein Mittagessen im Ble Pool Restaurant – Aussicht inklusive – machen den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Genusserlebnis.

Mittagssnack im Restaurant Ouzo
Mittagssnack im Restaurant Ouzo / © Foto: Lindos Hotels

Romantischer Luxus am Meer: Lindos Grand Resort & Spa – exklusiver Rückzugsort für Paare

Die Reise setzt sich im Lindos Grand Resort & Spa fort, das idyllisch auf einem Hügel über der Vlycha-Bucht liegt. Ich genieße nicht nur einen atemberaubende Aussicht, sondern auch Luxus und Romantik. Als Adults Only-Hotel bietet es Paaren einen exklusiven Rückzugsort. Die großzügigen Terrassen und privaten Pools der Suiten bieten den Gästen die Möglichkeit, in Ruhe die herrliche Umgebung zu genießen. Das Evridiki Spa von Apivita, eingebettet in die malerische Umgebung, sorgt für zusätzliche Erholungsmomente. Gäste wählen zwischen verschiedenen Wellnessanwendungen, die auf traditionellen Heilmethoden basieren.

Deluxe Doppelzimmer im Lindos Grand Resort & Spa
Deluxe Doppelzimmer im Lindos Grand Resort & Spa / © Foto: Lindos Hotels

Der Strand des Resorts beeindruckt mit privaten Gazebos, die als kleine, feine Zufluchtsorte direkt am Meer zu verstehen sind. Hier steht auch ein Snack-Service zur Verfügung, damit Gäste ihren Strandtag in vollen Zügen genießen können. In gastronomischer Hinsicht lässt auch das Lindos Grand Resort & Spa keine Wünsche offen. Mit insgesamt sieben Restaurants bieten sich den Gästen vielfältige kulinarische Höhenflüge. Vom traditionellen griechischen Menü bis zu internationalen Köstlichkeiten reicht die Palette, wobei Fine Dining im Thalatta ein besonderes Highlight darstellt. Im Agistri Fischrestaurant könnte ich täglich den „catch of the day“ verspeisen, das La Cucina verwöhnt mit italienischen Köstlichkeiten. Liebhaber der asiatischen Küche werden das Yume mou und das Takara lieben. Großartig ist auch die Atmos Lounge, wo wo zu gewissen Terminen auch Sternebeobachtungen am Programmpunkt stehen.

Dinner mit Aussicht im Thalatta Restaurant
Dinner mit Aussicht im Thalatta Restaurant / © Foto:  Lindos Hotels

Nachhaltig: Green-Key-Zertifikat als Wegweiser für umweltbewusstes Reisen

Sowohl das Gennadi Grand Resort als auch das Lindos Grand Resort & Spa tragen stolz das Green-Key-Zertifikat. Diese Auszeichnung unterstreicht das gemeinsame Engagement beider Resorts für nachhaltigen Tourismus und umweltfreundliche Praktiken. Von erneuerbaren Energiequellen über umweltfreundliche Reinigungsmittel bis hin zur Förderung der regionalen Wirtschaft setzen beide Hotels auf Maßnehmen, die nicht nur einen luxuriösen und genussvollen Aufenthalt garantieren, sondern auch die Umweltauswirkungen minimieren. Gäste können somit sicher sein, dass ihre Erholung im Einklang mit umweltfreundlichen Prinzipien steht.

Deluxe Junior Suite mit Meerblick im Lindos Grand Resort & Spa. Nachhaltigkeit findet sich auch bei den verwendeten Materialien
Deluxe Junior Suite mit Meerblick im Lindos Grand Resort & Spa. Nachhaltigkeit findet sich auch bei den verwendeten Materialien / © Foto Lindos Hotels

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.

Print Friendly, PDF & Email