Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Das Jahr 2020 ist bei den meisten Menschen sicherlich weniger positiv in Erinnerung. Auch wenn schlussendlich in den Carnuntiner Kellern gehaltvolle Weine entstanden, blieb die Weinbranche von den Folgen der Covid-19-Pandemie nicht verschont. Es stiegen zwar laut statischem Bundesamt die Verkaufszahlen für Wein in den Supermärkten und Discountern, doch gerade Weingüter mit Spitzenerzeugnissen für die Gastronomie merkten deutliche Umsatzeinbußen.

Die Schließung gastronomischer Betriebe während des Lockdowns 2020 zeigten ihre Auswirkungen auf den Handel mit qualitativen, hochwertigen Weinen / © Redaktion FrontRowSociety.net

Carnuntum – Weinbau seit römischer Zeit

Carnuntum, aus einem römischen Legionslager entstand eine Stadt am oberpannonischen Limes, die ab dem 2. Jahrhundert n. Chr. zu einem bedeutenden Verwaltungssitz des Römischen Reichs wurde. Heute zählt diese historische Ausgrabungsstätte am Donau-Limes zum UNESCO Welterbe und gibt überdies dem niederösterreichischen Rotweinland seinen Namen.

Das Weinbaugebiet Carnuntum umfasst gerade einmal 836 Hektar / © Redaktion FrontRowSociety.net

Verwoben mit der antiken Historie ziert das Heidentor das Carnuntum Logo. Es ist ein Siegerdenkmal. Welche Symbolkraft doch in dieser Metapher steckt. Mit den Römern erblühte der Weinbau und seit 1993 trägt das Weinbaugebiet den Namen Carnuntum, dessen Weinberge sich über die Hainburger Berge, das Leithagebirge sowie das Arbesthaler Hügelland erstrecken.

Das Heidentor, historisches Wahrzeichen von Carnuntum, darf ein Rubin Carnuntum als Gebietssiegel tragen
Das Heidentor, historisches Wahrzeichen von Carnuntum / © Redaktion FrontRowSociety.net

Carnuntum 2020

Hier in Carnuntum sind die Jahreszeiten noch klar definiert. Obwohl vor dieser Schneise zwischen Alpen und Karpaten Global Warming nicht Halt macht, ruft das pannonische Klima noch immer heiße Sommer und kalte Winter hervor. Gleichzeitig wirken die klimatischen Bedingungen des Neusiedler Sees sowie der Donau temperaturregulierend, so dass es beständig zu einer guten bis sehr guten Traubenreife kommt.

Bis die letzten Sonnenstrahlen die Trauben zur vollkommenen Reife geführt haben, so lange warten die Winzer mit der Lese / © FrontRowSociety, Foto: Annett Conrad

Das milde und trockene Frühjahr 2020 wurde von einem heißen, extrem trockenen Sommer gefolgt, an welchen sich ein durchwachsener, warmer, aber wiederum trockener September anschloss. Nach Hitzestress und früher Lese ging ein Aufatmen durch die Weinbaubetriebe, denn von Westen her zogen breite Regenfronten heran. Glücklicherweise war bis dahin das Traubenmaterial gelesen und sicher im Keller.

Erste Prozesse der Transformation von der Traube zum Wein liefen bereits in den carnuntiner Kellern, als der große Regen kam / © Redaktion FrontRowSociety.net

Nun, zwei Jahre später, stellen die Carnuntiner Winzer ihren Jahrgang 2020 vor. Trotz aller Widrigkeiten erzielte man großartige Ergebnisse. Wir können uns also auf einen fantastischen Jahrgang freuen, der Weine mit einer ausbalancierten Kombination aus Reife, Frucht und Säure hervorbringen wird. Bei den noch jungen Weinen ist die für Carnuntum typische Frische und Struktur bereits zu merken. Dennoch sei jedem Weinfreund ans Herz gelegt, die Rotweine noch 10 bis 15 Jahre im Keller schlummern zu lassen. Ist ihre Zeit gekommen, werden sie uns mit intensiven Fruchtnoten und ihrer charakteristischen Kernigkeit beeindrucken.

Sechs Weine, die exemplarisch für das Jahr 2020 in Carnuntum stehen / © Redaktion FrontRowSociety.net

Ausgesuchte Weine des Jahrgangs 2020 

2020 Blaufränkisch Carnuntum DAC Prellenkirchen Ried Spitzerberg 1ÖTW

Diesen Blaufränkisch zeichnet ein kräftiges Granatrot mit violetten Reflexen aus. Eine reife Herzkirsch paart sich mit dunklen Waldbeeren, deren Aroma sich am Gaumen verdichtet. Zudem prägt diesen Wein eine animierende Säure und zarte Tannine. Er ist der optimale Speisenbegleiter zu rotem Fleisch und Wildgerichten. 

2020 Blaufränkisch Carnuntum DAC Prellenkirchen Ried Spitzerberg 1ÖTW / © Redaktion FrontRowSociety.net

2020 Rubin Carnuntum DAC Weingut Lukas Markowitsch

Dieser klassische Zweigelt ist ein Paradebeispiel für Rubin Carnuntum und betört mit einer ausgeprägten Kirschfrucht. Er nicht nur saftig und würzig, sondern ist auch von einer extremen Frische gekennzeichnet. Alles in allem ist er ein charmanter Speisenbegleiter zu zu Schmorgerichten und deftiger Pasta. 

2020 Rubin Carnuntum DAC Weingut Lukas Markowitsch / © Redaktion FrontRowSociety.net

Zweigelt Dornenvogel DAC 2020 Weingut Glatzer

Für den Dornenvogel wird vollreifes Traubenmaterial aus den besten Lagen des Weinguts verwendet. Hier haben die Reben ein hohes Alter und bringen somit extraktreiche Weine hervor. Der Dornenvogel ist elegant, feingliedrig und eigentlich recht puristisch. Er begleitet vor allem Steaks, Wildgeflügel und Roastbeef. 

Zweigelt Dornenvogel DAC 2020 Weingut Glatzer / © Redaktion FrontRowSociety.net

Carnuntum 2020 Weingut Dorli Muhr

Für diesen Regionswein werden die Trauben des Südhangs vom Spitzerberg genutzt. Diese Weinbergsparzellen besitzen etwas mehr Lehmauflage, die für eine besonders frische Fruchtigkeit sorgt. Die Reben des Blaufränkisch und Syrah sind relativ jung – unter 10 Jahren – und garantieren somit einen runden, harmonischen Fruchtcharakter. 

Carnuntum 2020 Weingut Dorli Muhr / © Redaktion FrontRowSociety.net

Ried Rosenberg 1ÖTW 2020 Weingut Gerhard Pimpel

Wer seine Nase über ein Glas dieses Rotweins hält, wird die intensive Herzkirsche sofort wahrnehmen. Es folgen schwarze Beeren sowie feine Nuancen von Vanille und Nougat. Sehr feine Tannine sorgen für ein finessenreiches, rotbeeriges Finish. Sehr elegant begleitet er dunkle Wildgerichte, Steaks und reifen Käse.

Ried Rosenberg 1ÖTW 2020 Weingut Gerhard Pimpel / © Redaktion FrontRowSociety.net

2020 Carnuntum DAC Ried Aubühl 1ÖTW Weingut Artner

Der zart nach Lakritz und Brombeeren duftende rubinrote Wein punktet überdies mit feinen Noten von Tabak und Orangenzesten. Saftig kommt die reife Kirschen am Gaumen an. Etwas Zwetschke lässt sich aus den noch präsenten Tanninen herausfiltern. Dabei ist Abgang zwar straff, jedoch mit einer mineralischen Würze untermalt.

2020 Carnuntum DAC Ried Aubühl 1ÖTW Weingut Artner
2020 Carnuntum DAC Ried Aubühl 1ÖTW Weingut Artner / © Redaktion FrontRowSociety.net

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.